Silhouette Cameo 4: Erfahrungen und Fragen

Hallo,

Ich hab hier eine ca. 300µ dicke, selbstklebende Teflonfolie (3ßx50cm). Daraus möchte ich Ausschnitte herausploltten.
Das Problem ist nicht das Schneiden, es ist die Führung. Da die Schutzfolie der Klebeschicht gewellt ist, lässt sich die Gesamtkonstrumktion um einiges komprimieren. Daher verschiebt es die Folie währed des Plottens und es klappt nicht.

Anpressdruck ist schon auf Maximum (33) eingestellt. Hat jemand Vorschläge zur Verbesserung oder ist das (nicht sehr griffige Zuführung) einfach eine Limitierung des Cameo?

Gruß
Onki
Stück Oracol nehmen , folie abziehen und auf der träger der Carbon folie machen ohne seine schutz folie.
Dann klapt dass auch.

Mfg Johan
 
Hallo zusammen,

ich habe mir soeben einen Cameo 4 zugelegt. Des weiteren habe ich einen Windows Laptop mit Windows 7 Professional den ich auch nicht updaten möchte da darauf meine Frässoftware einwandfrei läuft sowie Corel X7 Home & Student Version.

Kann mir jemand Unterstützung zum optimalen Workflow geben um eine Corel cdr Datei zu plotten ?

Ich komme hier deshalb nicht weiter da bei meiner Corel X7 Home & Studio Version das Silhouette Connect Plugin nicht kompatibel ist, es gleichzeitig aber kein Upgrade auf die X7 Vollversion mehr gibt. Insofern fällt diese Version der Datenübertragung an den Cameo schonmal weg.

Dann habe ich versucht die cdr files mittels des Online Converters Convertio in svg files umzuwandeln was aber nur bei einigen der files und dann fehlerbehaftet funktioniert.

Kann mir jemand Hilfestellung geben wie man cdr Files mit meiner Hard - und Software in ein Cameo 4 verständliches Format umwandelt ?

Danke und Grüße

Heiko
 

onki

User
Hallo Heiko,

ziemlich bescheidene Konfiguration. Ist ähnlich wie bei mir, wo das aktivierte Connect Plugin auch nicht mit einer Corel 2021 Vollversion zusammenarbeiten möchte (Could not Connect to CorelDraw).
HeloCut war diesbezüglich kooperativer mit der gleichen Corel Version.
Dir bleibt lediglich der DXF-Export in CorelDraw und die Arbeit mit dem Silhouette-Studio. Das kann in der Grundversion nur DXF importieren und auch das ist mit CorelDraw nicht gerade prickelnd.
Idealerweise startetst du lieber gleich mit dem Studio, wenn es um Schriftzüge usw. geht. Mit der Designer-Version könntest du ggf. SVG-Dateien importieren.

Gruß
Onki
 
Kurzes Update : Silhouette Studio kann mit der teuersten Upgrade Version, der Business Version, auch Corel Files importieren. Diese Version habe ich mir gerade gegönnt und nach einem ersten Test sieht es so aus als ob das problemlos funktioniert. Ich probiere das jetzt mal in Ruhe aus und melde mich dann hier noch mal dazu.
Viele Grüße Heiko
 

BZFrank

User
Ansonsten geht bei der Buisness Edition auch der Weg über PDF oder EPS.
 

onki

User
Hallo,

nachdem mir die Sache langsam echt zu blöd war, hab ich nochmal gegraben und mein Corel-Draw nochmal über eine Reparaturinstallation erneuert.
Es war mutmaßlich die VBA-Engine irgendwie angeknackst, weshalb Connect nicht ging (Alt+F11 ergab auch eine Fehlermeldung).
Nun nach dem "Installations-Service" wird es aufgerufen und die markierten Objekte an Connect übergeben.
So soll es sein.

Gruß
Onki
 
Hallo,
meine ersten Erfahrungen mit dem Cameo 4 sind out of the box hervorragend. Nachdem ich mir das Silhouette Studio in der Business Version gegönnt hatte konnte ich sowohl cdr, svg als auch dxf files problemlos importieren und weiterbearbeiten. Und das trotz meines bescheidenen uralt Laptops mit Windows 7 Professional mit dem ich auch den Cameo ansteuere. Die ersten Plots mit einer Chrom Folie aus dem Automotiv Bereich liefen mit dem Automatik Messer und den Standard Einstellungen für "Vinyl glänzend" so problemlos ab das ich aus dem Grinsen nicht mehr rauskam und gleich alle in der Nähe befindlichen Modell etwas nachverschönert habe :-)
Für mich hat sich die Anschaffung des Cameo 4 absolut gelohnt und ich kann ich empfehlen !
Hier ein paar meiner bescheidenen ersten Plots...

Viele Grüße

Heiko
 

Anhänge

  • IMG_4570.jpeg
    IMG_4570.jpeg
    234,9 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_4572.jpeg
    IMG_4572.jpeg
    191,8 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_4573.jpeg
    IMG_4573.jpeg
    377,9 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_4575.jpeg
    IMG_4575.jpeg
    630,2 KB · Aufrufe: 119
Nachdem ich mir das Silhouette Studio in der Business Version gegönnt hatte konnte ich sowohl cdr, svg als auch dxf files problemlos importieren und weiterbearbeiten.
Hallo Heiko,
die Business Version DXF kann importieren und kommt das DXF mit den orignal Abmessungen der Zeichung? Meine Version (mitgelieferte) skaliert es selbstständig und das genaue Schneiden ist dann nicht so einfach.
Gruß
Andreas
 

onki

User
Hallo Andreas,

Ich hatte selbiges Problem bei einem Teil. War auch skaliert gegenüber dem Original.
Ich mutmaße mal, das wird bei der Business-Edition auch so sein, weil es ja der gleiche Importfilter ist und nur weitere Formate noch hinzukommen.
Daher hab ich mich nochmal drangemacht und Corel und Connect zur Zusammenarbeit bewegt.

Gruß
Onki
 
Hallo Heiko,
die Business Version DXF kann importieren und kommt das DXF mit den orignal Abmessungen der Zeichung? Meine Version (mitgelieferte) skaliert es selbstständig und das genaue Schneiden ist dann nicht so einfach.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
da habe ich nicht drauf geachtet da ich von Eckart erstellte CDR Dateien hier aus dem Forum als Vorlage verwendet habe die ich sowieso nachskalieren musste. Generell werde ich aber den Umweg über Corel gar nicht mehr gehen, da mein Silhouette Studio Business alle und mehr Funktionen beinhaltet als das von mir verwendete Coral X7 Student.
VG Heiko
 

AchimP

User
Hallo,
hat schon jemand versucht mit dem Kraftmesser Vivak (PET-G) zu schneiden und wenn ja, mit welchen Parametern?
 
Hallo zusammen,
ich war jetzt länger nicht hier, das lag wohl daran, dass ich mehr mit Modellbau als mit "fachsimpeln" beschäftigt war. Danke für alle Hinweise. Ich habe halt immer die Folien verwendet, welche bei Amazon als Plotterfolien angeboten wurden. Ich bin jetzt auf professionelle Folien umgestiegen, da habe ich zumindest keine Probleme mit der Faltenbildung. Alles weitere muss ich erst ausprobieren. Demnächst steht ja wieder ein Jet zu Design an.

Liebe Grüße!
 

onki

User
Mein Cameo 4 nervt mich gerade massiv.
Ich muss für einen Kumpel Ein Dekor ausplotten.
Das beinhaltet u.a. auch einen Schriftzug unter der Kabinenhaube (ASH26 Schriftzug).
Sowas mag der Cameo nun gar nicht. Ich hab schon etliche Folie zerschnitten und bin kurz davor die Axt zu holen und dem Cameo ein Ende zu bereiten.
Das Ding taugt für lange Folienschnitte gar nicht, Die Führung der Folie ist so lasch, dass die Folie regelmäßig verschoben wird, wenn die langen linien geschnitten werden.
Ist und bleibt halt ein Plotter, der für Schneidematten konzipiert ist.

Werde nun für solche anspruchsvollen Sachen wieder auf meinen alten Helo HSP360 umsteigen.
Der hat echte Gummirollen zur Folienführung und die halten auch kleine Folienreste einwandfrei.

Welche echten Folienplotter gibt es denn aktuell noch so? also welche die nativ für Rollen gedacht sind, keine Alibi-Rollenware-Plotter.
Die Vevor-Teile scheinen ziemlich viele HELO-Gene zu haben (China OEM-Teile halt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jarenlang roland gehabt , sogar der Stika serie reicht völlig aus .
Nur hat Roland der herstellung davon gestopt.
Habe jetzt auch eine Cameo 4 , aber noch nicht getest , modell ist noch nicht fertig.
Wenn der nerven sollte wird ein Stika geholt , werden noch genug irgendwo zukaufen geben.
Auf jeden fall ist der software von Roland einfacher in der handhabung
 
Hallo Onki,
ist für dich der Helo nicht mehr gut oder ist es nur die Softwareanbindung?
Wenn der Helo gut wäre kannst du ja mal über eine bessere plugin Software nachdenken.
Kostet halt Geld für die Software. Cocut Standard wäre so eine Lösung.

Wenn du immer noch über die Neuanschaffung eines Gerätes mit mehr Genauigkeit nachdenkst,
gibt es die Möglichkeit ein robustes, gebrauchtes Profigerät zu kaufen, was auch in der Regel
plugins für Corel mitbringt, die auch gepflegt werden.
Ich hatte so einen CG 50 hier mal in der Börse aus meinem Pool angeboten,
aber das Eisenschwein von Mimaki ist immer noch hier und wartet auf einen neuen Besitzer.

Offensichtlich kauft man lieber neu den Plastikkram von Cricut, Silhouette & Co.,
denn für bestimmte Anwendungen reichen die auch, aber man stösst an die Grenzen.

Rollenplotter sind in erster Linie für Folien entwickelt worden und die Entwicklung als Bastelgerät für die
kreativen Hausfrauen und Hausmänner werden nun mit diesen Modellen ins Visier genommen.
Hobbyplotter, Plottererna (Name geändert) lassen grüssen.
Es steht der Habenwill Effekt und der günstige Preis im Vordergrund. Die Enttäuschung ist gross, wenn nach dem Unpacking auf Youtube,
das Geräte nicht alles Out of the Box macht und auch einem dann der Rattenschwanz der Software-Salami-Taktik Inkompatibilitäten klar wird.

Günstige Anschaffungspreise muss man eben mit Lebenszeitinvestition bezahlen. Das kann man aber als Influencer aus dem Video rausschneiden und der Betrachter bekommt einen falschen Eindruck. Lebenszeitinvestition redet man sich schön, denn es entsteht kein real, spürbarer Geldabfluss, live im Portemonnaie.

Werbetextauszug:
PlotterA ist jetzt noch intelligenter und schneller als je zuvor und kann mehr als 300 Materialien schneiden, von den empfindlichsten Stoffen und Papier bis hin zu schweren Spanplatten, bearbeitetem Leder, Balsaholz und mehr.

- schwere Spanplatten, da habe ich manchmal Probleme mit meiner Plattensäge 🤣
- bei Balsaholz sind auch meistens keine Rippen für Flächen gemeint, sondern z.B. Herzformen für Scrapbooking Dekokram

Wenn ich z.B. Vivak schneiden will, muss ich eben eine dementsprechende Maschine mit hoher Wiederholgenauigkeit
und einer Schneidematte haben, sonst geht das nicht.
Besser ein Flachbettplotter mit Tangentialmesser bis 5 kg Druck oder OsziMesser, da kommen wir schon wieder in eine Liga, die weder in den
Bastelkeller noch mit dem Budget des Habenwollers zusammenpasst, da der Tisch schon 1,8 x 2,5 m misst.

Das musste mal raus.

Gruss,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo Thomas,

Der Helo ist immer noch gut. Auch Software hab ich noch dafür laufen (HELOCUT 5, SmartCut X8).

Der Grund für die Neuanschaffung war eher Neugier gepaart mit Ergonomievorteilen.
Ich hab eben nur begrenzt Platz zur Verfügung. Daher kann ich den Rollenplotter nicht artgerecht auf einen Wagen stellen, der sonst in der Gegend herumsteht.
Meine Plotter stehen im (Ikea) Regal. Da ist das Einführen der Rollen von hinten schon etwas müßig.
Das war eben der Vorteil des Cameo. Zudem kann der auch Teflonfolie schneiden, was der Helo nicht kann. Das benötige ich ab und an.

Muss jetzt erst den Helo mal wieder in der Werkstatt reaktivieren. Aktuell zickt da die USB-Verbindung zum PC. Notfalls gibt es da hjalt ein Seriell-Kabel.

Heute geht es aber erst mal auf den Platz.

Gruß und ein schönes WE
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten