SebArt AreS Mini

..ich habe z.B. drei Flugphasen. Normal(kleine Ausschläge, kein Gyro auf Vektor), Kunstflug (größere Auschläge, Gyro auf Vektor) und 3D (Maximalausschläge und Gyro auf Vektor mit höchster Empfindlichkeit). Letztere Flugphase aber nur bei sehr reduzierter Geschwindigkeit, ansonsten schaukelt sich das Ding furchtbar auf. Kann man sicher auch anders, vielleicht auch besser, machen.
Gruß
Markus
 
Na langen Verzögerungen komme ich jetzt endlich vermehrt zum Bau meiner kleinen Ares. Da ich von den Infos und Bildern der anderen Kollegen hier viel nützliches aufschnappen konnte, möchte ich in Form von Bildern und paar Infos meine Umsetzungen vorstellen. Vielleicht hilft es ja auch andren weiter. Und wenn nützliche Kritik dabei ist dann als her damit :) .

Anbei ein paar Bilder vom Bugfahrwerk mit Anlenkung.

Aufgrund verschiedener Infos habe ich mich dazu entschlossen das Bugfahrwerk etwas Stabiler auszuführen. Dazu gehört eine dünne Carbon Auflage und eine Verstärkung mit Glasband von Spant zu Rumpf. Außerdem wurde die Servoaufnahme komplett neu gemacht.
 

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So jetzt ein paar Bilder und Infos zum Einbau der Servos für das Seiten und Höhenleitwerk. Bei allen Servos habe ich je zwei Halteplättchen mit eingelassenen M2 Stopmuttern gefräst und von unten mit doppelseitigen Klebeband eingeklebt (vergessen Bilder von zu machen). Die Arbeit war etwas fummelig und so mancher Fluch ging mir über die Lippen aber so ist halt das Hobby.

Beim Seitenleitwerk habe ich bewusst ein anderes Servo geholt was von den Abmessungen den Empfehlungen von Krill ähnelt trotzdem musste die Aussparung vergrößert werden. Am Ende alles mit M2 Schrauben mit Inbus verschraubt.

Den Seitenleitwerkdeckel habe ich aus sehr dünnem Carbon gefräst (0,3) um
diesen noch etwas zu stabilisieren habe ich den Deckel mit Carbon- Sandwich aufgedoppelt. In Summe wiegt es fast nichts.
Zur Befestigung des Deckels habe ich ein ganz schmalen Rahmen (mit eingelassenen M2 Stopmuttern) eingeharzt.
Zum Schluss dem Deckel die gelben Kuhflecken verpasst und fertig ist es.
 

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Klaus1

User
Mal eine Frage, du hast keine Kontermutter auf deinen Gewindegabelköpfen. Wenn ichcdas bei meinen so mache, wackeln die. Sind deine fest und verdrehsicher.
 
Ne die wackeln aktuell noch wie sonst was. Wenn ich alles eingestellt habe kommt ein topfen Loctite 243 drauf. Wobei eine Kontermutter auch keine schlechte Idee ist.
 
So, die Tage ging es ein kleines bisschen weiter. Am Rumpf bzw. am Heck hab ich die Verkabelung fertig gemacht und verlegt und den Heckspant eingeharzt.

Die eigentliche Schubrohraufnahme hab ich schraubbar ausgeführt um:
1. im Bedarfsfall weiterhin eine gute Zugänglichkeit zum Rumpf zu behalten.
2. sollte doch mal eine andere Turbine mit Schubrohr notwendig sein so muss nur die schraubbare Adapterblatte ausgewechselt werden.

Der Spant ist aus Vollcarbon , die Adapterplatte aus Carbon-Sandwich.

Als nächstes werden die Uniconnect Buchsen im Rumpf eingebaut. Aber bevor das der Fall ist, heißt es wieder löten bis die Nerven streiken.
 

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Hallo @ all

ich brauch eure Hilfe.
Ich hab beim Bau des Turbinenbrett ein Fehler gemacht mit der Auswirkung das das Schubrohr ca 10mm zurück steht und nicht bündig ist. Das ließe sich noch ändern durch neu fräsen des Turbinenbrettes aber in Summe war das viel Arbeit daher erst mal die Frage in die Runde bevor ich mehrer Stunden Arbeit in die Tonne werfe. Ist das der fehlende Überstand kritisch ?
 

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das macht gar nichts, solange du aus deiner bine keinen flammenwerfer machst. oder deine bine dazu neigt...
 
Erst mal vielen Dank für die schnelle Info 😊 Meine Überlegung geht dahin ggf ein Nozzel zu montieren schon allein wegen der Optik und natürlich zum Schutz . Wüsste nur nicht wo man sowas bekommt und ob das ggf negative Auswirkungen haben könnte.
 
Hallo zusammen!
Fliegt jemand das Modell eigentlich mit den mitgelieferten gedruckten Ruderhörnen und M2 Anlenkungen oder haben alle auf GFK/CFK Ruder mit M3 aufgerüstet? 😉
 
Hallo und Frohe Ostern .

Ich hab immer mal wieder, wenn etwas Zeit war, am Rumpf weiter gearbeitet.

Als erstes hab ich mich dazu durchgerungen die Turbinen Aufnahme nochmal neu zu bauen um das Schubrohr doch 10mm nach hinten schieben zu können.

Außerdem wurden die Flächenstecker , Tankaufnahme-Spant , Pumpenhalterung, GCU Haltebrett + Verstärkung für Senkschrauben , Aufnahme für Fahwerkselektronik und viele Kleinigkeiten gemacht.

Dazu stell ich ein Paar Bilder vom Bau ein.

Für Anregungen /Optimierungen/ Verbesserungen bin ich wie immer offen. :)
 

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und weiter geht es mit Bildern .
 

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Bei der Pumpeneinbausituatin (Lage) war ich mir sehr unsicher aber nach Rücksprache mit dem Hersteller ist es wohl ohne Probleme möglich.

Und den Tank positionier ich mit Moosgummischlauch, hat ggf jemand damit Erfahrung? Falls die Idee suboptimal ist bitte kurze Info mit Begründung, noch lässt sich alles ändern.

Gruß
André
 

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