Silhouette Cameo 4: Erfahrungen und Fragen

Hi Alpenflitzer,
würde es da nicht vielleicht Sinn machen mal ne andere Folie zu versuchen? Ich hatte am Anfang viele Problemchen, aber das was du beschreibst ist bei mir nie passiert.
 
Ich kann die Probleme auch nicht nachvollziehen. Wie Peter schreibt würde auch ich Dir raten mal eine wirklich hochwertige Folie au zu probieren.
Oracal 751 bekommst Du z.B. bei jeden Autobeschrifter. In der Regel bekomme ich Reste, die für Flugmodellbeschriftungen ausreichen, geschenkt oder für ein kleines Trinkgeld. Einfach mal nachfragen. Die richtigen Einstellungen dafür gibts, wenn ich mich richtig erinnere, hier im thread.
Gruß
Markus
 

sgies

User
Ich hab das Problem nur mit Orastick Folie. Diese kommt ja vom Händler bei mir an und da steht schon die eigentliche Klebefolie schon von der Trägerfolie etwas (nicht viel) ab. Schneide ich mir da ein Stück ab und bringe die Folie aus der gerollten Form auf eine ebene Form (auf der Schneidmatte bspw.) werden es mehr und größere Falten. "rakelt" man diese runter/raus, entstehen oft Knicke.
Das bis hierhin beschrieben hat ja NULL mit dem Plotter zu tun.
Nehme ich bspw. Oracal Bögen (!) welche bereits flach geleifert werden gibt es keine Falten.

Trotz dieser "Umstände" habe ich bisher immer alles entgittern können.
Habe für OraStick und Oracal immer Schnittiefe 1 und Anspressdruck zwischen 3 und 6. Oracal ist dicker.

Ja i, ü, ö ä Piunkt werden schnell sehr klein. da muss man schauen, dass man die mit auf die trägerfolie bekommt. Bei feinen Sachen drehe ich auch die Schnittgeschwindigkeit runter. So werden auch kleine Punkte sehr sauber geschnitten.
Jedenfalls hab ich die Erfahrung da gemacht.

Das eine Bild (pinke Folie) zeigt den allerersten Plott, den ich mit dem Plotter gemacht habe. Hier mit einer Orastick Folie, die nicht 1A auf der werksseitigen Trägerfoölie gehalten hat und hier und da Falten geworfen hatte. Da wo sie gehalten hat sind sehr feine Schnitte möglich. Siehe am Flügel des geplotteten Flug-Modells. Das war auch direkt nachdem ich die großflächige pinke Folie abgezogen hatte. Da hab ich gerade angefangen (noch nicht fertig) zu entgittern.

Ich sage nicht, dass das das tollste Gerät ist, aber bisher habe ich keine Fehlplotts gehabt, wo das Gerät Schuld war. Entweder ich oder Folie hat vorher Falten geworfen.
 

Anhänge

  • 2 .jpg
    2 .jpg
    367,7 KB · Aufrufe: 273
  • 1.jpg
    1.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 267

onki

User
Hallo,

ich habe auch keine tollen Erfahrungen mit Rollenmaterial gemacht. Daher nutze ich ihn eigentlich nur noch dazu, wozu ich ihn eigentlich angeschafft habe, zum Ausschneiden von selbstklebender Teflonfolie. Die ist dicker als Plotterfolie und die bekommt mein HELO-Plotter nicht geschnitten.
Rollenmaterial plotte ich lieber mit dem HELO. Nachdem die Software wieder will geht das gut von der Hand. Der Cameo mag ein guter Plotter sein. Für Rollenmaterial ist er aber keine gute Lösung. Auch die Connect-Software mag nicht mit CorelDraw kommunizieren weshalb auch der Datentransfer schwierig wird.

Gruß
Onki
 

BZFrank

User
Auch die Connect-Software mag nicht mit CorelDraw kommunizieren weshalb auch der Datentransfer schwierig wird.
Eine CorelDraw Vollversion mit VBA Schnittstelle ist Voraussetzung. Die "SE" hat das nicht. Ebensowenig wie "OEM" Versionen (z.b. bei Pearl).

Das kann Silhouette auch nichts dafür, das Interface fehlt einfach bei manchen Versionen von Corel Draw, insb. den "günstigen".
 

F4F

User
Habt ihr mal eure Einstellungen für hochwertige Oracal Folie in Verbindung mit kleinsten Details oder gerade Schriften?
 
Hallo,

ich hab auch einen Cameo 4 und hatte am Anfang auch so meine Probleme. Entweder zu tief geschnitten und das Messer hat schon teile aus dem Plot gerissen oder es war nicht tief genug.

Ein freund von mir hat den Vorgänger und hatte nie Probleme damit, es konnte wirklich kleine Schriften Plottern.
Der Unterschied war ein ganz simpler. Ich hatte das Automatikmesser und er ein Starres.

Jetzt hab ich das Automatikmesser gegen ein Starres getauscht und ich kenne diesen Drucker nicht mehr wieder. Alle Probleme beseitigt.

Probiert es mal aus. Ich find alle Plots sind besser geworden.
 

onki

User
Hallo Wolfgang,

meinst du das Messer hier:

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

Ich hab hier eine ca. 300µ dicke, selbstklebende Teflonfolie (3ßx50cm). Daraus möchte ich Ausschnitte herausploltten.
Das Problem ist nicht das Schneiden, es ist die Führung. Da die Schutzfolie der Klebeschicht gewellt ist, lässt sich die Gesamtkonstrumktion um einiges komprimieren. Daher verschiebt es die Folie währed des Plottens und es klappt nicht.

Anpressdruck ist schon auf Maximum (33) eingestellt. Hat jemand Vorschläge zur Verbesserung oder ist das (nicht sehr griffige Zuführung) einfach eine Limitierung des Cameo?

Gruß
Onki
 

wst

User
Ich verwende dieses Messer im Cameo 4.


Passender Adapter liegt dem Cameo 4 bei.
Für kleine Objekte ist m.E. das 60 Grad Messer sehr gut geeignet.
Nutze die Oracal 751 Folie, alle Schnitte bisher völlig problemlos.

Gruss,
Dirk
Hallo Dirk,

habe heute meinen Cameo 4 in Betrieb genommen, bin begeistert.... e-ID Aufkleber mit 8,5mm Höhe bisher kein Problem...
außer den I-Punkt zwischendurch verloren , wenn ich beim Entgittern nicht aufgepasst habe :D
Wie klein kann mit dem 60 Grad Messer, was du verwendest, in Kombination mit Oracal 751 plotten und mit welcher Einstellung
plottest du damit und sind damit eventuell 6mm e-ID Aufkleber möglich , die noch zum Entgittern sind ?
Habe jedenfalls das Messer bestellt und auch gleich einige Laufmeter Oracal 751c 😉

PS: bist du sicher das du in deinem Post das 60 Grad und nicht das 30 Grad Messer meinst > siehe MESSERWINKEL, soll aber nicht heißen das
du nicht doch gute Ergebnisse haben konntest.
Ich werde einfach alle 3 Testen 😉

Danke Vorab !
Werner
 
Hallo Werner,

wie schon gesagt verwende ich das 60 Grad Messer.
Wenn ich nicht irre, habe ich zuletzt Schriftgrösse 8 geplottet.
Anpressdruck 14, Geschwindigkeit 8.

Grüße,
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: wst

wst

User
Hallo Dirk,

danke für dein Feedback 👍
Habe inzwischen alles bekommen und komme hoffentlich dieses WE noch zum Testen.
Lg
Werner
 

wst

User
Hallo Cameoaner, :D

bin mit meinen ersten Plottversuchen mit dem Original Messer recht zufrieden....
Konnte den den Stingray von SG Composite schon etwas verschönern
SG_Composite Stingray.jpg



wünsche euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr! Auf dass alles noch besser werde
😉

Werner​

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten