Guten Abend,
ich selbst war auch sehr lange auf der Suche nach einer ASG 29 mit 4,8m Spannweite. für mich ein Großer Flieger der noch mit normaler elektronischer Ausstattung auskommt und die Kosten im Rahmen hält, dabei die Möglichkeit ihn auch noch per Hand zu starten oder per FES - Antrieb.
bei vielen Modellen hat man oft den Vorteil von Unterschiedlichen Spannweiten 15 oder 18m Klasse..
Denken wir kurz an die Modelle von Tangent in Anfangszeiten zurück. 2,7 Meter ASW 27 oder die Hegi ASW15 in 3 Meter.
Modelle die für heutige Verhältnisse leider nicht mehr passen. der Trend zu Schnell, Fest und Voll GFK ist nicht mehr rückgängig zu machen.
Ich würde die Chance bei einer Retro Auflage sehen, Altbekannte Modelle mit modernen Profilen und Tragflächen eventuell wie bei Tangent üblich in Modulbauweise, anderst wären die Kosten kaum zu stemmen.
nicht zu vergessen ist der große Markt von Schaumwaffeln.
Viele Piloten haben die günstigen Modelle für die Freizeit und eben auch teure Modelle die nur ab und zu geflogen werden und eher als Statussymbol gelten.
Den Marktanteil an den Modellen sehe ich leider als eher gering.
Meine Favoriten wären sicherlich die Klassischen Segler wie Fokka, ASW und DG. Eine LS-Reihe wäre sicherlich auch interessant.
Viele Hersteller bieten mittlerweile kleine Modelle wieder unter 4 Meter an aber eben in GFK Bauweise weil die Reproduktion und Qualität in Formen eben um vieles Besser ist. ( FW- Modell, Flight Composite, Glider IT, Paritech)
Die Produktion in Styro- Abachi war in Zeiten zu Ritz und RG Profilen Absolut Ok, da die Profile Abweichungen in der Herstellung zugelassen haben ohne merkliche Probleme im Flug.
Bei Hochleistungsprofilen wie bei einer FW Libelle oder ASW17 setzt sich die Tragflache aus vielen verschiedene Abgestimmte Profile zusammen..... mit Styro- Abachi nicht zu schaffen geschweige den die 340kmh.
wer kauft einen Segler der schon seit 40 Jahren und mehr auf den Markt ist in einer veralteten Bauweise ?