Silhouette Cameo 4: Erfahrungen und Fragen

onki

User
Hallo,

Bei CDR und DXF Export muss man höllisch aufpassen, weil Corel eine eigenwillige Meinung hinsichtlich Splines hat.
Das musste ich auch lernen, als ich meine Spanten noch via CorelDraw konstruiert hab und mich beim DXF-Export gewundert habe, dass fast nur die Bohrlöcher und Ausschnitte mit rüber kamen.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke der Umweg über Inkscape ist eine Möglichkeit die funktioniert. Export ist ja dann auch in versch. Formaten möglich, denke man muss da sicherlich bisschen damit spielen und ggf vielleicht auch mal nacharbeiten.
Kannst Dir ja mal Inkscape und die Cameosoftware installieren; bis auf das eigentliche plotten kannst Du ja damit alles machen :-)
 
Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Cameo 4 Pro gemacht?
Für mich ist vor allem die Verarbeitung von 60cm-Rollen wichtig.
Alternativ würde ich auch ein anderes Gerät kaufen. 600€ sollten aber das Limit sein.

Grüße
Werner
 

sgies

User
Hallo zusammen,

wie sieht es denn aus, wenn ich ein Design plotten will, was (reine Beispielwerte) 100 cm lang ist, aber nur 10 cm hoch ist?
Zeiht der Plotter sich das einfach über diese Länge rein und plottet? Soweit ich das verstanden habe sollte die Folie immer auf einer Schneidmatte geklebt sein. Dann müsste man ja dann eine 1cmm lange Schneidmatte haben.

Hab null Erfahrungen mit Plottern daher die vielleicht sehr einfach zu beantwortende Frage :)

Sebastian
 

onki

User
Hallo Sebastian,

ich nutze 30cm breite Rollen Oracal 651/751. Damit klappt es mittlerweile ganz gut.
Wenn ich aber beispielsweise Rollen-Reste aus einer Tragflächenbeschichtung verwende dann werden die etwa 10cm breiten Streifen nicht richtig eingezogen und verrutschen. Daher halte ich den Cameo4 als nicht wirklich geeignet für Rollenware. Schneidematte wird schwierig bei einem 1m langen Schnitt.

Gruß
Onki
 

onki

User
Ohne Schneidematte. Die nutze ich grundsätzlich nicht, da ich den Cameo 4 als Rollenschneider gekauft hab.
Die ist auch viel zu klein um z.B. längere Schriftzüge usw. zu plotten.

Gruß
Onki
 
Also wenn man die Rolle mit voller 30cm Breite hat, dann kann man den Cameo4 problemlos als Rollenplotter verwenden.

Wie Onki schon schreibt geht das mit 10cm breiten "Reststücken" nicht so gut, da muss das Material schon etwas fester sein oder man passt höllisch drauf auf dass der Einzug der Folie absolut "smooth" ist.
Bei "Resten" verwende ich immer eine Schneidmatte und erziele damit sehr gut Ergebnisse. Die Schneidmatten gibt es auch in 60cm x 30cm, die reichen zumindest bei meinen Einsatzbereichen vollkommen aus. Man braucht dann aber schon etwas Platz ...

Wenn die Reste dann doch größer als 60cm sind, setze ich sie aus mehreren Teilen zusammen. Ich mach dann immer Passmarken am Ende jedes Plots. Damit bekomm ich dann Ergebnisse die für meine Bedürfnisse absolut ausreichend sind.
 

sgies

User
Hallo Peter :)

Welches Material plottest Du?
Oracal? Wenn ja welche? Da gibt es wohl Unterschiede mit verschiedenen nummern dahinter
Orastick?

Sebastian
 
Beim Rollenmaterial verwende ich inzwischen fast ausschließlich Oracal.

Wenn ich ne Schneidmatte verwenden kann, dann klappt nach einem Probeschnitt für das Feintuning der Schnittparameter inzwischen praktisch jede "normale" Folie.
 
Hallo Zusammen,

ich interessiere mich auch für den Cameo 4, lese schon eine Weile mit.

Ich....hab jetzt eine ganze Weile im www gesucht konnte jedoch keine größeree Schneidmatte wie 30x30cm finden, wenn ich das richtig verstanden habe sollte es auch eine 30x60cm Schneidmatte geben ?

Eine Frage noch an die Erfahrenen....Bein Rollenmaterial ist die Designlänge ausschliesslich durch die Materiallänge oder die sinnhaftigkeit begrenzt oder gibt es da noch einen Faktor Software der eine Länge über sagen wir mal einen Meter nicht zulässt ?

Einen 5mm Zierlinie auf 200cm macht jetzt vermutlich wenig Sinn, aber würde das mit dem Cameo theoretisch gehen bei der Verwendung von Rollenmaterial ?



Viele Grüße Sven
 

AchimP

User
Aus den technischen Daten der Version bis 305 mm Breite:

"** For best results, up to 10 feet recommended; up to 60 feet technically possible"
 
Hallo Zusammen,

ich wollt Euch kurz danken.
Anhand aller hier von Euch eingestellten Informationen hab ich micht für den Cameo4 entschieden.

Super Sache bis jetzt bin ich super happy !
Ich hab meine ersten Versuche mit 751C von Rolle und mit Schneidmatte gemacht und bin sehr zufrieden.

Kleine Schriftzüge, meist aus Resten geschnitten, bietet sich die Schneidmatte an da gibt es absolut saubere Ergebnisse.
Von Rolle geschnitten müsste man wohl an den Einstellungen noch feilen wenn man das denn wollen würde......

Hier hat mich meine Frau, bei meinem stolz vorgestellten ersten Test`s darauf aufmerksam gemacht das bei "Pilot" des I-Tüpfelchen wohl dem Entgitern zum opfer gefallen ist.....Naja ....fällt unter "ich übe noch" :-)

Herzlichen Dank an alle Schreiber !

Viele Grüße Sven
 

sgies

User
Hier hat mich meine Frau, bei meinem stolz vorgestellten ersten Test`s darauf aufmerksam gemacht das bei "Pilot" des I-Tüpfelchen wohl dem Entgitern zum opfer gefallen ist.....Naja ....fällt unter "ich übe noch" :-)

Also sowas...
Das ist mir ja garantiert zu 100% noch nicht ein einziges Mal passiert :D :eek:
Mir ist das bei Ö-Punkten passiert...
Und ich dachte noch... Das muss doch "Kölle Team" heißen. Warum steht da jetzt "Kolle-Team"?

Und weil ich so ein Profi bin, hab ich das direkt nochmal so gemacht...
:D :o

Also zwei Punkte plottern und von Hand auf die Transferfolie kleben. Fällt nicht auf, hab das ziemlich genau positioniert. Ich hoffe ich habe draus gelernt. Der spätere Besitzer hats nicht gemerkt. Die Aufkleber waren nicht für mich.
Ich hoffe er liest das jetzt nicht. :D

Sebastian
 
:D......und schon wieder was gelernt !
Bin froh nicht allein zu sein ! 😂
Improvisieren muss auch gelernt sein...ich versuch mal den I-Punkt am Modell nach zu "Pinsettieren"
 
Hallo liebe CAMEO Freunde!
Also ich habe seit gut 1 1/2 Jahren einen CAMEO 4 in Verwendung. Klar musste man sich am Anfang etwas einarbeiten, aber ganz ehrlich: ich würde ihn nicht mehr kaufen. Ob jetzt was anderes besser ist, weiß ich noch nicht, aber bevor ich ein anderes Gerät anschaffe, muss ich noch Tests mit dünnerer Folie machen. Ich habe bis jetzt immer die bei Amazon im Umfeld dieses Plotters angebotenen Rollen in verschiedenen Farben gekauft. Unabhängig ob jetzt 20 oder 30 cm Breite, das Plotten von der Rolle habe ich schnell wieder aufgegeben. Wenn das Material abgerollt wird, löst sich die Folie teilweise vom Trägerpapier und schlägt Falten. Nachdem der Plottvorgang ja nicht von oben nach unten und von links nach rechts stattfindet, sondern eher chaotisch erfolgt, bleibt dann der Schneidekopf gerne bei einem hochstehenden Folienteil hängen und zieht die Folie dann gerne irgendwie über die ganze Schneidefläche. Wenn man jetzt nicht daneben steht, und blitzartig abbricht, ist dann alles zusammengeklebt. Auch kann es passieren, dass eine Transportrolle leicht rutscht, dass sieht man dann beim Entgittern, wenn alles noch zusammenhängt. Auch mit der selbstklebenden Schneidematte ist das nicht viel besser, kann man erst nach dem Entgittern versuchen, das Trägerpapier von der Matte zu lösen. Auf alle Fälle ist es mit genügend Ärger verbunden. Bei Schriften darf man dann auch nicht kleiner wie 12 mm gehen, sonst bleiben die Buchstaben beim Entgittern nicht auf der Trägerfolie, und I-Punkte oder ähnliches muss man ohnehin nachträglich aus dem Gitter herauslösen und auf der Übertragsfolie re-positionieren. So schön alles in der Theorie ausschaut, so schwierig ist es in der Praxis. Bei Gelegenheit werde ich einen Test mit dünnerer Folie machen, bevor ich das Teil verschenke, denn verkaufen kann man sowas ohnehin nicht mehr.

Liebe Grüße an die Runde! :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten