Seagull FW-190

SB 13

User
So da bei mir nun alles anders gekommen ist wie gewollt berichte ich mal kurz was passiert ist.
Ich hatte mir ja einen 3W 55 i extra für die Focke Wulf gekauft,jedoch als dieser vor mir lag habe ich schnell festgestellt das der Umbau des Modells (viel innen rausschneiden) sehr aufwändig gewesen wäre.
Dann kam noch der zufall das ich günstig an einen Tomcat G 50cc 8825 mit 180 KV gekommen bin und von da an war der Entschluss schnell gefasst das die Focke elektrisch fliegen wird.
Ich musste nichts umbauen und es hatte alles auf anhieb gepasst.
Da das Fahrwerk auch sehr labberig war wurde es gegen ein elektrisches getauscht.Ich werde die Focke Wulf mit 12 S 5000 fliegen,und das beste daran ist das ich flugfertig auf 9020 Gramm komme.Ich benötige nicht ein gramm blei.Wobei ich dioe Akkus vorne unter dem Motor platziert habe.
Bis die Akkus drin sind ist schon etwas an fummelei nötig aber ich wede dafür mit einem leichten Warbird belohnt.Wewnn ich leichtere Akkus nehmen würde könnte ich sogar noch unter die 9 kg kommen aber ich bin mit dem gewicht sehr zufrieden.
Ich zeige euch noch das Bild wie die Akkus plaziert sind.
MFG Michael

Hallo Michael,
koenntest du eventuell noch ein Paar Fotos von deiner Motor und Akkubefestigung posten?
Hast du die Motorhaube Horizontal geteielt um einfacher die Akkus zu tauschen?

Danke, Ralf
 

Ripper67

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Hallo Ralf
Da ich die Focke nicht so oft fliege habe ich die Motorhaube nicht geteilt.Ich entferne sie im Moment noch wenn ich die Akkus einlege,und lade sie dann im Modell.Wenn ich dann nach hause komme entferne ich sie wieder.
Werde aber den orangenen Teil der unter der Haube ist auftrennen und diesen dann abnehmbar gestalten.
Ich hofe Du kannst alles auf den Bildern erkennen,Habe zwei Multiplexplatten (6 mm) je links und rechts angeleimt.
 

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Hallo zusammen,
Ich hab eine Frage in die Runde. Ich hab einen ungenutzten Saito FG 61 übrig. Ich meine vom Gewicht, Leistung und Sound würde der Motor super in die Seagull FW 190 passen. Ich hab nur bedenken wegen Größe vom Motor. Die Motorbreite beträgt 232mm und die Motorhaube soll nach meinen Recherchen einen Durchmesser von 230mm haben. Meint ihr man könnte den Motor feinfühlig in die Motothaube zwängen?
 

Szambo

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Wichtig ist ja, dass die Welle mittig steht. Ich würde es ausprobieren und schauen wo du dann hin musst. Und zur not die Haube an der Stelle öffnen.
 

Peter2

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Ich habe die Haube gerade unten und gemessen.
Selbst vorne bei den Frischluftkanälen hat meine Haube 250 mm Innendurchmesser. Sie ist nur leicht konisch.
@Klausjoggen: Dein anvisierter Motor sollte somit reinpassen.
Liebe Grüße,
Peter

IMG_20220903_144300.jpg

Das Bild ist vom Smartphone aus etwas verzerrt !
Die Haube ist kreisrund.
 
Stimmt aber ich will das 2022 Modell, da wurden einige Verbesserungen durchgeführt.
 

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Mr.Sush,
bei dem Design muss ich dir recht geben, da gäbe es schöner Lösungen. Ich hoffe immer noch das es in Orginal besser aussieht. Wann nich muß man da selbst hand anlegen und zumindest das grün ändern. Eigentlich ist es schade das man ein neues Modell so misshandelt. Mir ist es unerklärlich wie Seagull so entscheiden konnte:(
 

Szambo

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Hi wollte mal fragen ob jemand weiss woher man eine Kabinenhaube her bekommt ist mir gestern durch einen dummen Fehler kaputt gegangen.
Dem würde ich mich direkt Anschließen! Hatte leider auch einen "noseover" :( dabei ging sie dann zu Bruch. Ich hoffe, dass mit der neuen Version wieder ein paar Hauben lieferbar werden. Grüße
 

Ripper67

User
Hi Szambo
Welche Luftschraube und größe hast Du denn drauf,gefällt mir besser 3 Blatt als die meisten mit 2 Blatt.
MFG Michael
 
Ich hab mich heute endlich gewagt, die Klötze der Fahrwerksaufnahmen herauszubrechen. Drei von vier haben funktioniert.
A9DD6128-EF22-4776-9AFE-E02B87E04A31.jpeg


Wie ich das sehe, würde das originalfahrwerk aber auch auf den darunterliegenden Brettchen so schief darin liegen, dass die Fahrwerksbeine im ausgefahrenen Zustand gerade herunterhängen würden. Außerdem passt das Rad in dieser Stellung nicht komplett in den Fahrwerksschacht. Wenn ich dann den Winkel verändere, befürchte ich dass das Fahrwerk nach außen geneigt heruntersteht.
 

Peter2

User
Hallo Exbiker
So habe ich auch angefangen.
Mit der serienmäßigen Qualität der Fahrwerksaufnahme war ich ebenfalls unzufrieden.
Schaue Dir bei Interesse hier frühere Beiträge an. Dort findest Du bebildert die Änderungen, sowie die stl-Datei für passende Kunststoffklötze.
Bei weiteren Fragen darfst Du Dich natürlich gerne melden.
Liebe Grüße,
Peter
 
Ich hab auch schon ein paar Servos und die Züge eingebaut, aber beim Spornfahrwerk ist mir der Maximalausschlag in die eine Richtung zu gering!
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Peter2

User
Nach Deinem Bild schätze ich 30 Grad Ausschlag am Rad. Das sollte doch reichen, oder ?
LG
Peter
 
Das reicht sicherlich, sonst wird der Flieger am Boden zu nervös. Und da wir gerade beim Fahrwerk sind: Vorspur am HFW nicht vergessen und mindestens den halben Raddurchmesser vor die Nasenleiste bei in Nulllage liegendem Flieger!

Gruß, (noch ein) Peter
 
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