SHINTO (Aer-O-Tec): Erfahrungen?

Tofo

User
Insgesamt können mindestens 2100g zugeladen werden. Die maximale Flächenbelastung nach FAI wird locker erreicht, aber selten benötigt.

nach meiner Rechnung muss der Flieger bei (75g) FAI max 4.349g wiegen. Das heisst bei einem Ballastgewicht von 2.100g muss das Modell 2.249g wiegen. Ist aber mit 1.950g angegeben. Irrgendwo fehlen also noch 300g ??

Sind die 2100g Ballast in Messing oder schon Blei?

Grüße,
Thorsten
 
Ballastierung des Shinto

Ballastierung des Shinto

Gemäss Pierre Rondel ( http://planet-soaring.blogspot.ch/2014/06/shinto-kit-overview.html#links ) sieht die Ballastierung (gewogen) wie folgt aus:

Wing ballast (x12): 157g
Joiner ballast (x4): 166g
Total ballast: 2548 gr !!! not bad

... und damit haben wir Deine fehlenden 300g gefunden :-)

Interessant ist auch dieser Satz von Pierre:
"Ballasts are moulded in a mix of lead and another metal which make them very strong."

LG Kurt
 

Sirow

User
RAL-Farbe grün

RAL-Farbe grün

Servus,

auch die Farbe ist immer Geschmackssache, ich weiß...
Kann mir denn einer sagen welche RAL-Farbe das grün hat?!

Gruß,
Mirko
 

Tofo

User
ahhh ok
2548 g hört sich doch schon besser an ;-)

Kennt jemand die Abmessungen vom Verbinderballast?

Grüße,
Thorsten
 

mademax

User
Verbinder / Ballast

Verbinder / Ballast

Hallo Thorsten,

die von mir weiter oben genannten 2100g Zuladung sind mit Messing. Messing deshalb, weil einige Piloten Blei ablehnen.
Zusätzlich wird aber auch Bleiballast mit Schutzanstrich angeboten. Daher auch die unterschiedlichen Angaben.

Mein Messingballast für die vier Kammern im Verbinder hat die Abmessungen: 8mm hoch, 12mm breit und 125mm lang. Insgesamt wiegen die vier Teile zusammen 412g.
Abmessungen des Verbinders: gerades Mittelstück im Rumpf 50mm, 14mm hoch und 33,5mm breit.
In der Fläche ist der Verbinder leicht konisch und ist außen noch 13mm hoch. Länge in der Fläche 140mm.
Kammerquerschnitt: 8x13,5mm. Nutzbare Länge der Kammer 132mm.

Gruß Max
 

Sirow

User
Moin Jan,

danke für die Antwort.
Dann werde ich mir davon mal ein paar Gramm Farbpaste bestellen und schauen wie das ganze am X2 wirkt :)

OT: Jahrgangsstufentreffen war gut. Mehr da gewesen als gedacht. Bin aber nicht soooo ewig geblieben, da ich nen Tag später in den Urlaub geflogen bin.
Und beim 20-jährigen bist du dann auch mit dabei, oder?!

Gruß,
Mirko
 

Tofo

User
Hallo Max,

danke für die Info.
Das hört sich alles ganz gut an. Dann muss man sich ja keine Gedanken über Wolfram machen.

Man sieht sich bestimmt mal wieder auf nem Wettbewerb.

Grüße,
Thorsten
 

smaug

User
Treffer!

Treffer!

Hallo Freunde von Kirmes und Schiessbuden!

Heute ist so ein SHINTO Teil bei mir angekommen. Ging gleich in den Keller, holte meine Flinte und hatte schon mal etwas Spass mit dem Schiessbudenteil! :D

SHINTO Hit.jpg

Der erste Eindruck ist schon mal sehr gut. VLADIMIRS baut da wirklich Composite Teile auf höchstem Niveau! Sehr Leicht und trotzdem super steif. So muss das heutzutage sein! :cool:
Bin gespannt wie das alles so zusammenpasst und sich ausrüsten lässt.

Gruess
Martin
 

psimon

User
aber, aber Martin... so geht man doch nicht mit seiner Neuerwerbung um :rolleyes:

...es bitzeli muesch denn scho no üebe. ins schwarze hesch noni troffe :D

Damit es nicht allzu OT wird hier ein paar Bilder:

LDS von Aerotec für den Shinto. Und der RC-Einbau im Rumpf (Servohebel etwas zu kurz, muss doch noch etwas länger sein, Gestänge streift bei Vollausschlag am hinteren Servo )
IMG_8045.jpgIMG_8052.jpgIMG_8152.jpg

Einige Angaben Leergewicht und RC-Ausstattung:
Leergewichte sind, wie folgend:
Flügel links 609g
Flügel rechts 605g
V-Ltw link 26.5g
V-ltw rechts 26.5g
Rumpf
+ Blei
+ Haube
+ Bürzel 344g
Verbinder F3F 116g

Total leer 1'727g

Ballast ca. 2.5kg

RC-Ausstattung in HV:
Empfänger JR RG1131B
Akku Panasonic 2S NCR18650PF 2'900mAh (Li-Ionen)
Zepsus Schalter
Servo V-Ltw 2x Turnigy S306G-HV
Servo Flügel 4x KST DS225MG HV coreless / LDS Aer-O-Tec (passt auf MKS und KST)
(Metallhebel KST passen auf Turnigy Servo)

IMG_8001.jpg
Bald ist Erstflug :)

LG Peter

konachan-com-50401-sample.jpg
Bildnachweis
 

smaug

User
RDS im SHINTO

RDS im SHINTO

Hallo

Der SHINTO ist ja vorbildlich für RDS vorbereitet. RDS-Taschen, Durchbrüche und Servoschacht am richtigen Ort und RDS gerechtem Winkel. Was will man mehr?
Umso mehr erstaunt es mich das bisher alle LDS da reinwürgen möchten, zumindest beim Wölbklappen-Servoschacht wird das fummelig und bei Quer bringt es kaum Vorteile.

Nun habe ich die RDS Teile mit JR 189HV Servos eingebaut. Alles sehr steif und absolut spielfrei. So easy wie beim SHINTO hatte ich noch nie ein RDS verbaut. Liegt auch an den exzellenten Teilen von DC. :cool:

RDS SHINTO -3web.jpg
RDS SHINTO -2web.jpg
RDS SHINTO -1web.jpg

Gruess Martin
 

sam

User
Hi,

habe mich auch für RDS entschieden, hoffe meiner kommt noch diesen Monat....
Was für ein RDS System verwendest und ?
Einzig was mir aufgefallen ist - das QR Servo steht fast im 90° Winkel zum Ruder, das kenne ich so bei meinen anderen Modellen nicht.

Ich hatte bisher immer OBER im Einsatz und war recht zufrieden.

Gruss
Marc
 

smaug

User
Hallo

Was für ein RDS System verwendest und ?
Die RDS Sytseme von DUBAI COMPOSITE *

Ich hatte bisher immer OBER im Einsatz und war recht zufrieden.

OBER ist gut! hatte auch schon welche. Die werden beim SHINTO sicher gut passen.

Einzig was mir aufgefallen ist - das QR Servo steht fast im 90° Winkel zum Ruder, das kenne ich so bei meinen anderen Modellen nicht.

Passt so gut für die Querruder. Habe dies jedoch beim SHINTO leicht schräg eingebaut ca. 85°, das RDS arbeitet dann irgendwie "freier". Zusätzlich habe ich noch eine Lage Aramid drunter gemacht und alles zusammen in einem Arbeitsgang verklebt.

Gruess Martin

* Dubai Composite liefert exklusive Premium Hardware an erlesene Klientel ;-) , - rein privater Vertrieb
weiteres Beispiel das LurchDrvieSystem von Dubai Composite
 

smaug

User
Hallo
Heute Abend konnte das Schiessbudenteil seine erste Flugstunde vollmachen.
Es war eine Thermikflugstunde mit ein paar Wenden an der Kante bei guter und schlechter Luft. Wind fast nix. Drei Flüge mit unterschiedlichen CG's gemacht muss aber noch weitere Flüge diesbezüglich machen. Sonstige Settings - Handgelenk mal Pi. Abfluggewicht - unballastiert 2080 Gramm.
Der SHINTO mach einen sehr ausgewogenen Eindruck. Gute Wendeperformance. Sehr einfach im Handling, unkritisch. Insgesamt lässt sich ein grosses Leistungspektrum erahnen - halt F3x typisch.
Hat alles Spass gemacht bis vielleicht auf den Start, ich werfe gerne im Schwerpunkt unter der Fläche - geht beim SHINTO definitiv nicht, zumindest sehr schlecht.

Kurzfassung zum Ausrüsten:
Abgesehen von den fehlenden Kabelbäumen war alles da was man braucht um den Flieger mit RC Equipment auszurüsten. Wie schon erwähnt, bei Einbau mit RDS ist der Flieger schnell ausgerüstet. Alle Teile des SHINTO sind absolut passgenau, da braucht man nix nacharbeiten. Super Job von VLADIMIRS. DANKE!

Freue mich auf die nächsten Flüge.

Gruess Martin

shintof3f.jpg
 

sam

User
ebenfalls alles Gute aus dem Wilden Süden Deutschlands... ich warte noch :(....

Viel Spass beim Runden drehen - verkürze mir die Wartezeit mit schönen Bildern....

greetz
Marc
 
Shinto in neon-orange

Shinto in neon-orange

Mein Shinto in neon orange ist eingetroffen: endlich einmal eine Farbe, die selbst bei Nebel noch Kontrast ergibt ;)

IMG-20141212-WA0004.jpg

Qualität: 1a
Fertigungsstand: top - selbst die Gleitlager für die RDS-Anlenkungen sind bereits eingebaut

LG Kurt
 

Chrima

User
Iiiiii, das tut ja den Augen weh!

Hat mal jemand gesagt....

:D

Sag mir wenn Du die Caldera nicht mehr brauchst! ;)

Gruesse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten