...Das erreiche ich bei meinem F3F-ler durch entsprechend hoch ausgefahrene QR im Butterfly. Da brauche ich fast keine HR-Kompensation...
Hallo Stefan,
wie schon geschrieben, achte ich beim Hochfahren der Querruder darauf, dass es mir den Außenflügel dann beim Landen nicht nach unten biegt. Es gefällt mir einfach nicht, wenn die Flügel beim Landeanflug von vorne gesehen rund gebogen aussehen.
Das mit HR-Kompensation ist bei mir auch Bequemlichkeit. Wenn ich das so eingestellt habe, wie es sich für mich gut anfühl, ist der Landeanflug sehr entspannt. Ein anderer Kollege, der meine
ASW27 beispielsweise geflogen ist, benötigt weniger HR-Ausgleich beim Landen wie ich bei diesem Modell mit gleicher Klappenstellungen beim Bremsen.
...Das ist dann eben Einstellerei aus dem Bauch raus und dann try and error was einfach dauert. Wäre doch gut wenn sowas mit Hilfe eines tools schneller oder gar besser zu machen wäre, meine Meinung.
Wenn man lange mit seinem Segelflugmodell erfolgreich viele Freude erleben möchte, so kommt man meiner Meinung nach nicht um hin, immer wieder bei vielen, vielen Flügen die Klappeneinstellungen und Ausschläge zu optimieren um die Leistungsfähigkeit des Modells zu steigern. Also fliegen, landen, Einstellung anpassen, wieder fliegen und sehen, ob die Änderung den gewünschten Effekt bringt. Dann wieder von vorne...
Die Hersteller- oder Anbieterangaben zu einem Modell sind eine gute Basis für einen erfolgreichen Erstflug. Auch die von anderen Piloten empfohlenen Änderungen der Ausschläge sind dann ersteinmal wieder beim Fliegen mit den persönlichen Wünschen abzugleichen. Also wieder wie oben. Ich denke, dass auch von einem Berechnungswerkzeug -wie immer das dann auch aussieht- vorgeschlagene Einstellwerte beim Fliegen ausprobiert werden müssen und dann trotz aller noch so perfekten Formeln für die Berechnung den persönlichem Flugstil angepasst werden müssen.
In wenigen Fällen jedoch habe ich es tatsächlich schon erlebt, dass die Hersteller- oder Anbieterangaben zu den Ausschlägen 100% zum Modell und mir gepasst haben
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Ich jeden Falls bin auch sehr dankbar, wenn umstehende Piloten, die meinen Flug mit einem bestimmten Modell beobachtet haben, mir nach dem Landen Tipps zu möglichen Optimierungen der Ausschläge und Steuergewohnheiten geben und mit mir vor Ort auch ausprobieren. Den Wettbewerb in
Kirchzarten konnte ich nun schon zweimal erfolgreich dazu nutzen, die Ruderausschläge meiner
ASW27 zu optimieren.
Wie auch immer, ich wünsche Dir jeden Falls viele herrliche Flüge mit Deiner ASH. Ein sehr schönes Modell, wie ich finde. Lass hören, wenn es widererwartend doch das perfekte Ausschlagsberechnungstool geben sollte
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