Schwerpunkt Waage mit Arduino

Modellflieger0

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Hallo,

habe ein ganz anderes Problem mit einer von mir nicht gebauten meiner Selbstbauwaage.

Folgendes ist passiert, bis dato kabe ich am USB Anschluss eine Power Bank zur Stromversorgung verwendet. Nur ist nach jeweils ca. 15 Sekunden das Display immer wieder erloschen, das ist natürlich unpraktisch, klar.
Angeblich liegt das daran, so wurde mir gesagt, das das Gerät so wenig Strim verbrauchh und die Elektronik meint, da liegt eh nichts an und schaltet sich ab.
Dann dachte ich mir, ich verwende als Stromversorgung einen köeinen 2 S Lipo. Ich war etwas unsicher ob die Spannung, 7,76 V nicht zu hoch wird. Dachte aber, müssze schon gehen und schloss den Lipo an die USB Buchse. Das Display
 

Modellflieger0

User gesperrt
Entschuldigung, bin versehentlich auf den Buttpn "Antworten" gekommen!

Also weiter im Text.
Mir wurde gesagt, evtl. ist das Display kaputt also kaufte ich ein Neues.
Zwischenzeitlich habf ich am alten Display beim + Pin mal gemessrn, es liegt keine Spannung dort mehr an.
Damit klar, m6ss vor diesem Bauteil was die zu hoge Spannung was zerstört haben nur was?

Kenne mich da einfach zu wenig aus kann mir wer helfen?

Bezahle natürlich auch die K8sten incl. Az.

Grüsse Roland
 
Sohatte hier n komisches Problem, am Anfang lief alles wieder wunderbar, nachdem ich ja vermutet hatte das mein ESP8266 nen Schuss hat und ich den getauscht habe.

Am Übernächsten Tag das selbe Problem wie zuvor, immer wieder Load Cell Fehler und manchmal ging's nach 3x Tare drücken wieder aber die eine Zelle sprang oft wie wild hin und her und dann wieder Load Cell Fehler.
Alle Lötstellen geprüft, Kabel getauscht... Ja sogar die Load Cells und Hx711 Boards nochmal getauscht.
4h später einfach Mal die Technischen Daten gecheckt, und siehe da, die HX711 Boards werden im Internet beschrieben, das sie an 5V am betrieben werden, da Spannungswandler Onboard.
Also - Frust gehabt, alles egal: Ran an den 5V Pin statt 3,3V damit, kann ja nicht mehr wie Rauch geben.... Und siehe da: es läuft wieder alles, die Load Cell Fehler sind reproduzierbar nicht mehr vorhanden.
 

najan

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Vielleicht gibt es deshalb die vielen Hinweise hier, hier oder hier zum Umrüsten der 711er auf die 3,3V Betriebsspannung. Nicht weil der Chip das nicht kann, sondern weil die Referenzspannung von 3,3V sich aus 5V generieren soll. Liegt nur 3,3V als Betrienbsspannung des 8266 an, ist man abhängig von deren Stabilität, es kann nichts mehr stabilisiert werden. Obs daran gelegen hat, keine Ahnung, bei vielen gehts auch ohne, so wie bei mir im Moment, kann ab auch mal anders sein oder werden.
Jan
 

udill

User
Am Übernächsten Tag das selbe Problem wie zuvor, immer wieder Load Cell Fehler und manchmal ging's nach 3x Tare drücken wieder aber die eine Zelle sprang oft wie wild hin und her und dann wieder Load Cell Fehler.
Frage: Wie hast du die Verbindung zwischen Loadcell und HX711 hergestellt? Gegrimpt oder gelötet. Ich grimpe immer und habe festgestellt, dass das "wilde Hin- und Herspringen" von schlecht gegrimpten Steckern kommt.

Gruß Udo
 
Frage: Wie hast du die Verbindung zwischen Loadcell und HX711 hergestellt? Gegrimpt oder gelötet. Ich grimpe immer und habe festgestellt, dass das "wilde Hin- und Herspringen" von schlecht gegrimpten Steckern kommt.

Gruß Udo
Gelötet, so dünne käbelchrn zu crimpen wär ich nicht auf die Idee gekommen.
Und dann auch gleich nen tropfen heißkleber drüber, denn die Kabel/lötstellen sind ja sowas von empfindlich.
 

udill

User
Ich darf in diesem Zusammenhang auf meine Entwicklung hinweisen bei der es die Probleme mit wackeligen Loadcellwerten nicht gibt. Dort passiert die Erstellung der Wiegewerte außerhalb der Anwendung und wird durch einfache Kalibrierung erzielt. Die dort beschriebenen Module sind sehr stabil und habe keine Temperaturtrift. Ebnso bleibt die Gewichtskalibrierung der Wiegebalken gespeichert und verändert sich nicht, da sie einen integrierten HX711 haben. Das Einzige was man einstellen muss, ist die Distanz der beiden Auflagepunkte und dem Offset der Nasenleiste zum vorderen Auflagepunkt, wenn man die Auflagebügel verändert.

Gruß Udo
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Hat jemand vielleicht einen Link/Quelle für Druckdaten (CAD/STL) für die "faltbare Version" der Arme dieser Waage?

Habe bisher nichts im Netz gefunden...
 

c.radi

User
Hallo und einen schönen Sonntag.
ich habe vor einigen Jahren diese Version der Schwerpunktwaage gedruckt:

Jetzt wollte ich die SW mal wieder auf einen aktuellen Stand bringen, was leider dazu führt, dass ich die Abstände neu eingeben muss. Leider ist mir nicht klar, welche Abstände ich messen muss. Ich habe jetzt ne Stunde hier im Thread gesucht, aber finde es leider nicht.

Die Erklärung in der Software von Nightflyer verstehe ich leider nicht.

Kann mir wer helfen?

gruß
Christian
 

c.radi

User
Vergesst bitte meine Frage. Ich war einfach zu blöd. Gemessen wird vom Auflagepunkt nach vorne und der Abstand der Auflagepunkte.

Grüße
Christian
 
Moin,

ich hab bereits diese Version gedruckt: ( https://github.com/olkal/CG_scale )
Geht auch alles perfekt, nun suche ich aber als 2. Waage eine kurzere Version damit ich auch die F3K Flieger und z.B. Micro Swift von Mibo oder den MicroMax vermessen kann. Hat da jemand Druckdaten für eine relativ kleine/kurze Waage? Konnte auf den gängigen Seiten nichts finden.

Gruß Tim
 

onki

User
Also ich nutze diese Version hier:

Allerdings mit einem integrierten Display weil praktischer.
Damit bin ich maximal flexibel von Kleinsegler bis 5m-Maschine.

Gruß
Onki
 
Hallo Tim,

mit der Standard-Variante, die du besitzt, wääge ich auch meine F3K Segler. Ich finde, dass geht ziemlich gut.

Ansonsten sich einfach mal in den 3D-Druck Plattformen nach CG Scale. Printables, Thingiverse, Cult3D etc.

Hier nur mal ein Vorschlag:
 
Hallo Tim,

mit der Standard-Variante, die du besitzt, wääge ich auch meine F3K Segler. Ich finde, dass geht ziemlich gut.

Ansonsten sich einfach mal in den 3D-Druck Plattformen nach CG Scale. Printables, Thingiverse, Cult3D etc.

Hier nur mal ein Vorschlag:
Gut ist sie, aber beim Blaster light der hintere Auflagepunkt am QR an. Bzw mein MicroMax ist zu kurz
 
Hier ist meine neue (größere) Version. Ich baue gleich mehrere. Eine für mich in "Milka"-Lila und für einige Vereinskollegen in schwarz oder Siebdruckplatte. Eigenes Design, CNC-gefräst. Flächentiefe min. 17cm, Rumpfbreite max. 18cm, max. Gewicht 10kg.

Die beiden Bügel sind mit GFK-Streben, die lose in Kugellagern eingehängt sind, verstrebt. Das dient nicht der Stabilität, sondern der absolut gleichmäßigen Ausrichtung der beiden Bügel zueinander. Die Bügel sind mit Rändelschrauben (auch CNC-gefräst) bocksteif befestigt und abnehmbar. Die Last sitzt auf einer kleinen im Holz eingesetzten GFK-Platte.

Die Waage läuft mit einer 9V-Blockbatterie, die einfach von oben in dem Batteriehalter eingesetzt werden kann. Batteriewechsel = einfach ! Und das ganze ist verpol-geschützt. Man kann die Batterie auch falsch herum einlegen und die Waage läuft trotzdem ! 🙂

Zu den Waagen wird es ein passendes Köfferchen geben.

Als Software kommt die von Nightflyer88 zum einsatz. Ich habe schon eine kleinere Waage in der Standard-3D-Druck-Version mit dieser Software gebaut, die einfach genial ist.

Auf diesem Wege besten Dank von uns an Nightflyer88 für diese tolle Software !

Eine kleine Frage:
Gibt es Erfahrungen mit der Kalibrierung der Waage mit einem bekannten Gewicht und einem bekannten Schwerpunkt ?
Ich wollte eine quadratische Platte fräsen, die mit Blei gewichtet wird und wo der Schwerpunkt genau in der Mitte ist. Ich wollte das gerne einfach haben ...

Viele Grüße, Todde

ps. Das Displaygehäuse wird gerade entwickelt und gezeichnet. Auch in Holz. Der An-/Aus-Schalter wird ein Wippschalter neben dem 1,3" OLED-Display. Kabel am Displaygehäuse fest installiert, an der Waage per vergossenem MPX-Stecker steckbar. Fotos folgen.
 

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Gibt es Erfahrungen mit der Kalibrierung der Waage mit einem bekannten Gewicht und einem bekannten Schwerpunkt ?
Ich wollte eine quadratische Platte fräsen, die mit Blei gewichtet wird und wo der Schwerpunkt genau in der Mitte ist. Ich wollte das gerne einfach haben ...

Nimm besser eine Alu- oder Stahlplatte, sonst baust du dir noch Fehler ein mit den Bleigewichten.

Ich habe bei meiner Waage in der Wäageplatte eine Täsche gefräst, somit kann ich ein rundes Kalibriergewicht einsetzten. Vorallem wenn Du die Waage Serienmässig baust, ist es von Vorteil.

CG_Scale_wood.jpeg
 
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