Selbstbau des F3A-Modells Lightning (Holzklasse?!?)

Hans J

Vereinsmitglied
Moin
Aber die Balsabeplankung würde sicher mit 2mm reichen. Aber schaun wir was HansJ dazu sagt...
PAnzi
So mutig bin ich dann aber doch nicht. Weiter oben hab ich über meine zweite Lightning geschrieben:

"... Lediglich die Materialstärken wurden leicht verringert. So sind die Seitenwände nicht mehr aus 3mm Balsa, sondern aus 2,5mm, die obere und untere Beplankung sind bzw. werden jetzt in 2mm Balsa ausgeführt und das Seitenleitwerk ist mit 1,5 mm beplankt.

Ziel der ganzen Übung ist, das Abfluggewicht noch weiter zu reduzieren, insbesondere da ich – mangels Routine – noch nicht weiß, wie schwer meine Styroflächen werden. Da ist ein kleines Polster schon vorteilhaft, zudem erschien mir der Rumpf von Lightning 1 schon seeehr stabil. ..."

Wesentlich ist aber !!! gewichtsselektiertes Balsa !!!, dann klappts auch mit dem Gewicht. Allerdings sollte man nicht erst bei Baubeginn mit dem Einkauf des gewichtsselektierten Holzes warten, ist nämlich oft nicht vorrätig, also öfter mal beim Lieferanten anrufen und fragen!;)
 
Beplankung und Gewichte

Beplankung und Gewichte

Hallo,
@ Dandi
zu den Beplankungen: Fläche 1,5 - Rumpf 2 - HLW 1, - SLW1,5 mm, weitere Einsparungen siehe Posts #184 ff.

Viel Spass beim Weiterbauen!

Gruss
Michael
 
Schneidrippen

Schneidrippen

Hallo liebe Ligthning Gemeinde,

mein Rumpfaufbau neigt sich dem Ende. Es geht ab an die Flächen. Um entsprechende Schneidrippen herzustellen brauche ich das passende Profil.
Kann ich dazu auf die im Plan Nr. 4 abgebildeten Profilschnitte zurückgreifen? Wer weiß evtl. um welches Profil es sich dabei handelt?
Das bauen macht echt Spaß, ich steh ja auch nicht unter Zeitdruck. Oft greife ich auf die hier aufgezeigten Bautips zurück. Jeder hat da so seine
eigene Technik.

Gruß an alle Lightningfans

Michael
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Michael,

klar kannst du die Profilzeichnungen aus dem Plan nutzen. Ist - glaub ich - das in Kunstflug häufig verwendete NACA 63A012.

Auch mein (zweiter) Lightningrumpf ist nahezu fertig. Wiegt rund 700 gr, dazu kommen noch 90 gr für die neue erstellte GfK-Kabinenhaube und 40 gr fürs Seitenleitwerk, also insgesamt rund 850 gr Rohbau-komplett. Was wiegt deiner?
 
Bilder

Bilder

Hallo Panzi,
du willst Bilder? Dann kriegst du welche. Der Rumpf wiegt unverschliffen mit Seitenleitwerk 820g. Dazu kommt noch die Kabinenhaube, auch unverschliffen, mit 95g.
Die Seitenteile habe ich mit 3mm Balsa beplankt, das Vordeteil mit 2,5mm und den Rest mit 2mm Balsa. Dafür das ich mit Kleber nicht gegeizt habe bin ich ganz zufrieden. Bei den Komponenten werden bei mir viele low coast Teile verbaut. Regler ist z.B der YEP 120HV von Hobbyking.
der ist Baugleich mit dem YGE. Auch das BEC ist ein YEP. Ich habe viele Teile von HK in meinen anderen Fliegern verbaut und immer
sehr zuverlässig. Als Motor bin ich eurer Empfehlung gefolgt und hab mir den Dualski zugelegt. Ich habe alle meine Bauabschnitte fotografisch dokumentiert.
Hier ein paar Fotos.


Bis dann Michael
 

Anhänge

  • 20141113_125000.jpg
    20141113_125000.jpg
    77 KB · Aufrufe: 69
  • 20141113_124822.jpg
    20141113_124822.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 89
  • 20141011_175855.jpg
    20141011_175855.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 88
  • 20141111_115218.jpg
    20141111_115218.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 56
  • 20140811_191754.jpg
    20140811_191754.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 71
  • 20140815_194905.jpg
    20140815_194905.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 106
  • 20141011_175930.jpg
    20141011_175930.jpg
    81 KB · Aufrufe: 60
  • 20141025_090257.jpg
    20141025_090257.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 80
  • 20141105_162242.jpg
    20141105_162242.jpg
    62 KB · Aufrufe: 55

Hans J

Vereinsmitglied
Fahrwerksaufnahme

Fahrwerksaufnahme

Moin Michael,

schön das du weiter dabei bist, das Ergebnis sieht schon mal sehr gut aus. Im Vergleich zu meiner ersten Lightning erscheint mir deine Fahrwerksaufnahme wirklich super stabil zu sein, ist nicht schädlich. Meine hat aber schon 2 heftige Abstürze ohne irgendwelche Schäden überstanden ...
 
Steckhülsen

Steckhülsen

Hallo liebe Ligthning Gemeinde,
hier findet man ja alles was man an Tipps und Tricks braucht. Hab mal schnell Steckhülsen hergestellt. Man nehme Packpapier, Küchenfolie und Parkettlack.
Schon hat man recht leichte, sehr stabile und kostengünstige Hülsen. Man muss nur ein wenig Geduld haben weil der Parkettlack bis zu 8 Tagen aushärtet.
Aber dann hat man ein tolles Ergebnis.

Bis später mal wieder:)
 
Fahrwerksaufnahme

Fahrwerksaufnahme

Moin Michael,

schön das du weiter dabei bist, das Ergebnis sieht schon mal sehr gut aus. Im Vergleich zu meiner ersten Lightning erscheint mir deine Fahrwerksaufnahme wirklich super stabil zu sein, ist nicht schädlich. Meine hat aber schon 2 heftige Abstürze ohne irgendwelche Schäden überstanden ...

Unser Platz liegt mitten im Wald. Wildschweine sind dort öfters unterwegs. Gerade Gestern wieder mal. Dementsprechend sieht unser Platz auch aus.
Mehr Acker als Landebahn. Da braucht es stabile Fahrwerke. Ich hoffe meine Aufnahme ist stabil genug. Wird sich dann später herausstellen.
Aber bei meinen ganzen Modellen mit Fahrwerk habe ich diese verstärkt bzw. Stabil gebaut.

Gruß Michael:)
 

Hans J

Vereinsmitglied
Hab mal schnell Steckhülsen hergestellt. Man nehme Packpapier, Küchenfolie und Parkettlack.
Schon hat man recht leichte, sehr stabile und kostengünstige Hülsen.

Moin Michael,

völlig richtig, es geht auch gut ohne Harzpanscherei.
Ich hatte statt Parkettlack verdünnten Weißleim genommen, der härtet in 24 Stunden aus und die Stabilität der Hülse ist auch völlig ausreichend.:)
 

Dandi

User
Melde mich zurück

Melde mich zurück

Hallo ihr Lightningfans. Nachdem meine CNC-Fräse das Weihnachtsgeschäft mit gutem Gewinn überstanden hat,:cool: melde ich mich mal wieder zurück. Und es geht auch schon direkt weiter. Werde die nächsten Tage einige Experimente durchführen. Ziel ist es die Materialauswahl zu treffen für die Spanten vom Rumpf. Die Spanten haben ja die Aufgabe die Form zu geben und zu halten. Spanten werden auch nicht auseinandergerissen sondern nur zusammengedrückt. Kräfte von oben und unten werden eigentlich recht gut auf die gesamte Struktur abgeleitet durch die runde Form. Kritisch ist eigentlich nur die gerade Seite. Deshalb werde ich die Druckprüfungen an den geraden Seiten der Spanten durchführen. Aber um sicher zu gehen werde ich meine Versuchsspanten auch mit diagonalen Kräften belasten. Ich mache als erstes mal die Spanten F3 und F8 in der originalen Ausführung mit 3mm Pappelsperrholz als Referenz. Ich möchte dann als weitere Materialien 2mm Flugzeugsperrholz mit Gewichtsreduktion prüfen. Zudem werde ich Hybridmaterialien testen, 2mm Balsa beschichtet mit 0,4mm Flugzeugsperrholz und die kombination von 3mm Depron mit 0,4mm Flugzeugsperrholz.. Gibt es noch weitere Materialien die sich lohnen könnten? Ziel: das leichteste Material mit der höchsten oder zumindest der selben Festigkeit wie die Referenzproben mit dem geringsten Gewicht ist Sieger. Dann hätte ich noch eine frage. Da ich wohl doch einiges vom Originalen Lightning abweichen werde, soll ich ein neues Thema eröffnen? Gruss dani
 

Hans J

Vereinsmitglied
Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Ich persönlich bin für einen neuen Thread ( Update lightning oder Lightning 2.0 oder so ähnlich) weil es sonst nicht mehr überschaubar wird.
Moin,
sehe ich genauso! ;)

Nachdem ich auf der Suche nach einer bestimmten Vorgehensweise beim Bau der Styroflächen von schindi einige Zeit verplempert habe, scheint mir eine grobe Inhaltsübersicht für diesen Thread ganz hilfreich zu sein ...

1. Rumpfbau, Rippentragflächen und Rippen-Höhenleitwerk (Hans J)
Rumpfbau.......... …...................# 24 - # 85
Kabinenhaube...........................# 60 - # 61
Seitenleitwerk...........................# 47 - # 59
Höhenleitwerk...........................# 86 - # 96
Rippen-Tragfläche......................# 97 - # 130
Folierung..................................# 218- # 224
Rumpfreparatur.........................# 376 - # 387
Tragflächenreparatur..................# 388 - # 400

2. modifizierter Rumpfbau mit T-Canalyser (Panzi)
Rumpf.....................................# 144 - # 183
Kabinenhaube..........................# 155 - # 156, 191, 211
Rumpfreparatur........................# 352 - # 371

3. Styrotragflächen und Styro-Höhenleitwerk (schindi)
Tragflächen...........................# 184 - # 210
Höhenleitwerk.......................# 226 - # 232

4. Antriebsdaten (silva916)
Dualsky XM 6355 DA – 12......# 428, 250, 252

5. Rumpfbau (Sporti64).........# 447 - # 451
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,
sehr hilfreiche Inhaltsangabe hast du da gemacht, für die lightning- Bauer in Spee sicher sehr interessant, und für uns ganz lustig die alten Posts mal wieder zu lesen.
Setzt du dieses Jahr eine neue lightning ein?
Und was macht die Taranis oder wartest du doch auf die grössere Anlage?

Viele Grüsse
Michael
 
Lightning bau

Lightning bau

Hallo alle zusammen,

Mich fasziniert dieses Flugzeug in der Art, wie Ihr es gebaut habe.
Und da dies auch genügend Zeit in Anspruch nimmt wollt ich euch fragen,
Ob jemand den Plan für mich hat.
Meine Email lautet: Bernd.gasser@hotmail.com

Danke im Voraus
 
PDF Plan?

PDF Plan?

Hallo,

ich verfolge die Beiträge nun schon eine Weile, hab auch des öfteren schon was von einem Plan gelesen, wo bekomme ich diesen oder kann mir diesen einer per Pn schicken?

Mit freundlichen Grüßen
 

DirkL

User
Hallo zusammen,

ich habe in der Vergangenheit schon einmal gefragt ob jemand Interesse an einem Frästeilesatz hat, leider war das Interesse nicht so sehr berauschend. Mittlerweile habe ich die Möglichkeit Teilesätze zu lasern, würde dies das Interesse steigern? Falls ja könnte ich mir vorstellen das man eine Teilesatz anhand der Originaldaten auflegt. ;)


Gruß
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten