ufo 2009
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Dem will ich nicht wieder sprechen nur bei der Mü ist es eine Automatik die nicht vom Piloten beeinflusst wird.Auch hier widerspreche ich. Die Mü 28 hat z. B. ein Klappensystem am Flügel.
Uwe
Dem will ich nicht wieder sprechen nur bei der Mü ist es eine Automatik die nicht vom Piloten beeinflusst wird.Auch hier widerspreche ich. Die Mü 28 hat z. B. ein Klappensystem am Flügel.
Ja klar das hängt natürlich immer vom konkreten Profil ab. Spitzere Nasenleisten dürften Klappeneinsatz tendenziell eher honorieren als Profile mit stumpfer Nasenleiste. Wenig gewölbt Profile dürften auch vermutlich schon bei etwas niedrigeren Ca profitieren. Insofern müsste man, wenn man es auf die Spitze treiben will sich das tatsächliche Profil betrachten, die Geschwindigkeit messen und die g- Belastung. Dann könnte man tatsächlich feststellen on es was bringt. Aber bei den Manövern, die ich im Segelkunstflug beobachte würde ich zumindest keine Wunder von Snap Flap erwarten. Dafür sind die zu 'flüssig'.
Das stimmt. M.e. eher die Ausnahme. Generell zeigen aber die sportlichen Erfolge der Mü28 von Akaflieg, dass dieses System nicht der Heilsbringer ist. Schlussendlich kommen viele Faktoren zusammen (Luftdruck, Profil, Pilot usw.). Wäre doch mal ein schönes Thema für eine Doktorarbeit…Auch hier widerspreche ich. Die Mü 28 hat z. B. ein Klappensystem am Flügel.
Hi Martin. Kannst du das auftrennen mit Re 300 Tsd. (laminare Strömung) und Re 1 Mio. (turbulente Strömung) je mit und ohne Wölbklappeneinsatz. Danke Dir. Spannend!Hier ein kleines Beispiel, noch nicht ganz fertig ...
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Einen lieben Weihnachtsgruß
Martin
UUUPPPS,Dem will ich nicht wieder sprechen nur bei der Mü ist es eine Automatik die nicht vom Piloten beeinflusst wird.
Uwe