DYMOND DS 9900 BB MG digital/coreless-->hat die jemand im Einsatz und ERFAHRUNGEN ?

The Hun

User gesperrt
...ich habe weiter oben bereits beschrieben, wie ich einige von diesen Servos am Servotester hatte. Fernkauf ist Servo-Lotterie. Aber jeder wie er mag.

Einen Calmato würde ich mit den Servos aber noch ausrüsten. Preislich passen sie ja auch.
 
Hi Raymund,

die Servos kannste in einem Trödelmodell einbauen. Alle anderen Modelle die mehr als einsgeldachtzig Kosten sind absolut zu schade.
Zudem ist der Preis nicht passend zur Qualität.

Beste

Grüße

Christian

Ist ja interessant!
Ein Kollege hatte mit einem Dymond Servo seine supergroße B4 verloren.
Hier war der Motor auch nur geklemmt obwohl Schraublöcher da waren.
Der Motor hat sich gedreht und das wars.
Staufenbiel hat damals den gesamten Schaden übernommen.
Aber das die daraus nicht lernen............................

Raymund
 
ein Kondensator bekommt ihr bei Conrad für ein Appel und ein Ei.
Daten: ca. 25V 3300yF oder größer.
Bei Spectrum kostet das Ding ca. 5€, ein echter MONDPREIS!!!!!!!


Beste

Grüße

Christian
 
Hier die Antwort von Weatronic auf meine Frage, ob ein Stützkondensator eine Verbesserung bezüglich des Ruckelns bringen würde.

Ein Stützkondensator wird nicht viel bringen. Sie müssten mindestens 4 Stützkondensatoren anbringen, da der Dualreceiver 4 unabhängige Strompfade hat.
Nur was soll ein Stützkondensator, den man bei schlechter Stromversorgung verwenden könnte, bei einer „langsamen“ Signalübertragung bewirken?
Die Argumentation ist wohl nachvollziehbar.


@Börny
Entschuldige bitte, wenn ich Dich zum Grübeln über einen Stützakku angeregt habe. Ich hatte meinen Schreibfehler bemerkt und wollte eigentlich nur eine ironische Bemerkung machen. Ging wohl daneben. Ich sehe in einem „Stützakku“ auch keinen Sinn. Eher könnte eine 1 kg schwere Schwungscheibe aufgeschraubt auf den Ruderhebel den Zappelphilipp beruhigen.

Gruß

Erwin
 
Moin,

ganz abgesehen davon dass hier schon Blödsinn genug steht der nicht mehr zum Thread passt....

Das Problem liegt einzig und allein am Impulsausgang deines Empfängers.

Mit Graupner geht das 9900 Einwandfrei...

Mit Graupner und Jeti, da man den Impulsausgang ändern kann, kann man alles probieren und das 9900 läuft ausnahmslos NUR mit "by transmitter"

Auch an Fast 6014 läuft das 9900 ohne Probleme....

So ist das halt wenn man sich Blödsinn einbaut obwohl bekannt dass es mit der Fa schon genug solcher und ähnlicher Probs gab als das noch jemand geflogen hat :D

Nix für Ungut
Ralf
 

The Hun

User gesperrt
Bei welcher Einstellung lauft das DS9900 an FASST 6014? Auch mit der schnellen Taktfrequenz?

Übrigens, bei 35Hz flackert eine Glühlampe schon.;)

50Hz sind aber auch nicht mehr der letzte Schrei, weswegen es gut ist, dass das DS9900 auch höhere Frequenzen verträgt.
 
Moin moin Ralf,

in wie weit es Blödsinn ist was ich getan habe sollen andere entscheiden. Für mich entscheide ich, dass Dein Sprachgebrauch blöd ist.:(

Aber mal zurück zu den Fakten und Erfahrungen.

1. Der Titel des Threads lautet: DYMOND DS 9900 BB MG digital/coreless-->hat die jemand im Einsatz und ERFAHRUNGEN ? Dazu habe ich berichtet und Fragen gestellt.

2. Es liegt nicht primär am Ausgangspulsrate des Empfängers. Dieser Empfänger gibt die Impulsrate des Senders 1 zu 1 weiter. Daher kann auch eine Verbesserung festgestellt werden, wenn ich auf einen Sender mit SPCM umsteige, der mit einer höheren Impulsrate sendet. Also folgende Erfahrung abspeichern: Die Kette Sender und Empfänger sollte am Ausgang eine Impulsrate von mindestens 40 Hz haben wenn solch schnelle Servos wie die DS9900 verwendet werden.

3. Die DS9900 vertragen Ruckeln ganz besonders schlecht, da das Getriebe und die Lager nicht erste Sahne sind. Viel Benutzer dieser Servos klagen über ein sich schnell (manchmal innerhalb von 20 Flügen) aufbauendes Spiel. Es wäre daher wirklich schlimm, wenn neben den normalen Vibrationsbelastungen noch die Belastungen einer ruckelnden Bewegung hinzukommen.

4. Jeder der z.B. diese Servos mit einem 50 qbcm Einzylinder kombinieren möchte, sollte sich etwas einfallen lassen, um die Servos vor den Vibrationen solcher Motoren zu schützen.

5. Es gibt Berichte (siehe Post 226), nach denen der Servomotor teilweise nicht festgeschraubt sondern nur im Gehäuse festgeklemmt ist. Dies hatte dann auch zu Modellverlusten geführt.

6. Meiner Erfahrung nach ist es Unsinn, alle Komponenten auf 35MHz – Basis nicht mehr zu benutzen. Die Sicherheit dieser Technik ist sehr hoch sofern man nicht gerade PPM als Modulation benutzt. Gegen die Hauptursachen (99,99%) für Abstürze wie Störungen zwischen den beiden Ohren, defekte Akkus, lose Stecker etc. ist auch 2,4 GHz keine Lösung.

7. Weatronic hat einen guten Job gemacht. Der „Blödsinn“ von Weatronic ist derart gut, dass Graupner sich aufgrund technischer Probleme mit ihren Produkten hilfesuchend an WEA gewand hat und auch andere renommierte Firmen anfangen WEAs „Blödsinn“ zu kopieren.

Nichts für Ungut

Erwin
 
Moin moin Ralf,

in wie weit es Blödsinn ist was ich getan habe sollen andere entscheiden. Für mich entscheide ich, dass Dein Sprachgebrauch blöd ist.:(

Moin,

tja, es ist immer einfach den Fehler woanders zu suchen....




Viel Spaß noch bei der Lösung des Problemes.



@The Hun

Keine Ahnung - Empfänger dran, Servos dran, proggen übern Sender und fliegen.....

Habe selbst kein FASST, nur Kollega....

Gruß, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

The Hun

User gesperrt
Sicherlich sind dann 14ms eingestellt, da die 7ms auch nur auf den ersten 6 Kanälen möglich sind.

Bei Graupner war alles in Butter, als man noch rein JR Propo in Kirchheim kaufen konnte. Der Ärger ging ja erst später los. Ob Graupner mit der geschäftlichen Kombination JR-Anlage und Weatronic 2.4GHz Technik glücklich ist, kann ich nicht sagen. Technisch ist es aber ok.

Die Verbindung Motor zu Gehäuse war bereits bei den Dymond 7500 nicht perfekt gelöst. Das DS9900 ist offenbar keine große Verbesserung. Das Problem ist ja, dass Dymond/Staufenbiel denkt, hohe Drehmomente übertragen zu können. Dafür sind aber auf der mechanischen Seite keine ausreichenden Vorkehrungen getroffen worden. Als 4,8v Servo in einem 40-60er Modell dürfte das Teil aber noch funktionieren.

Kurz, man sollte sich nicht durch die hohen Drehmomentangaben blenden lassen. Viele der neuen Digitalservos in der Preisklasse des DS9900 erreichen sehr hohe Werte, sind aber längst nicht für Großmodelle geeignet.
 
Sicherlich sind dann 14ms eingestellt, da die 7ms auch nur auf den ersten 6 Kanälen möglich sind.

Wundert mich, dass das dann problemlos lief.

Wenn ich mit Jeti auf 14ms stelle, hab ich das zittern....

Die Verbindung Motor zu Gehäuse war bereits bei den Dymond 7500 nicht perfekt gelöst. Das DS9900 ist offenbar keine große Verbesserung. Das Problem ist ja, dass Dymond/Staufenbiel denkt, hohe Drehmomente übertragen zu können. Dafür sind aber auf der mechanischen Seite keine ausreichenden Vorkehrungen getroffen worden. Als 4,8v Servo in einem 40-60er Modell dürfte das Teil aber noch funktionieren.

Kurz, man sollte sich nicht durch die hohen Drehmomentangaben blenden lassen. Viele der neuen Digitalservos in der Preisklasse des DS9900 erreichen sehr hohe Werte, sind aber längst nicht für Großmodelle geeignet.

Ist richtig, mich wundert dann aber ehrlich warum hier einige keine Probleme in Großen Kisten bis zur 3m rauf haben. Bei mir machen die auch keinerlei Probleme bis 260cm rauf - ausschliesslich 3D Kisten mit großen Rudern....

und das schon etwa 3 Jahre lang....

Gruß, Ralf
 

H.F

User
..nicht nur bei dir, ralf.. ;)

meine 2.6m extra fühlt sich immer noch sehr wohl mit den ds 9900, natürlich an direkt 2s, und man stelle sich vor, auf quer sogar nur 1 pro ruder..( von wegen calmato)...;)

ich fliege die dinger an spectrum 2.4, empfänger ar 9100 powersafe.

mfg

hugo
 

H.F

User
äh, also in einer 2.6m motorkunstflugmaschiene darf(sollte) auf keinen fall pro flügel nur ein gewöhnliches standartservo verbaut werden.

hier gehts nicht um einen segelflieger mit kleinen ruderflächen.

wie auch immer. ich hab die DS 9900 im einsatz und erfahrung damit.
in meinem falle ist die erfahrung positif, im preis-leistungsverhältnis sogar einsame spitze.

mfg

hugo
 
Muss mich hier mal zu Wort melden. Gestern auf dem Platz: erster Flug des Tages mit meiner 2,2m Extra. Gestartet, senkrecht nach oben geballert, 2 Umdrehungen flach getrudelt. Nach dem Ausleiten wunderte ich mich über das starke Rollen der Maschine, gut war ja auch sehr windig aber auch eine kursändrung brachte nichts, also gelandet (dabei ordentlich mit Quer gegengehalten, ca halber Ausschlag).
Als die Extra am boden war sah ich die ursache:
ein Querruder stand ca halb nach oben. Erstmal Motor aus, nach einer Weile warten geht das Servo wieder in neutralstellung:confused:
Hab dann noch mehrere Tests am Boden gemacht mit Motor an und auch aus, konnte den Ausfall jedoch (blöderweise) nicht reproduzieren.
Beim Rumfummeln fiel mir dann auf, dass alle Servos (alles 9900er) total weich sind, soll heißen keine Stellkraft und auch keine Haltekraft mehr haben und das sowohl bei Nullstellung und Ausschlägen.
Hab dann zum testen ein schachtelneues 9900er an den Empfänger angeschlossen, langen Sertvohebel drauf und siehe da, das neue hält beinhart die Stellung.
Obwohl ich erst ganz begeistert von den Servos war, werden die Dinger (aus den beiden genannten Gründen) aus dem Flieger rauskommen.
Bin die Extra grade mal 20L Sprit lang geflogen seit Saisonanfang 2010...
Hat noch jemand so ein Verhalten beobachten können?

PS ein Freund hat eine Yak in der Größe mit Futaba und Hitec Servos auf allen Klappen, ähnliches Alter des Modells und der Servos, da ist alles Bockhart:rolleyes:
 
DS 9900

DS 9900

Auch ich bin auf die Werbung reingefallen.

Eine Sbach von Gonav 2.3m
MPX 2,4
Alles mit 2S lipo direkt

Ich hatte 5 Dymond 9900er im Modell verbaut.

2 auf Höhe = ging gar nicht, Stellkraft ausreichend aber Rückstellgenauigkeit Katastrophal.

1 auf Seite = Messerflug ging gerade so, steigen im Messer nicht möglich. Ich hab mir dann das Servo angeschaut und konte es locker mit 2 Fingern festhalten bei angeblichen 18 kg

2 auf Quer = Rückstellgenauigkeit und Stellkraft ungenügend. Spiel nach 4 Monaten ca 7mm am Ruder. Dabei ist die Anlenkung absolut steif.

Das Ende vom Lied alles raus, und nu hab ich die 7954 von HITEC drin und bin glücklich.

Ist meine rein persönliche Erfahrung.
 
DS 9900

DS 9900

Nachtrag

Ich habe ein Servo das vorher auf dem Höheruder montiert war, an das Gas eingebaut. Ich hab mir damit den Stromlimiter für das Gas Servo sparen wollen. Leider dachte ich dass es auf Gas ja nix anrichten kann.

Eines Tages hatte ich Motorprobleme, die nicht ganz nachvollziehbar waren.
Jedenfalls nach langem untersuchen, und hin und her experimentieren, fanden wir heraus. Dass das Gas Servo, ab dreiviertel Gas anfing zu schwingen, und damit den unruhigen Lauf verursachte.
Nun ist für mich endgültig Schluß mit dieser Marke.

Meine rein persönliche Erfahrung
 
Hallo zusammen,

habe mich trotz einiger negativer erfahrungen doch für 5stück der DS9900 für die 2,12 KHK Extra entschieden. Nun habe ich sie bekommen, angesteckt mit 4 NiMh und 3 davon machen wenn man das Servo nicht ansteuert einen sehr sehr hellen Pfeiffton... Ist das normal??

gruß

Michael
 

T-Rex

User
Hallo zusammen,

habe mich trotz einiger negativer erfahrungen doch für 5stück der DS9900 für die 2,12 KHK Extra entschieden. Nun habe ich sie bekommen, angesteckt mit 4 NiMh und 3 davon machen wenn man das Servo nicht ansteuert einen sehr sehr hellen Pfeiffton... Ist das normal??

gruß

Michael


Hallo Michael,
ja das ist bei den 9900 normal und auch der einzige "Kritikpunkt" den ich in 2 Jahren mit diesen Servos in meiner 2,2m Velox gemacht habe. Funktionieren ohne wenn und aber.
Mach dir lieber Gedanken über das eine das nicht Pfeift. ;)

Wünsche noch einen guten Rutsch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten