Selbstbau des F3A-Modells Lightning (Holzklasse?!?)

Styroflächen

Styroflächen

Hallo
Hätte da ne Frage.
Würde mir eventuell jemand von euch 2 mal einen Satz Styroflächen und Leitwerke schneiden können?
Bin mit meinem Sohn am Familienprojekt (Lightning) bauen und bei mir in der Umgebung find ich niemand.
Herzlichen Dank Lars und Fabian
 
Styroflächen

Styroflächen

Hallo ich nochmal
Hat keiner die möglichkeiten mir das zu schneiden?
Falls das falsch verstanden wurde es soll natürlich nicht umsonst gemacht werden.
Gruß Lars und Fabian
 
Pläne

Pläne

Hallo zusammen,

Habe nun den kompletten Thread gelesen und bin fasziniert von diesem Modell.
Könnte mir bitte jemand die Pläne senden.
Meine E Mail lautet: samuel.1.1@gmx.at

Vielen Dank schon mal im Voraus
 

DirkL

User
Hallo zusammen,

da es doch den ein oder anderen Interessierten gibt und mir die Lightning auch etwas unter den Fingern juckt werde ich die Teile für die Lightning lasern. Wer Interesse hat einfach mal melden, Näheres gerne per PN.


Gruß
Dirk
 
Neuer Thread

Neuer Thread

Hallo zusammen,

gibt es jetzt einen neuen Thread zu Lightning wenn ja könnte ihn jemand verlinken denn ich finde ihn nicht

vielen Dank im voraus
 

Hans J

Vereinsmitglied
Schrottsammeln kann sinnvoll sein!

Schrottsammeln kann sinnvoll sein!

Moin,

nachdem mir zwei Lightnings runtergefallen waren (selbst Schuld!), hatte ich die traurigen Reste etwas unsanft in eine Ecke des Bastelraums gefeuert. Damit war für mich die vergangene Flugsaison noch bevor sie begann wieder zu Ende. Jedenfalls was die F3A-Fliegerei betraf, denn die Bröselaktionen geschahen natürlich jeweils kurz vor dem ersten Wettbewerb des Jahres.

Jetzt, beim Aufräumen kurz vor den Festtagen fielen mir die beiden (Rest-)rümpfe der Lightnings wieder in die Hände – und die Finger fingen verdächtig an zu zucken. Könnte man … sollte man … darf man … die Modell-Leichen wiederbeleben und einer erneuten Verwendung zuführen? Neubau wäre wahrscheinlich besser und günstiger, aber da Nachhaltigkeit angeblich in viele Bereiche des Lebens vordringt, wäre Wiederbelebung wohl eine Überlegung wert.

Mal sehen, was während der Festtage so passiert ... ;)
 
Schrottsammeln....

Schrottsammeln....

Hallo Hans,

..sehr gute Idee. Ich würde dein Vorhaben begrüßen.
Verdient haben es die beiden Rümpfe doch allemal wiederbelebt zu werden.

Und vor allem würde ich deine Lightning gerne wieder im Wettbewerb sehen.

Viele Grüße und ein frohes Fest

Michael
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin,
vielen Dank Michael für deine Ermutigung.
Ich hab daraufhin bei meiner Frau schon Urlaubsanträge für die betreffenden Wettbewerbswochenenden gestellt. Sie hat eine wohlwollende Prüfung zugesagt! :cool: :D

Zu den Festtagstätigkeiten:
Eine genauere Inspektion der Modellleichen ergibt folgendes Bild: Das hintere Rumpfteil von Lightning1 ab Spant 7 sieht relativ gut aus und widersteht selbst in dieser lädierten Form kräftigen Biege- und Torsionsversuchen. Dagegen ist von Lightning2 nur noch das Vorderteil brauchbar, bei dem allerdings auch noch die Fahrwerksaufnahme zu einem großen Teil zerstört ist.

P1150799.JPG


P1150801.JPG
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin,
kurzentschlossen wurde entschieden, die beiden Rümpfe an Spant 7 (kurz vor der Flächensteckung) wieder zu verheiraten. Zuallererst wird allerdings die Fahrwerksaufnahme mit carbonisiertem Sperrholz repariert und danach die Rumpfteile am jeweiligen Spant 7 abgetrennt. Dabei habe ich besonders darauf geachtet, daß möglichst die inneren Sperrholzverstärkungen der Seitenteile des hinteren Rumpfteils erhalten bleiben, um eine gute Verbindung mit dem vorderen Teil zu ermöglichen. Das heißt also abfräsen und die damit verbundenen Hustenanfälle ignorieren.


P1150805.JPG


P1150843.JPG


P1150856.JPG


P1150859.JPG


P1150848.JPG


P1150851.JPG

So, nu reichts für 2015.

Ich wünsch Euch allen einen GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR! :)
... und möge Dobrindts Kelch an uns vorübergehen!!:mad:
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin,

ich wünsch Euch ein GUTES NEUES JAHR! :)


Nachdem Spant 7 vollständig und Spant 6 zum Teil neu hergestellt und eingeleimt wurden konnte die Hochzeit geplant und – wie auf obigen Bildern ersichtlich - trocken geübt werden. Das Zusammenfummeln der beiden Rumpfteile – die betreffenden Stellen müssen schon vorher mit thixotropierten Harz bestrichen werden – war keine leichte und auch keine schöne Arbeit, aber wie sagten schon meine Vorväter in solchen Fällen:

Wat mutt, dat mutt.
(Google Translator kam hiermit leider nicht zurecht... :D)

Als Orientierungsebene zum Ausrichten der Rumpfteile bei der Verklebung habe ich den Kabinenausschnitt gewählt und die Teile mittels Sperrholzbrett und Schraubzwingen in der (hoffentlich) richtigen Position fixiert.

P1150812.JPG


P1150860.JPG


P1150862.JPG


P1150863.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten