Spektrum DX8 (Alu Gehäuse) -> Einstellung der Flight Modes (Cruise, Thermik, Landung)

Hallo,

ich habe eine Frage, wie man die „Flight Modes“ (Normal, Thermik, Speed, Landung) mit einer Fernsteuerung „Spektrum DX8“ einstellen kann/soll.

Ich habe die erste Version der DX8 mit Aluminium Gehäuse (nicht die letzte G2 Version mit schwarzem Gehäuse), einen AR8000 Empfänger und ein Multiplex Lentus mit Querruder und Wölbklappen.

Ich hätte bisher folgendes verstanden:
================================
a. Systemeinstellungen -> Flächenauswahl -> 2 Querruder, 2 Klappen

b. Funktionsliste -> Klappensystem -> hier kann man den Ausschlag des Höhenruders und der Klappen für die Flight Modes „Norm, Mitte, Land“ (siehe das beigefügte Bild unten)

c. Funktionsliste -> Mischer 1 -> KLP>LQR -> hier stellt man den Ausschlag der Querruder in Abhängigkeit (proportional) zum Ausschlag der Klappen (ich habe verstanden, dass im Display KLP>LQR gezeigt wird, aber in Wahrheit wird gleichzeitig den Ausschlag von beiden Querruder eingestellt)

Frage 1:
=======
Beim Punkt b. oben kann man 3 Flight Modes wählen/einstellen (z.B. Norm = Cruise, normal; Mitte = Thermik, Land = Landung/Butterfly). Kann man auch 4 Flight Modes einstellen (z.B. zusätzlich „Speed“) ?

Frage 2:
=======
Beim Punkt c. oben stelle ich den Ausschlag der Querruder in Abhängigkeit/proportional zum Ausschlag der Klappen. Aber wo/wie kann ich wählen, um welche Flight Mode es sich gerade handelt?
Mit anderen Worten: Bei Flight Mode „Thermik“ möchte ich einen bestimmten Querruder-Ausschlag (Klappen leicht nach unten, Querruder leicht nach unten), bei „Speed“ möchte ich einen anderen Querruder-Ausschlag (Klappen stark nach unten, Querruder nach oben).
Soll ich dafür Mischer 1 und Mischer 2 verwenden?
Aber wie weißt das System, ob Mischer 1 sich auf „Thermik“ oder auf „Speed“ bezieht? (und viceversa für Mischer 2)
(ich habe in manchen Youtube Videos gesehen (z.B. oder ), dass man mit Mischer 1 „KLP->LQR“ einstellt und dann mit Mischer 2 „QR>LKL“ einstellt… aber dann verstehe ich die ganze Logik nicht mehr …)

Ich wäre für Hinweise/Erklärungen sehr dankbar.
(ein Link zu einer erklärenden Internetseite oder YouTube Video wäre auch hilfreich)

Andrea
 

Anhänge

  • Bild 1.PNG
    Bild 1.PNG
    32,3 KB · Aufrufe: 49

swoop

User
Hallo,
ich habe weiter recherchiert und ich glaube, dass ich etwas wichtig verstanden habe:
- Ich soll meine DX8 mit der "DX8 sailplane AirWare 3" Firmware updaten. Dann sollte es alles einfacher sein
- Dazu gibt es von Spektrum auch das "Sailplane Instruction Manual" (oder "Bedienungsanleitung Segelflugzeuge")
Ist es richtig?

Andrea
 

swoop

User
Wie bereits gesagt ist die DX8G1 nicht mein Ding. Auch mit dem Update wirst Du Abstriche bei der Funktionalität gegenüber den G2 oder gar G3 Sendern machen müssen. Der Hintergrund ist schlicht und einfach der, dass Andy Kunz erst ab den G2 Sendern die Hilfe von Sherman Knight bekommen hat. Andy Kunz selbst fliegt nur Motorflieger und auch sonst war Segelflug nicht so das Ding bei Spektrum. Erst durch die Zusammenarbeit mit Sherman Knight hat sich sein Wissen um den Segelflug erweitert. Die Segelflugprogrammierung bei den G2 & G3 Sendern beruht zu 90% auf Ideen und Vorschlägen von Sherman.

Abgesehen davon ist der Channel-processor der DX8G1 ein Mittelding zwischen DX6/7i und dem G2. Man hat da offenbar recht schnell erkannt, dass man da etwas noch besseres für den Segelflug benötigen würde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten