Simple Methode zur Bestimmung der letzten Flugzeit-Nomination in Poker

RetoF3X

User
Hallo Zusammen

Ich habe letzte Saison eine Methode entwickelt, die die letzte Flugzeit-Nomination in Poker auf einfache Weise ermoeglicht. Wichtig war mir, dass man nichts berechnen muss und dass der Helfer nicht mehr die offizielle Rahmenzeit runterzaehlen muss. Damit kann er sich komplett auf das Beobachten der Konkurrenz und Runterzaehlen der Flugzeit konzentrieren und macht weniger Fehler dabei.

Es funktionniert so:

1) Auf dem Sender eine Stoppuhr programmieren, die 10 Minuten runterzaehlt.

2) 5s vor Beginn der Rahmenzeit diese Stoppuhr starten

3) Wenn das Modell gefangen ist vom vorletzten Flug und Du bereit zum Werfen bist, auf die Uhr schauen und einfach die Zeit laut ablesen (schreien), die gerade anzeigt wird.

4) Flieger schnellstmoeglich werfen

Da die Uhr 5s vor der Rahmenzeit laueft, ist die nominierte Zeit immer erreichbar (es ist die verbleibende Zeit minus 5 Sekunden).

Falls man den Flieger nicht sauber faengt, einfach dann auf die Uhr schauen und die Zeit schreien, wenn man bereit ist zu werfen.

Dasselbe wenn es gerade saeuft vor dem letzten Flug und man kurz innehalten muss. Man kann nun mit dem Helfer die Situation besprechen und wenn man sich einig ist, das es nun besser ist, Uhr ablesen und ab dafuer. Man Vergleiche die Situation zur konventionellen Methode, der Helfer liest nun waehrend der Wartepause laufend die verbleibende Rahmenzeit ab und kann gar nicht auf das Wetter und andere Flieger schauen.

Ein weiterer Vorteil ist, das man den Helfer nicht informieren (vorbereiten) muss, falls man sich z.B. nach dem zweiten Flug entscheidet, "All in" zu gehen. Einfach dann die Uhr ablesen.

Man kann natuerlich die Uhr auch 3s vor dem Beginn der Rahmenzeit starten, dann kriegt man etwas knappere Nominationen. Ich bevorzuge aber 5s Sicherheits-Puffer (falls die offizielle Uhr etwas zu schnell laeuft, etc.).

Diese Methode hat fuer mich bei mehreren Wettbewerben zu 100% funktionniert, die Helfer sind entlastet und man macht auch in der Hitze des Gefechtes keine Rechenfehler.

Viele Gruesse:
Reto
 
Das ist ja schon so genial einfach, dass ich da nie drauf gekommen wäre :O und wenn man noch eine schöne Graupner Anlage der neusten Generation hat, dann kann man die sich auch noch vorher Ansagen lassen und kann sich sofort auf den Wurf fixieren (falls das Reglement Ansagen der Anlage zulässt. Hat das überhaupt schon einmal jmd. überprüft ? )

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 

k2x

User
... Hat das überhaupt schon einmal jmd. überprüft ?....

Da gibt es nicht viel zu prüfen:

5.7.11.5. Task E (Poker - variable target time)
Each competitor has an unlimited number of flights to achieve or exceed up to five target times. Before the first launch of a new target, each competitor announces a target time to the official timekeeper. He can then perform an unlimited number of launches to reach or exceed, this time.

Dem Sender den Namen "competitior" zu geben, hilft also auch nicht, dann müsste dieser auch fliegen. :D
 

RetoF3X

User
Das waere allerdings auch zu elegant, weil dann wuerde ich die Sprachausgabe auf den Schalter legen, der das Wurf-Preset aktiviert:D.

Da man aber die Zeit selber ansagen muss, bin ich schneller wenn ich die Zeit von meinem Display ablese. Bei meinem Sender (T14SG) kann man die Uhr extra gross einblenden, was auch hilft.

Viele Gruesse:
Reto
 
Vielen Dank Reto!
Das scheint eine perfekte und entspannende Lösung für alle Beteiligten zu sein. Ich hab's schon pogrammiert...
Alles Gute,
Johannes
 
So liebe ich es...einfach und funktionell!
Warum fallen mir nicht mal solche Dinge ein :D...

Danke für den tollen Tip, Reto...Bier auf mich, wenn ich mal wieder in DFW bin...

Auf bald,

Rollo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten