Der Vorteil von Hallsensoren ist die Verschleißlosigkeit.
Ich möchte noch einen anderen Aspekt zu bedenken geben:
Wie auch hier schon angeklungen, ist der mechanische Verschleiß des Potis so gut wie nie der Grund dafür, dass man ein Servo als "defekt" aussortieren muss.
Aber für diesen, in der Praxis nicht spürbaren "virtuellen" Vorteil tauscht man ein robustes und bewährtes Bauelement, dessen Funktion die Anforderungen voll und ganz erfüllt, gegen ein viel komplexeres Element, den Drehwinkel-Hallsensor. Dieser benötigt zur Funktion neben dem auf der Achse befindlichen Dauermangneten einen IC mit Hallgenerator, Verstärker und Auswerteschaltung.
Es wird also ein simples, gut funktionierendes Bauelement gegen ein viel komplizierteres ausgetauscht, welches einen "Nachteil" ausgleicht, der in der Realität nicht auftrat.
Mir drängt sich ein Vergleich aus der Kfz-Technik auf: Als in den 1990ern der Stauklappen-Luftmengenmesser (Weggeber = Poti!) bei vielen Autoherstellern durch Heißfilm-Luftmassenmesser ersetzt wurde (Lasterfassung durch elektronische Messelemente auf Basis von Temperaturmessungen), glaubten viele an einen großen Fortschritt. Auch der größte europäische Hersteller warb mit der angeblich viel größeren Messgenauigkeit der HFM bei der Lasterfassung
In der Praxis zeigte sich dann ein ganz anderes Bild:
Die elektronisch arbeitetenden Heißfilmluftmassenmesser waren oft schon nach 30 tkm defekt; 50 - 60tkm hat m. W. n. kaum einer aus dieser Gerätegeneration "erlebt".
Demgegenüber hielten Stauklappen-Luftmengenmesser mit Potis i. d. R. etwa 200tkm, unter ganz ungünstigen Bedingungen (z. B. reiner Kurzstreckenbetrieb) meiner Erfahrung nach mindestens 130tkm ...
Langer Rede kurzer Sinn:
Ein Systemelement mit mehr Elektronik ist nicht zwangsläufig immer besser als die vorherige Lösung. Es kann auch viel anfälliger sein! Eine Parallele zu 2,4 GHz-Anlagen oder Brushlessantrieben ist für mich nicht zu erkennen. Die Vorteile dieser Systeme gegenüber ihren Vorgängern sind evident und im praktischen Nutzen riesengroß. Das ist beim Hall-Drehwinkelgeber im Servo kaum der Fall.
Gruß
Stephan