Snipe !

Stobel bremst mit RDS z.B. gar nicht! Fast bin ich geneigt zu sagen dass der Stobel beschleunigt....ist aber auch Gewöhnungssache und im Prinzip völlig belanglos wenn man seinen Flieger kennt!

Wenn ich das so lese dann muss ich ja schon echt schmunzeln :D Den Stobel bekommst du dermaßen abgebremst das der schon förmlich in der Luft zum Stillstand gebracht werden kann !

Und mittlerweile find ich auch das der Snipe sein Geld nicht wert ist. Zum einen durch diese nicht genau durchdachten Bauweisen und zum anderen find ich das er noch zu schwer ist meiner Meinung nach. Da sind die Flieger von Ralf und Thomas definitiv hochwertiger und nur weil der Snipe jetzt zum ersten mal auf der WM dabei war heißt es jetzt auch nicht das er das ultimative Gerät ist. Es wurden beispielsweise auch jede Menge Yasal's geflogen siehe das deutsche Jugendteam. Das Teil muss sich erstmal richtig erproben bevor man sagen kann das dieses Teil das absolut beste auf dem Markt ist. Erst wenn er sich gegen all die bewährten Modelle behaupten kann, von denen auch nächstes Jahr garantiert die nächste Generation auf dem Markt kommen wird. Dann kann man auch sagen das er das non-plus-ultra ist.
Ich hoffe mal das ich niemanden auf den Schlips getreten bin, aber es ist meine eigene Meinung und ich will auch nichts schlecht reden.


MfG Sebastian
 

pro021

User
Wenn ich das so lese dann muss ich ja schon echt schmunzeln :D Den Stobel bekommst du dermaßen abgebremst das der schon förmlich in der Luft zum Stillstand gebracht werden kann !

Und mittlerweile find ich auch das der Snipe sein Geld nicht wert ist. Zum einen durch diese nicht genau durchdachten Bauweisen und zum anderen find ich das er noch zu schwer ist meiner Meinung nach. Da sind die Flieger von Ralf und Thomas definitiv hochwertiger und nur weil der Snipe jetzt zum ersten mal auf der WM dabei war heißt es jetzt auch nicht das er das ultimative Gerät ist. Es wurden beispielsweise auch jede Menge Yasal's geflogen siehe das deutsche Jugendteam. Das Teil muss sich erstmal richtig erproben bevor man sagen kann das dieses Teil das absolut beste auf dem Markt ist. Erst wenn er sich gegen all die bewährten Modelle behaupten kann, von denen auch nächstes Jahr garantiert die nächste Generation auf dem Markt kommen wird. Dann kann man auch sagen das er das non-plus-ultra ist.
Ich hoffe mal das ich niemanden auf den Schlips getreten bin, aber es ist meine eigene Meinung und ich will auch nichts schlecht reden.


MfG Sebastian

@Snipe sein Geld nicht wert.....
Hmmm, kann sein....das zu erfahren bin ich noch dabei.
Yasal hab ich noch nicht bewegt und kann dazu nichts sagen. Das der Snipe zu schwer ist kann ich bei meinem Snipe, 256 Gramm, ausschließen. Er schwebt recht gut. Mehr brauch der Mensch nicht (sonst glaubt es keiner ;) )und das Übersiedeln klappt auch hervorragend. Es ist halt ein Xxlite mit Leistung und man sollte wissen wo die Thermik steht.

@Den Stobel bekommst du dermaßen abgebremst....
Beim Stobel müsste am RDS irgendwas passiert sein, denn meine RDS-Stobel bremsten nicht und meine späteren RDS-Versionen auch nicht besonders. Erst als ich einen Stobel V3 mit Z-Anlenkung baute (vor zwei Jahren) klappte das auch mit dem Bremsen.
Wie gesagt mich hat das nicht gestört....man muss halt wissen was passiert und wenn der Flieger verinnerlicht ist dann geht das schon.

Meine superkritischen Bemerkungen bzgl. Flapanlenkung und Wurfstift, beim Snipe, sind relativ zu werten. Das ist meine Meinung und muss sich nicht mit anderen Meinungen decken. Ansonsten gefällt mir der Snipe sehr und die Flugleistungen sind top. Ebenso wie bei meinen Stobels (und da gab es auch ein paar unschärfen bei der Qualität). Jedenfalls ist der Snipe an allen Teilen grifffest (kann man nicht von allen HLG's behaupten und man sieht ihn auch in der Entfernung (Stichwort Farbe))!
Gruß Heinz
 

pro021

User
......Wenn ich das so lese dann muss ich ja schon echt schmunzeln :D

......erproben bevor man sagen kann das dieses Teil das absolut beste auf dem Markt ist.

.......Ich hoffe mal das ich niemanden auf den Schlips getreten bin, aber es ist meine eigene Meinung und ich will auch nichts schlecht reden.


MfG Sebastian

...ich muss auch schmunzeln.

...Wer hat den schon das "absolut beste" ????

...aber geh, es ist ja blos eine Diskussion über einen dzt. sehr seltenen Vogel. Eine Beschreibung eines neuen Fliegers (mit allen Vor und Nachteilen die mir grad so auffallen). Von der "Beste" hat ja, glaub ich, keiner einen Ton von sich gegeben. Es ging in Richtung anfälliger und komplizierter Technik!!! und dem weglassen jener Sachen die die Menschheit nicht benötigt!!!

Gruß Heinz:D
 

pro021

User
neuer Snipe nun mit 250 Gramm

neuer Snipe nun mit 250 Gramm

...die Leitwerke verhindern ein wirklich gutes Gewicht. 250 Gramm mit fix und fertig eingestelltem Schwerpunkt ist trotzdem ein sehr guter Wert.
Zwar sollte es leichter gehen (wie man in den USA sieht werden dort Gewichte von 230 Gramm erreicht), aber die Abgleitzeiten sind trotzdem sehr gut und wenn ich ehrlich sein soll ist noch leichter ein Problem da ich den Flieger beim Wurf nicht spüre. Auch fliege ich lieber mit einem stabilem Flugbild als mit einem Flieger der ständig korrigiert werden muss. Kann sein dass ich mit einem CG bei 68 etwas mehr Leistung habe, aber ob das ein Vergnügen ist müsste ich erst mal klären.
Grün ist er :-)
 

Anhänge

  • DSC_7137.JPG
    DSC_7137.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 46
  • DSC_7139.JPG
    DSC_7139.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 34
  • DSC_7140.JPG
    DSC_7140.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 41
  • DSC_7142.JPG
    DSC_7142.JPG
    78 KB · Aufrufe: 54

pro021

User
6 Studen....

6 Studen....

....noch vergessen. Nach dem vorherigen Bau eines Snipe kann die Bauzeit mit etwa 6 Stunden angegeben werden. Da ist ein Kaffe, Kuchen, Stelze what ever....mit eingerechnet.
Die Vorfertigung ist enorm und die Teile passen hervorragend und ohne Nacharbeiten. Ich musste nicht ein einziges Mal die Dremel anwerfen und außer Superkleber und Heißklebepistole (für die Anbringung der Servos), vielleicht Pinzette (für die Kleinteile) und Lötkolben (für den Schalter) wurde kein zusätzliches Werkzeug benötigt. Durch die Erkenntnis vom vorherigen Snipe-Bau ließ ich einfach die Dinge weg die nicht notwendig sind und den Bau verkomplizieren (z.B. die Bowdenzüge welche wie schon erwähnt an Blattfedern an einen Ferrari erinnern). Dadurch erspart man sich eine gute Stunde oder mehr an Bauzeit. Wenn man sich ansieht wie die Amis sich mit diesem seltsamen, schweren und instabilen und komplizierten Zubau abmühen kann man nur schmunzeln.

An Servos wurden verwendet: 2x Graupner DES 427, 1 x d47 für Höhe (gegenenfalls werde ich es gegen das nächste Servo austauschen wenn es sich bewährt), 1 x Hyperflight ProLine digital mit Metallgetriebe auf Seite (es ist ein Versuch ob das Servo in einem HLG verwendbar ist.
Empfängerseitig ein Jeti R6 gestrippt und mittlerweile der sehr gut passende 1S 750mAh Lipo aus Hongkong.
Mit diesem Setup sind Flugzeiten von etwa 3-4 Stunden, ohne Probleme, möglich.

Gruß Heinz

Ps: gibt es eigentlich schon Snipebesitzer außer mir?
 

pro021

User
Leitwerke

Leitwerke

Oh...Leitwerke....sorry darüber wird nicht gesprochen:D
Spass beiseite...sie müssten gleich schwer sein wie die Leitwerke an meinem ersten Snipe. Soll heißen 8,5 (HLW) und 8 (SLW) Gramm. Ich hab nicht gewogen weil es eh nix bringt. Am Ende muss es passen und das tut es.

Hey hey hey...das Urgestein des F3K....hallo Jaro, wie gesagt es ist eine leichte Übung wenn du mit 1S Lipo fliegst hast überhaupt keine zusätzliche Verkabelung. Mittlerweile bin ich mir sicher dass es sehr gut funktioniert.
Die Servos einfach mit Hot-Glue, vom Akku ausgehend, fixiert und die meiste Arbeit ist erledigt. Bei den Plättchen für die Flaps verklebe ich die beiden Teile miteinander und schieb sie dann in den vorgesehen Schlitz. Positionieren und anschließend dünnflüssigen Superkleber einsaugen lassen und fertig. Sie nur zu dass du nicht zu weit auseinander kommst bei den Querruderanlenkungen sonst wird es schwierig mit zerlegen und zusammenbauen. Die dünnen Stahldrähte die die Biegelinie der Flaps garantieren sollen kannst (sollst) du vor dem Verkleben hineinstecken. Ein Kohleröhrchen für die Querrudergestänge und 1mm Stahldraht für die Anlenkung. Wie gesagt wenn man konzentriert arbeitet und nicht den originalen Wurfstift nimmt (ist jedoch jetzt verbessert und wie ich gesehen habe zugeschliffen sodaß er wie ein Messer in den Schaum schneidet und könnte daher durchaus verwendet werden) erspart man sich nochmals ein Stunde. Die Litzen für die Anlenkung der Ruder befestige ich zuerst hinten. Vorne wird dann abgelängt und um den Schrauben des Servohebelarmes gewickelt und festgeschraubt. Es geht genauso schnell wie du es hier liest.
wenn du es schaffst den Empfänger vorne zu platzieren (über dem Akku) dann benötigst du auch kein Trimmblei und der Flieger kann dann echt leicht werden. Geht bei mir leider nicht.
Deiner ist der Hochzeitssnipe (ganz in "w"o"iß"), oder?
Hoffe du bis dann dabei mit deinem Snipe wenn die Snipe-Armada ausrückt:D

L.G. nach OÖ
Ciao Heinz
 

pro021

User
Ist das nun schon dein zweiter? Ich warte immer noch auf den ersten...

Gruss
Beat

Wann hast du bestellt? Wir haben gleich nach der WM bestellt....quasi auf der Rückreise ;)
Ich denke wenn die ersten Schwierigkeiten der Massenproduktion überwunden sind sind die Lieferzeiten dann auch im Bereich der Normalität.

Gruss Heinz
 

Jaro 61

User
Deiner ist der Hochzeitssnipe (ganz in "w"o"iß"), oder?
Hoffe du bis dann dabei mit deinem Snipe wenn die Snipe-Armada ausrückt:D

Ja genau, "Gans in wajs" , eigentlich schwarzweiß ;) .... ist mir a bissal unheimlich wie Du das siehst ... bin jetzt auf der
Suche nach Wanzen im Bastelzimmer, finde aber nur an Lurch :D

Danke nochmal für die Bautips, vielleicht schaff ich´s ja an einem WE.

Snipe-Armada, hmm, hört sich bedrohlich an ;)

lG
jaro
 
nabend zusammen

ich hab zwar kein snipe aber da es wieder erwähnt wurde..... 1s lipo funktioniert prächtig !!!
fliege damit seit einem halben jahr im blaster3 und merke keine unterschiede beim fliegen

als servos hab ich des427bb (atlas09) auf qr und hr und ein d47 auf sr

das einzige was mich stört ist das meine mx20 schon bei 3,7 volt empfängerspannung anfängt zu piepen und nervt tierisch
dann wechsel ich auch fix den akku ...aber bis dahin flieg ich ca. 1 1/2 stunden und wenn ich nachlade passen so ca 180mah wieder rein.... da hat man massig luft

bis denne jungs
 

pro021

User
nabend zusammen

ich hab zwar kein snipe aber da es wieder erwähnt wurde..... 1s lipo funktioniert prächtig !!!
fliege damit seit einem halben jahr im blaster3 und merke keine unterschiede beim fliegen

als servos hab ich des427bb (atlas09) auf qr und hr und ein d47 auf sr

das einzige was mich stört ist das meine mx20 schon bei 3,7 volt empfängerspannung anfängt zu piepen und nervt tierisch
dann wechsel ich auch fix den akku ...aber bis dahin flieg ich ca. 1 1/2 stunden und wenn ich nachlade passen so ca 180mah wieder rein.... da hat man massig luft

bis denne jungs

Ja es funktioniert sehr gut. Hab einen Lipo mit etwas höherer Spannungslage. 2,5 Stunden mit einem 750'er Lipo und noch keine Spur von pfeifkonzert. Die Spannung liegt dann noch bei 3,8Volt.
Außerdem kann man bei Jeti die U-Spannungswarnung einstellen. Ich hab's bei 3,7Volt belassen. Empfehlung!

Noch was zu deinem: Was sich biegt bricht nicht-Statement. Stimmt, aber es lockert sich :D

Ciao Heinz
 

pro021

User
Ja genau, "Gans in wajs" , eigentlich schwarzweiß ;) .... ist mir a bissal unheimlich wie Du das siehst ... bin jetzt auf der
Suche nach Wanzen im Bastelzimmer, finde aber nur an Lurch :D

Danke nochmal für die Bautips, vielleicht schaff ich´s ja an einem WE.

Snipe-Armada, hmm, hört sich bedrohlich an ;)

lG
jaro

Jaro ich hatte ihn schon in der Hand. Wir waren gerade beim Vergleichsfliegen Harald, Waler, Roman, Stephan und ich als ihn der Stephan mitgebracht hat. Der Hochzeits-Snipe war der Star...wir hatten den verschleierten Blick.....hihihi....
 

pro021

User
Schwerpunkte

Schwerpunkte

Hallo Leute ich habe jetzt einige Versuche mit diversen Schwerpunkten gemacht. In den USA sinds ja schon viel weiter....alleine die hinteren Schwerpunkte bringen, aus meiner Sicht nicht soviel. Bei mir ist der CG um 62+- 1mm die ideale Kombi aus langer Flugzeit, sehr gutem Handling und unempfindlichkeit gegen unterschiedliches Wetter.
Die Flugzeiten nehmen bei einem CG 65 zwar zu aber nur homeophatisch. Dafür wird das einfache Handling schlechter und eine schlechtgeflogene Kurve, die der Flieger dann zeitweise von selbst einleitet, kostet weit mehr Zeit als der theoretische Zugewinn an vielleicht 5 Sekunden ausmacht.
Ist aber eh ein alter Hut....

Gruß Heinz
 

RetoF3X

User
Da ich mich mit dem Joe ueber den Snipe schon beinahe gestritten habe (ich konnte ein paar seiner Behauptungen zu den Flugleistungen nicht glauben), habe ich mir einfach auch einen gekauft um selber zu schauen, was dran ist.

Ich bin sehr positiv ueberrascht, er startet wirklich sehr gut (turnarounds auf ~60m, Starts auf ~70m) und macht gut Strecke, dennoch hat er keine klaren Defizite gegenueber meinen Floater-Modellen. Das war bei ein paar Startmonster (Apus, Validol) die ich getestet habe nicht so (super in Start und Strecke, bei schwachen Bedingungen aber nicht so toll).

Die Auslegung (trotz der klobigen Blaster Rumpfnase) ist gesamthaft sehr widerstandsarm, merkt man beim Start aber auch wenn man ihn senkrecht ansticht. Die Endgeschwindigkeit ist hoch und man kann z.B. sehr grosse Rechteck-loops fliegen. Einzig der Apus wurde gefuehlt schneller im Sturzflug, aber mit allen anderen Nachteilen.

Gewicht ist 249gr mit 3x JR DS 281 und 1x Futaba (eher schwere Brummer).

Aber am wichtigsten: der Flieger macht mir Spass zum Werfen und Fliegen und fuer das ist das Hobby ja da (das man seinen Ar... bewegt, auch im Winter).

Viele Gruesse:
Reto

PS: der Fluegel hat einen Rohacell-Kern, wie die meisten anderen Solid Core Modelle auch.

Snipe.jpg
Log von heute morgen, anfaenglich windstill, dann leichter Wind (2-5km/h )
 

Peer

User
Du bist ein Tier, Reto !

Wer geloggt (und auch noch ohne Wind) über 70 m wirft, ist übrigens von der D-Tour disqualifiziert :D

Peer
 

pro021

User
Hallo Reti...so wie es aussieht musst du demnächst mit Handicap 25 (es werden dir 25 Kilo in Form von Bleischuhen angeheftet) werfen :D:D:D

Schöne Weihnachten....Hohoho.....
Ciao Heinz:D:D:D
 
das mal ne ansage..... was haste denn für abgleitzeiten gestoppt ???
würd mich mal sehr intressieren
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten