"Slope Soaring Heaven" für Linkslenker

Bin fasziniert von den Berichten und überlege für nächstes Jahr einen Ausflug auf die Insel...
Wann ist die beste Zeit um die Hänge in Wales zu besuchen?
Danke
Hans
 
Jahreszeit / Reisezeit

Jahreszeit / Reisezeit

Hallo Hans,

in Wales bin ich schon lange nicht mehr gewesen, ein schlimmes Versäumnis!
Ganz allgemein gilt für die gesamte britische Insel, dass Mai/ Juni eine gute Reisezeit ist, weil es in diesen Monaten schon etwas wärmer ist und vergleichsweise trocken. Für Schottland die Ergänzung, dass es noch nicht so viele Mücken "midges" gibt.

Ostern kann es noch etwas kalt sein, weil sich der Atlantik und die irische See noch nicht erwärmt haben. In Mittelengland (Peak District) und Teilen von Wales kommt die Höhenlage hinzu. Zu Ostern fahre ich gerne in den Großraum Eastbourne /Lewes/ Brighton in West Sussex, also genau südlich von London. Ab Mitte April kein Problem mit dem Wetter.

Im Herbst, bis Mitte Oktober kann es noch warm und sehr schön spätsommerlich sein. Das hatte ich jetzt in Cornwall, die ersten zwei Wochen des Oktober nur 1/2 Tag Regen. Das ist allerdings ungewöhnlich trocken. Ich habe weiter den Eindruck, dass die Wetterlagen im Herbst stabiler sind, also über eine längere Zeit nur eine Windrichtung vorherrscht.

Den Hochsommer habe ich bisher den Touristenmassen überlassen. Wenn man sich die Größe der Parkplätze anschaut, möchte man nicht dort sein, wenn die voll sind.
Stefan
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Hans,

ich war zum ersten Mal zum Fliegen in Wales, kann deshalb die Frage nach dem besten Wetter nicht kompetent beantworten. Ich hatte vier relativ warme und windreiche Tage und nur zwei Tage mit Regen und/oder tiefen Wolken. Die beiden Wochen vor meinem Eintreffen waren wettertechnisch wohl besser, so wie es Stefan in Cornwall erlebt hatte. Vor vier Jahren waren wir Ende Mai/Anfang Juni in Südengland (Kent, Sussex, Hampshire, Dorset) und London. Der kälteste und regenreichste Urlaub meines Lebens! Können jetzt alles Ausnahmen gewesen sein, oder die neue Regel: Nix g'wiß weiß man nicht. Wie Stefan schreibt, sollte man definitiv die Hochsaison Juli/August meiden.

Bis auf den einen Regentag konnte man an allen Tagen fliegen. Auch an lt. Wetterbericht windarmen Tagen war an der Küste oder im "Gebirge" (Brecon Beacons) immer genügend Wind. Dem Crest wird nachgesagt, daß bei 15 km/h Wind bis zu 100m Höhe erreichbar sind, allein durch seine Form.

Ich persönlich plane für nächstes Jahr wieder Herbst, evtl. eine Woche früher. Für 2018 könnte es das späte Frühjahr werden, damit ich mitreden kann ;-)
 

Horbach

User
Als 'Gfröhrli' (Kälteabgeneigter), wie man in der Schweiz sagt, war ich die letzten Jahre immer in den ersten Juliwochen dort. Nacher beginnen die britischen Ferien, dann wirds mühsam.
Ich kann mich nicht über zu viel Rummel beklagen. Habe immer einen Parkplatz oder Campingplatz gefunden, und die Hänge sind sowieso nie überlaufen. Mag sein, dass es früher oder später im Jahr mehr Wind hat, aber auch mehr Regen. Im Juli regnets wenigstens warm :D.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Bwlchfest 2017 10.-11.06.2017

Bwlchfest 2017 10.-11.06.2017

Aufgrund der zunehmenden Beliebtheit der südwalisischen Hänge ruft die Slope Soaring Community das Event "Bwlchfest" aus. Ein Teaservideo ist hier:


Herzlich eingeladen sind ALLE Hangfluginteressierte, egal ob Schaumwaffel, Balsahobel, F3F-Hangknüppler, Scaleenthusiasten. Laufend aktualisierte Infos gibt es bei http://a470.blogspot.co.uk

Auf Facebook ist die Gruppe "Slope Soaring in Wales" die beste Anlaufstelle, einfach beitreten und auf dem Laufenden bleiben.
 
Wales 2017

Wales 2017

Hallo,

gibt es eine Gruppe von Hangflugverrückten, der man sich 2017 anschliessen kann? Habe jetzt gerade eine Woche alleine an der Hangkante auf Lanzarote gestanden, und mit mehreren Leuten wäre es doch spannender. Zumal ich Wales und die ganze Ecke noch nicht kenne, wäre ich froh, wenn ich mich einer kundigen Gruppe anschließen könnte. Fliege sowas wie Crossover´s und Freestyler`s und mag es auch gerne, wenn aufballastiert werden kann und es heftiger zur Sache geht.

Würde mich freuen, eine Mitreisegelegenheit in einer netten Gruppe zu finden. Meldet Euch !!! hornburgh@aol.com oder per PN ...

Gruß
Heiko
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo,

gibt es eine Gruppe von Hangflugverrückten, der man sich 2017 anschliessen kann?

Hallo Heiko,

ich fahre mit einem Freund vom 02.06.-11.06 nach South Wales. Dort habe ich ein Haus gemietet, das für bis zu sechs Personen belegbar ist, komfortabel ist es zu dritt oder maximal zu viert. Am Wochenende 11./11.06. findet das erste "Bwlchfest" statt, das zahlreiche Piloten aus UK und ein paar aus Europa besuchen. Fahrtgemeinschaft nicht möglich, ich komme aus Südbayern.

25.05.-28.05. ist eine total nette Truppe am Monte Lema.

Vom 06.-09.07. ist der Flying Circus in Fiss. Da und bei den beiden oberen Events sind nur Hangflugverrückte :D zu finden.
 
Die Musik von Marillion hat mich angeregt noch einmal zurück zu schauen. Dabei erinnere ich mich an die unzählige Würfe in den Aufwind. Ein sehr schöner Moment, von dem ab alles beginnt…..

Video Vimeo wird wohl immer noch nicht unterstützt. Musik schön laut stellen ;)
https://vimeo.com/201391038

GB Soaring klein.jpg
 

UweH

User

G.B.

User
Hi Marillion,
was für ein Video, fast schon ein Gesamtkunstwerk, passend zum Titel ;) Sogar die Musik gefällt hier total :D
-einfach nur Klasse !

Danke dafür !
Götz
 
Video

Video

Hallo Marillion,
das Video sagt Alles! Toll gemacht. Zu meinem Schrecken kenne ich kaum die Hälfte der Hänge... ich bin dann mal weg,
Stefan
 

Servus Kai!

Schön wieder ein Mal von dir was zu lesen / anschauen zu dürfen, deine Aktivitäten hier sind leider selten geworden!
Vor ein paar Jahren hast du wahrscheinlich nicht nur mir mit deinen GB-Videos den Mund wässrig gemacht. Da hat einfach alles gepasst. Vom Flug über die Aufnahmen bis zum Schnitt und Musik.

Danke,
if
 
Danke für die netten Kommentare.

Uwe: War mir nicht mehr sicher, ob es ein Vorschaufenster bei Videos von Vimeo auf RCN gibt/gab. Aber das geht wohl immer noch nur bei YouTube ? Egal, ging ja auch so.

Danke und Gruß, Kai
 

Horbach

User
Bin grad im Peak District. Wo geht man für Westwind hin? Ich find nix gscheites. Heute Mam Tor, aber irgendwie wars trotz 15mph nicht so überzeugend. Kaum hat der Wind aufgefrischt, stand der berühmte Elefant auf dem Flügel.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Bin grad im Peak District. Wo geht man für Westwind hin? Ich find nix gscheites. Heute Mam Tor, aber irgendwie wars trotz 15mph nicht so überzeugend. Kaum hat der Wind aufgefrischt, stand der berühmte Elefant auf dem Flügel.

Rushup Edge soll auch ganz gut sein, habe ich gelesen. War aber persönlich noch nicht da.

Edit :Oh sorry, ist nichts für Westwind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten