Seagull FW-190

Ripper67

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Hallo Peter
Was das Fahrwerk betrifft wären das ja Punkte, die sich beheben lassen,ich werde es beim Bau berücksichtigen,denke aber das früher oder später doch ein elektrisches rein kommt.
Ich warte jetzt mal ab ob das Hitec Servo es schafft das Fahrwerk auszufahren,wobei ich denke das 6,5 kg reichen sollten.
MFG Michael
 

Peter2

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Hallo Michael
Klar, mit etwas Bastlergeschick gelingt die Nacharbeit.
LG
Peter
 

Ripper67

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Hallo Peter
Du hast doch geschrieben das Dein Freund einen DA 50 mit einem Zimmermann Dämpfer in die Focke Wulf gebaut hat aber noch nicht ganz fertig ist,meinst Du, Du könntest mal ein Foto davon einstellen.
Ich habe die Tage meinen 3 W 55 bekommen und bin erschrocken wie groß dieser ist,da muss ich ganz schön mit dem Dremel arbeiten um diesen Motor unter die Haube zu bringen und da habe ich den Dämper noch nicht mal ansatzweise dran.
Deshalb ein zwei Bilder wären super.
MFG Michael
 

Peter2

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Michael, ich frage nach.
Er hat mir neulich erzählt, dass er den Schalldämpfer bei Zimmermann hat anfertigen lassen. Die Firma ist wohl nicht so weit weg von ihm.
LG
Peter
 

Ripper67

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Hallo Peter
so wie es aussieht hat der Hersteller schon wohl an einigen stellen nachgebessert. Ich habe sämtliche stellen nachgeschaut und bei mir ist alles sehr gut verklebt.Des weiteren sind die Fahrwerksaufnahmen super verklebt und komplett aus festem Massivholz.Ein lösen ist nicht möglich, deshalb muss ich mit dem Dremel dran und das Holz weg dremeln ,damit ich die Fahrwerke einbauen kann damit diese ordentlich schließen.
Servos sind jetzt in den Flächen verbaut als nächstes gehtś ans Fahrwerk.;)
 

Peter2

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Hallo Michael
Das hört sich ja vielversprechend an, prima !
Bei unseren Modellen war das leider noch nicht so.
Die 4 Vierkant Klötze waren eher geheftet als geklebt. Eine der Fahrwerksschrsuben etwas reingedreht und mit diesem kurzen Hebelarm brachen sie bereits, bis auf Einen unversehrt, raus.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deiner Focke.
LG
Peter

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Ripper67

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Ich habe jetzt auch die Holzteile entfernt um die Druckteile zu verbauen.Jedoch passen dann die Fahrwerksverkleidung nicht mehr.Wie macht ihr das fliegt ihr ohne oder passt das bei euch.
MFG Michael
 

Peter2

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Hallo Michael
Ich habe die Verkleidungen erstmal weggelassen.
Wenn Du die gedruckten Klötze richtig einbaust, liegt die Radachse in ausgefahrenen Zustand etwa unter die Nasenleiste.
Eingefahren liegt das Rad fast an der oberen Beplankung an. Ich habe die eine Rippe entsprechend nachgearbeitet.
Die Aufnahmen am Federbein müssen für die Abdeckungen wahrscheinlich modifiziert wetden. Das Ganze sollte aber passen.
LG
Peter

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Habe bei meiner FW einen ZG 62 eingebaut damit ich nicht soviel Blei dazupacken muss.
Außerdem ist die Patte vom Motorspant gegen eine 30 mm Birken Multiplexplatte getauscht worden was schon 240g mehr Gewicht bringt.884AA15B-54F4-4EC0-A9C3-D121F02F0536.jpegE7339038-3CAE-4797-9ADA-26FA9A4CC070.jpeg8FDDF250-F34A-40D6-969D-B2BF41F78734.jpegDA5C2C09-5EB3-4E03-9AA2-1D614E071D17.jpeg82BE90BF-608D-4F47-ADFD-D066F457CC09.jpeg619031A1-AE1F-4D1B-A1AB-A25CAE19FF40.jpeg
 

Ripper67

User
So da bei mir nun alles anders gekommen ist wie gewollt berichte ich mal kurz was passiert ist.
Ich hatte mir ja einen 3W 55 i extra für die Focke Wulf gekauft,jedoch als dieser vor mir lag habe ich schnell festgestellt das der Umbau des Modells (viel innen rausschneiden) sehr aufwändig gewesen wäre.
Dann kam noch der zufall das ich günstig an einen Tomcat G 50cc 8825 mit 180 KV gekommen bin und von da an war der Entschluss schnell gefasst das die Focke elektrisch fliegen wird.
Ich musste nichts umbauen und es hatte alles auf anhieb gepasst.
Da das Fahrwerk auch sehr labberig war wurde es gegen ein elektrisches getauscht.Ich werde die Focke Wulf mit 12 S 5000 fliegen,und das beste daran ist das ich flugfertig auf 9020 Gramm komme.Ich benötige nicht ein gramm blei.Wobei ich dioe Akkus vorne unter dem Motor platziert habe.
Bis die Akkus drin sind ist schon etwas an fummelei nötig aber ich wede dafür mit einem leichten Warbird belohnt.Wewnn ich leichtere Akkus nehmen würde könnte ich sogar noch unter die 9 kg kommen aber ich bin mit dem gewicht sehr zufrieden.
Ich zeige euch noch das Bild wie die Akkus plaziert sind.
MFG Michael

 

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Ripper67

User
So Erstflug wurde gestern erfolgreich absolviert.
Der Schwerpunkt von 155 hatte bei mir sehr gut gepasst.Ich musste nichts trimmen.Sie flog auf anhieb gerade.Mein Setup ist bei mir total überdimensioniert,da ich aber Gewicht vorne brauchte und ich kein unnötiges Blei mit mir führen wollte ist halt ein schwerer Motor und 12 S Lipos mit 5000 mAh in der Nase.
Flugfertig bin ich bei ziemlich genau bei 9 kg .
Mein Lipotester zeigt nach 2 min Flugzeit noch ca 89 % restkapazität:D
Das heisst, da sind lange Flugzeiten möglich
 

Szambo

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Hallo liebe Community!

Ich bin seit ein paar Wochen auch Besitzer des Modells. 😀
Der Erstflug steht noch aus 🥵 und da ich im Vorfeld versuchen möchte, das wichtigste richtig zu machen, wollte ich Euch nochmal nach dem Sturz und Zug fragen. Es ist mittlerweile ein FG60R3 eingezogen und ich musste leider auch einiges an totem Gewicht ins Modell bringen, da der Motor viel Platz weg nimmt und nicht wirklich schwer ist. Dabei ist mir auch aufgefallen, das ich keinen Sturz oder Zug feststellen konnte.

Habt Ihr da bei Euren Modellen nachbessern müssen? 🤔

CG habe ich auf 155mm von der vordersten Leiste aus über Kopf gemessen, mit LEEREN Tank. Also wandert der CG mit vollem Tank weiter vor.
Wie ist es bei Euch?🤷🏻‍♂️

Da mich die Lackierung nicht so angesprochen hat und ich das mal unbedingt ausprobieren wollte, habe ich die letzten Tage mit meiner „Luftbürste“ mal etwas leienhaft „rumgesprüht“ und das ganze Ausprobiert. Bilder davon stelle ich gerne noch ein, wenn‘s fertig ist und gewünscht. 👍🏼😂
 

Szambo

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So die ersten Bilder sind im Kasten!

Ihr dürft mir gerne Euer Feedback geben. Ist der erste Versuch gewesen, ein komplettes Flugzeug zu lackieren. Von daher bin ich für jede Kritik offen !

To do: Antenne montieren und die Fahrwerksabdeckungen. Motorabdeckung an der Unterseite wieder schliessen und dann lackieren.
Der Spinner wird auch wurde gestern nochmal in der Größe angepasst, neu gezeichnet und muss dann logischerweise nach dem Druck lackiert werden.

Erstflug 🙈

Grüße
 

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Peter2

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Ich drücke Dir ganz fest beide Daumen, dass alles problemlos klappt !
Liebe Grüße,
Peter
 

Waco5ymf

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Zum Thema Schwerpunkt
Den Schwerpunkt kann man leicht grafisch mit Online Software von z.B. CG-Calc nachprüfen, ist sehr einfach zu bedienen und funktioniert.
Hier der Link https://www.ecalc.ch/cgcalc.php
Sollt man auch immer, egal welcher Flieger, ob Baukasten oder Eigenbau immer nachprüfen bzw. nachrechnen.

Zum Thema Schwerpunkt habe ich im Warbirdforum einiges verfasst.:

 

Szambo

User
Hier nochmal ein kleiner Nachtrag mit Bildern vom letzten Flug. 👍🏼
 

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Peter2

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Hallo Szambo
Am Besten gefällt mir persönlich das SW-Foto.
Ich wünsche Dir weiterhin ganz viele erfolgreiche Flüge mit Deiner FW190 !
LG
Peter
 
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