Wie's scheint, führe ich zur Zeit Selbstgespräche hier ...
Neue Erkenntnis zum Thema Ruderwege:
Heute war ein Mega-Thermik Wetter. Der gute Sharon war schon auf über 650 ... Feet, weil Meter wären ja illegal ... und das in der Ebene wohlgemerkt - bevor ich die Handbremse gezogen habe. Das wäre noch hübsch weitergegangen, aber wenns am schönsten ist, soll man aufhören. Jedenfalls war genug Luft unter den Flügeln, um ein paar Turnübungen auszuprobieren.
Zuerst habe ich mal das Dualrate auf QR noch weiter zurückgenommen. Dann habe ich - Angst - nur auf der "Speed" Flugphase die QR Differenzierung bis auf 7% reduziert. Ich will einfach, dass der Sharon sauber rollt, ohne dass das negative Wendemoment zuschlägt und die Kiste nicht mehr um die Ecke kommt. Ergebnis: Rollmanöver werden immer besser, vorerst keine Einbußen durch negatives Wendemoment erkennbar. Langsam frage ich mich, was der Quatsch mit QR Ausschlag +5 / - 15mm eigentlich soll, der in der Hersteller-Empfehlung steht. Damit geht der Sharon wie eine Elefantenkuh in die Kurve, die Drillinge austrägt. Ich werde ab morgen die QR Differenzierung für den Normalflug weiter zurücknehmen und im Speedflug alles reinhauen, was an Ruderausschlag da ist. Genaue Werte in mm kann ich erst dann liefern, aber ich schätze, ich liege bei den von früheren Kunstflugmodellen gewohnten 45° Klappenausschlag ... abzüglich einer geringen Differenzierung um die 5%.
Zum Höhenruder: Das lahmt noch immer ein wenig, obwohl ich den Servoweg schon hochgedreht habe. Als nächstes wird das Langloch beim Pendelruder weiter ausgefeilt, damit mehr Weg möglich ist. Ich habe den Sharon im Normalflug schon ziemlich ausgehungert, ohne böhze Strömungsabrisse, also traue ich ihm auch stärkere Ruderausschläge am HR zu. Ich kapier echt nicht, was diese Softie-Politik mit geringen Ausschlägen soll ... wenn man den Flieger mit harten, direkten Ruderkommandos fliegen kann, ohne dass die Strömung abreißt, dann sollte man das auch tun. Diese Weichei-Steuerung ist echt nicht mein Ding.
Das SR kann man nicht weiter pimpen, der Ruderweg ist durch Dichtlippe und Ruderhorn beschränkt. Das tut mir etwas weh, weil einen Turn konnte ich bisher nicht hinlegen. Der Sharon pendelt auch ganz gerne um die Hochachse, das heißt, dass das SR ruhig größer sein könnte.
Die WK habe ich noch immer zum QR dazu gemischt. Ich bin sogar bereit, das Mischverhältnis zugunsten einer besseren Rollrate zu erhöhen. Aber das mag auf Widerspruch stoßen, weil damit die Profiltreue leidet. Wie es euch gefällt ...
Würde mich freuen, wenn andere Sharon-Piloten ihren Senf dazu geben würden
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LG Peter