SEAGULL- ULTRA - JET - für Turbinen, Verbrenner oder Brushlesselektromotor

Na das klingt ja schomma beruhigend, danke! :)

Eigt möchte ich ZWEI Anschlüsse verwenden, einen zum BE- und ENT-tanken (und entlüften) und einen zur Spritpumpe. Der zur Spritpumpe bekommt auch ein Filzpendel an sehr kurzem Schlauch.
Befüllung und Entnahme über denselben Schlauch sind in meinen Augen ein absolutes NOGO und eine weit verbreitete Unsitte - zumindest wenn man im Tank einen Filter hat! Hat man den nicht, isses natürlich wurschd. Dann genügt auch ein einziger Anschluß mit Entlüftung über ein Snüffelstück...ähm...T-Stück, in der Tat. Ich überlege mal noch, ob ich tatsächlich ein Filzpendel einsetzen will. Ein guter Inline-Filter vor der Pumpe sollte eigtl völlig ausreichen... schlaf ich mal noch ne Nacht drüber :D


@ "..........warum macht man sich das Leben so schwer?
smile.gif
smile.gif
smile.gif
"
im Gegentum Paul! Schwer würde ich es mir machen, wenn ich diese Gelegenheit der besseren Einbaulage nicht nutzen würde! ;)
--> Bauaufwand ist: leicht!
--> Massenbilanz ist: leicht!
--> Schwerpunktlage ist: besser optimiert
wo ist jetzt das "schwer"?

@ "Hi Okke bist ja auch noch wach
biggrin.gif
biggrin.gif
"
klar Mike, um die Zeit schon noch :D


Ich bau dann mal nen Tank-Kragen-Spant...


***edit: ich sehe gerade nochmal Dein Bild, Paul, vom Tank. Sieht so aus, als wenn sich unsere beiden Varianten letztendlich nix nehmen, denn Dein Tank ist gedrungener als der Platypussi, ragt also auch nicht so weit nach vorne. Das, was meiner nach vorne weiter rausragt, hole ich hinten wieder auf. Also isses letztendlich kein Unterschied! :)
 

65gt

User
Hallo O.D.,

einen Filter imKanister,einer vor der Pumpe,
warum noch einen Filter im hermetisch geschlossenen Beutel ?

Gruß Martin
 
Tankeinbau abgeschlossen!

Tankeinbau abgeschlossen!

So, drin isser :cool:

Filter im Tank: der Gag an dem Filter im Tank ist, wenn es denn ein Filzpendel ist, daß auch, wenn doch mal ein paar Luftbläschen drin sind, werden diese niemals durch das Filzzeugs gelangen, solange der Fifi (Filzfilter) noch irgendwie mit Sprit in Berührung kommt.

Der Tankspant entstand aus 3er Sperrholz und sieht aus wie ein T-Shirt:

04 - ein T-Shirt entsteht f.jpg
ein T-Shirt entsteht... :D


05 - T-Shirt mit Bügel und Flasche f.jpg
T-Shirt mit typischem Zubehör: Bügel und Flasche :D :D


06 - Verschluß f.jpg
mit Verschraubung...


07 - Tankspant einbaufertig f.jpg
Pullenkragen sauber eingefaßt...


08 - Tankspant eingeklebt f.jpg
T-Shirt eingeklebt...


09 - Tankeinbau abgeschlossen f.jpg
Tankeinbau abgeschlossen! :cool:
Die Striche markieren den vorgegeben CG aus der Anleitung, der Tank ist nun exakt im CG, besser als ich dachte! :)
Die Querbalken verhindern bei meinem Flugstil das wilde Umherpendeln des Tanks.


So, aber jetzt werd ich erst mal dem Grummeln meines Magens nachgeben... ;)
 
Danke Paul, ich erinnere mich ja noch an Deine zunächst 280mm. Interessant daß Du jetzt bei 300 angekommen bist. Wirst Du das beibehalten oder eher wieder zurücknehmen auf 280?

Gruß Jörg ;)
 
CG

CG

Hallo Henke,


Erflogene,Daten.......

Einstellunge: SP Tank leer: 295 mm

Querruder: + 30 mm - 40 mm mit 20 % Expo
Höhenruder: + 40 mm - 25 mm mit 30% Expo
Alles innen gemessen

Super Flieger,mit der Kolibri und einem Liter Saft kann ich locker >15 Minuten fliegen.


LG Paul


....schau mal Jörg,das war Nr.1,mit der T 25.

http://youtu.be/dSt-e-ylaLo

Nr.2 bekommt beim.................. Kolibri-Treffen :):):)............... die neue T 30 ins Heck,mal schauen was das Binchen kann?

Ach ja, ERSTFLUG von Nr.2 beim Treffen ( wenn die neue T 30 fertig wird :) )

LG Paul
 
die Tankbefestigung werde ich beim nächsten Flieger
gnadenlos kopieren !
Gruß Martin

Danke fürs Kompliment! :D

Gruß o.d. ;)



...habs versucht, ich kann nicht mehr, die Sonne lacht zu einladend, ich muß jetzt aufn Platz, weiter gehts wenns dunkel ist. Immerhin, die Servos sind in den Flächen fertig eingebaut worden :rolleyes: :D
 
Hier noch die Bilder zum Servoeinbau:

04 - Servorahmen alternativ bestückt f.jpg
Servorahmen alternativ bestückt


05 - Steckersicherung f.jpg
Steck-Versicherung

06 - Servo drin f.jpg
Servo drin

Die Fahrwerksbeine sind gekommen :D ich geh dann mal montieren...
Ja, auch fotografieren ;)
 

edf-mike

User
Hi Jörg
Ich sichere die Steckverbindungen immer mit kleinen Kabelbindern. Pass mit dem Draht auf wie weit sich die Kabel aus den Steckern ziehen nicht das Du da einen kurzen machst.
 
Hey Jungs, danke für den Hinweis!! Wird befolgt! :)



Sodele, hier mal die Haxen:

06 - die Haxen f.jpg

vlnr: einzelnes Bugbein, Bugbein ausm Set, HFW-Beine (alle haben den Planeten halb umrundet - aufm Postweg! ;) )

Eindruck: nunja, sie haben Funktion... Federweg des Einzelbeins 20mm, gut!
Das des Sets durchweg 10mm, mager!
Das einzelne hat viel Gelenkspiel, Kuhschwanz, das Set dagegen ist rundrum spielarm.
Allen gemeinsam: viel zu hart!:rolleyes:

Klar, daß das nicht so bleiben kann... :D
Um es kurz zu machen: ich hab sie gerade allesamt unter der Fuchtel, Federweg wird verdoppelt, Federkennlinie geändert und Spiel ausgeschaltet. Bißl drehen, bißl feilen, das übliche eben.
Heut wirds nicht mehr fertig, aber morgen...fehlt nicht mehr viel.

Immerhin: sie sind, wofür ich sie hielt: eine brauchbare Basis, um das "Rad" nicht neu erfinden zu müssen - das spart Bauzeit!

To be continüüd...

Guts Nächtle ;)
 
Nabendsns,

da waren ja noch ein paar Bilder vom Fahrwerk nachzureichen...

07 - HFW-Bein Federwegverdopplung durch Zusatznut f.jpg
HFW Tauchbein: eine Nut kam hinzu und die Federauflage wurde vertieft, verdoppelter Federweg und weichere Feder.
Das Tauchbein werde ich nochmal neu anfertigen, diese dünnne Stelle da ist gar nicht nach meinem Geschmack!


08 - BFW-Tauchbein gemoddet f.jpg
BFW-Tauchbein: hier wurde nur die Federauflage vertieft für eine weichere Feder.
Aber auch hier gibts ein neues, denn mir ist eine total simple, aber wirkungsvolle Öldämpfung eingefallen, die obendrein noch dicht ist, hihi :D


10 - BFW-Bein neu verstiftet - jetzt spielfrei f.jpg
die "Kuhschwanz"-Mechanik mit ihren Wurfpassungen wurde durch genaues aufbohren und vernieten auf Präzision getrimmt, die Nieten wurden gschwind auf der Drehmaschine gezüchtet :cool:


09 - Hauptfahrwerk komplett und eingepaßt f.jpg
Das komplette HFW in der Fläche eingepaßt und fürs Rad ein neuer Kreisausschnitt aus der Fläche geholt.
Am aufgeschnittenen Oracover kann man den alten Verlauf des Radkastens erkennen, er ist ca 35mm weiter innen, das Bein ist also 35mm kürzer als das original vorgesehene.
Das sollte ne verbesserte "Straßenlage" bringen, tieferlegen ist da immer gut.
Zum Glück muß hier kein Propeller vom Boden ferngehalten werden! :D
Das Originalrad werde ich aber verwenden, die sind m.E. perfekt für Grasplätze, extrem leicht, nicht so irre hart und ca 60mm groß.
Deswegen isses auch äuiiiißerst knapp in der Radschwinge, da muß ich noch was machen...



Mit montiertem Fahrwerk habe ich den UltraJet dann das erste Mal zusammengesteckt:

10 - Fahrwerk drin - erstmals zusammengesteckt f.jpg
Ganz schöner Klopper, ich hätte den FunJet mal noch auf ne Fläche legen sollen, das Verhältnis ist tatsächlich 2:1 :cool:


11 - Madame freut sich offensichtlich schon f.jpg
Madame freut sich offensichtlich schon aufs Jetfliegen


12 - ganz schöner Brocken - langsam könnte man sich der Heckpartie mal widmen f.jpg
langsam könnte man sich der Heckpartie mal widmen.
Da wo das 4eckige Loch ist, kommt die neue Kolibri rein, das ist ziemlich genau auf Höhe der Flächenenden.
In ca 2Wochen hat Martin sie fertig, ich bin ja mal sowas von gespannt auf das kleine Monster! :D

Bis dahin ist der Vogel auch turbineneinbaufertig, der neue 10Kanal-ACT-Empfänger sollte nächste Woche auch eintreffen...es wird :)
Als nächstes ist die Elektrik dran...
 
Hehe danke! Ist aber noch nicht fertig :D

Überhaupt, zu schade, daß es bis zum Treffen nicht gereicht hat, fertig zu werden! Naja, die gute Birkenfelder "Atmosphäre" durfte der UJ ja schomma probeschnuppern, beim nächsten darf er mitfliegen :D
 
T 30 er Kolibri mit UJ Nr.2

T 30 er Kolibri mit UJ Nr.2

.... drei Flüge gemacht.

Die Seitenruder als Bremse, ist schlimmer wie eine angezogene Handbremse:):):)

Ja die neue T 30 hat den Flieger aus dem langsam Flug senkrecht nach oben geschoben.......


LG Paul

Ps. Bajojet steht zum Verkauf.
 

Anhänge

  • IMG_0726.jpg
    IMG_0726.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0734.jpg
    IMG_0734.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0714.jpg
    IMG_0714.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0735 (2).jpg
    IMG_0735 (2).jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0727.jpg
    IMG_0727.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 52
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten