Seagull FW-190

Peter2

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Hier ein Bild meiner selbst laminierten Abdeckung des Spornradbereiches, hier noch unlackiert.
Liebe Grüße,
Peter

IMG_20200618_184824.jpg
 

Peter2

User
Hallo Exbiker
Ich habe diese Variante am Hauptfahrwerk verbaut.

IMG_20221016_222653.jpg

Ob es die dem Set beiliegende Teile sind, kann ich leider nicht mehr sagen.
Die obere Hülse hat 13,4 mm Durchmesser und eine Länge von 115 mm.
Der untere Teil hat 10 mm Durchmesser und schaut 70 mm raus. Die Mitte der Radachse befindet sich 10 mm vom unteren Ende.

Die vom Hersteller verbauten Federn waren viel zu steif.
Nach einem Telefonat mit H. Kenner bekam ich entsprechende Federn.

Liebe Grüße,
Peter
 
Mein Baufortschritt

Hier zeige ich Euch mal, wie weit ich jetzt bin. Achtet auf die in weiß neu 3D gedruckten Fahrwerksklötze. Danke nochmal für die Dateien.

Ich denke ich muss das Fahrwerk in sich noch ein wenig drehen, weil die Räder im ausgefahrenen Zustand nach außen weglaufen würden.
 
20230407_135109.jpg
Sodele meine Seagull FW 190 mit dem Saito FG61 ist soweit fertig. Das ist mein erster Warbird und da hätte ich noch eine Frage. Wie startet ihr eure Warbirds? Fahrt ihr dir Landeklappen ein paar mm noch unter um mehr Auftrieb zu bekommen? Wenn ja wieviel mm stellt ihr die Klappen an oder macht das keinen Sinn.
Danke Klaus
 

Szambo

User
Anhang anzeigen 12433536Sodele meine Seagull FW 190 mit dem Saito FG61 ist soweit fertig. Das ist mein erster Warbird und da hätte ich noch eine Frage. Wie startet ihr eure Warbirds? Fahrt ihr dir Landeklappen ein paar mm noch unter um mehr Auftrieb zu bekommen? Wenn ja wieviel mm stellt ihr die Klappen an oder macht das keinen Sinn.
Danke Klaus
Hallo Klaus! Ich starte bei uns immer mit gesetzter Klappe! ca. 15-20mm geöffnet. Gelandet wird immer mit voller Klappe von ca. 40° . Bitte lande das Modell nicht zu langsam, lieber etwas schneller und seicht, als zu langsam und einen Abriss riskieren. Ich verlinke dir gerne noch ein Video von meinem letzten Ausflug im Jahr 22. Ich wünsche dir viel Freude mit dem Modell und viel Erfolg beim Erstflug.

Seagull FW190
 
Hallo Peter, Danke für deine Antwort hast mir weitergeholfen. Ich hab mir schon zig Youtube Videos angeschaut wegen den Landungen, vor dieser habe ich höchsten Respekt. Ich dachte mir auch das die Landung relativ schnell sein sollte. Wie fliegenst du an, relativ steil oder flach und mit Schleppgas?
 

Malmedy

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Wenn ich eine Empfehlung geben darf: LK beim Start ist für nicht so Geübte ein Risiko und sollte man nur machen, wenn das Modell "übergewichtig" ist, also Flächenbelastung jenseits ca. 160g/dm2, was bei der Seagull sicher nicht der Fall ist.
Grund: Startstellung der LK verleiht tatsächlich etwas mehr Auftrieb, was ein leichtes Modell wie die Seagull aber dazu verleitet, zu früh abzuheben. Wenn dann in 1m Höhe der Bodeneffekt wegfällt, verringert sich der Auftrieb schlagartig und bei zu hohem Anstellwinkel gibt's dann einen Strömungsabriss. Besser ist, das Modell einfach so lang wie möglich laufen zu lassen, damit sich genug Geschwindigkeit zum sicheren Abheben aufbaut und man mit kleinem Anstellwinkel sicher steigen kann. Die Seagull ist so leicht und mit dem FG 61 so übermotorisiert, dass das auch auf kleinen Plätzen möglich ist.

Grüße
Michael
 

Szambo

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Hallo Peter, Danke für deine Antwort hast mir weitergeholfen. Ich hab mir schon zig Youtube Videos angeschaut wegen den Landungen, vor dieser habe ich höchsten Respekt. Ich dachte mir auch das die Landung relativ schnell sein sollte. Wie fliegenst du an, relativ steil oder flach und mit Schleppgas?
Ich denke du wirst mich meinen? =)

Jedenfalls, ist die Landung natürlich etwas Abhängig vom Flugplatz. Wenn du flach anfliegen kannst, kannst du natürlich gut und länger abschätzen wieviel Gas du halten musst, um die Sinkgeschwindigkeit passend zum benötigtem "höhe" ziehen, zu beurteilen. Wie ich lande kannst du ja in meinem Video aus meinem Letzten Post sehen. Ich stelle die den Link aber gerne nochmal am Ende dieses Posts mit ein. Mein Modell bringt knappe 11kg auf die Waage und liegt dann bei ca. 160g/dm2. Meinem Vorredner kann ich jedenfalls zustimmen, dass es immer sinnvoll ist, jedes Modell erstmal auf Geschwindigkeit zu bringen, bevor man abhebt.
Sonst kann ich nur noch sagen, dass mein Modell relativ wenig Höhenruderausschlag benötigt.

Grüße Szambo

-Link--- klick mich ---
 

discus

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Das ist schon viel,Meine Spitfire von SG bringt mit 10S 8,4 kg auf die Waage und brauchte ca 140gr vorne.

Gruß Roland
 

Peter2

User
Die A-Version der FW190 hat eine kurze Schnauze.
Hier meine Anordnung:

Rumpf innen:

IMG_20201101_171028.jpg

Unter dem oberen Deckel:

IMG_20210612_092228.jpg

Unter der Motorhaube (auf dem Foto sind die mittlerweile unter den Akkus angeschraubten 600 g in Form von Flachstahl noch nicht dran):

IMG_20210214_095841.jpg

Liebe Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands,
Peter
 
Meine FW190 wiegt Flugbereit 10,5kg mit dem schweren Motor FG61 und Zusatzgewicht, es ist kein Leichtgewicht.
 

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