BV 141 "die Asymetrische" von Blohm & Voss - Erfahrungen

Reno65

User
Hallo Zusammen,

ich bin gerade am Wiederaufbau meiner vor "zig" Jahren beim Einflug beschädigten BV 141 - die Asymetrische von Blohm & Voss - gebaut habe ich sie nach dem FMT-Bauplan von Martin Hepperle (von 1978) - hat jemand Erfahrungen mit dieser Ausführung (oder ähnlicher) ?

gruss
Norbert
 

Reno65

User
wow, keine Antwort hier...... da gibts wohl keine Erfahrungen darüber... dann wird der Reparaturaufwand reduziert und der Einflug wird wohl richtig spannend... :-)
gruss
Norbert
 
Ich mach mal den Anfang
Mein Krumme war damals nach einem Plan aus dem FMT Bauplankatalog gebaut..ich glaub der ist mit VTH identisch.Das war so 99 bis 02.Den Plan sollte ich noch haben.
Der Bau an sich ist ein bisschen knifflig,weil eben keine vernünftige Bezugslinie vorhanden ist,aber machbar.Ich habe mich stur an den Plan gehalten,in weiser Voraussicht den Motor eine Nummer grösser genommen und auf ein EZFW verzichtet.
Das Ding flog nach Korrektur des Schwerpunktes nach vorn eigentlich ganz gut.Ich meine im Plan wäre die -Gewichtsmitte ..ich nenns mal so---von links nach rechts markiert.An die muss man sich echt peinlichst halt,sonst werden Kuven über die Cockpitseite sehr spontan und über den Motor sehr träge.
Der Flieger hat dann aus Übermut bei einem Überflug versucht einen kleinen Baum zu fällen...der Baum hat gewonnen.Mal sehen ob ich die Bilder noch finde...
Horst
 

Reno65

User
Hallo Horst,
Danke für die Rückinfo, ich hatte damals (vor ca. 10 Jahren) zwei Probleme beim Erstflug: 1. Problem Motorzug beim Start - die Kiste war damals nicht in der Spur zu halten, 2. nach dem Start gings steil nach oben - dann Strömungsabriss mit halber Rolle und Abschwung bis zum Einschlag... // nach Fehleranalyse -> eigene Blödheit, vorher penibel den Schwerpunkt nach Plan eingestellt, dann aufgrund Motoreinstellungsproblemen zum Einflug die (schwere) Motorhaube demontiert und dann gestartet - .... , da war dann die mühsam tiefgezogene Haube zerstört und ich habe die Reste in den Keller in den Bereich "noch zu erledigen" abgelegt wo sie jetzt wieder ´rausgekommen sind..... Problem 1 dürfte weg sein und das Problem 2 passiert mir garantiert nicht nochmal, jetzt ist halt der Wiederaufbau.... Ich war halt am überlegen wieviel Aufwand ich in die Gestaltung in die Pilotenkanzel stecke (riesen Haube mit coolem Blick nach innen) schreit eigentlich danach... auf der anderen Seite sollte sie einfach mal fliegen... deswegen danke für die Info (macht Mut!) gruss Norbert
 
Als Aircombat Modell gabs die auch mal, von Henrik Starkloff


Lutz Boesenberg hatte auch eine in derselben Grösse.

Grüsse
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten