Schwerpunkt Waage mit Arduino

Moin zusammen,

Ich komme immer noch nicht ganz klar! 🤪🤷‍♂️
Auch wenn die Anleitung es eigentlich gut beschreibt, aber irgendwie scheine ich zu blöd zu sein!

Ich habe alles aufgespielt und die Zellen einzelnd kalibriert. Gewicht wird mir exakt angezeigt.
Aber der Schwerpunkt stimmt einfach nicht!

Das heißt ja, es muss etwas mit der Angabe der Abstände nicht stimmen… 🤷‍♂️

X1 hab ich mit -26mm angegeben, X2 mit 120mm.
Abstände quasi von Pin bis Mitte der vorderen Auflage (X1) und dann zwischen den beiden Auflagen (X2).
Trotzdem zeigt er mir als CG totalen Quatsch an… 🤷‍♂️

Wenn ich die automatische Kalibrierung mache (mit Hilfe einer kleinen Fliese), dann zeigt mir die Waage hinterher auch nur Quatsch an.

Irgendwas stimmt hier noch nicht.
Was könnte ich denn falsch gemacht haben?

So messe ich die Abstände doch aus, oder?
 

Anhänge

  • IMG_4567.jpeg
    IMG_4567.jpeg
    609,2 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Nightflyer88 Software ?

X1 = +26 (= Abstand Flächenanschlag bis Mitte vordere Auflage)
X2 = +120 (= Abstand Mitte vordere Auflage bis Mitte hintere Auflage)

Prüfe ob die Datenleitungen (Grün/Weiß) der Wägezellen am HX711 nicht vertauscht sind. Prüfe ob plus/minus an den HX711 nicht vertauscht sind und ob dort vom 8266 auch 3,3V ankommen. Prüfe ob Zelle 1 auch wirklich die vordere ist. Und prüfe ob die Zellen (eine oder beide richtig herum montiert sind, so dass beide auf Druck nach unten reagieren und einen positiven Wert anzeigen.

Da gibt es wenig, was man falsch machen kann. Verpolungen und Vertauschen von Orientierungen passieren gerne einmal, der Plan ist aber recht übersichtlich.

Und die Zellen korrekt kalibrieren, so dass beide bei dem verwendeten Referenzgewicht null Gramm anzeigen.

VG Todde
 
ggf den Kondensator an der Resetleitung prüfen, er sollte dafür sorgen den Reset pin low zu halten bis Spannung stabil ist
Ich habe jetzt noch mal folgende Ansätze probiert:
- anderen NodeMCU, erfolglos
- Kondensator zwischen GND und "EN" (diesen Pin verbindet auch der RST Taster über einen 18k Widerstand mit GND), erfolglos.
- Kondensator zwischen GND und "RST", erfolglos
(jeweils mehrere Werte getestet von 10nF - 1uF)

Der NodeMCU bleibt komplett tot bis man den RST Taster drückt, dann funktioniert alles. ☹️
Spannungsversorgung über ein Labornetzteil.
 
Aufgrund von Beiträgen im Microcontroller.net habe ich den Kondensator bis auf 47uF erhöht, erfolglos.
Was funktioniert: Einschalten (nix passiert) dann sehr schnell aus und wieder ein. Dann bootet er ebenfalls.
Hat noch jemand eine Idee?
 
Ich habe folgende Fehlerursache gefunden:
Die Probleme treten nur dann auf, wenn ich die Stromversorgung per Stecker einschalte oder per Freigabe des Ausgangs am Netzteil.
Im Falle des Netzteils kann ich mir das erklären. Am Oszi sieht man, dass der Spannungsanstieg hier doch sehr langsam erfolgt.
Aber im Falle des Steckers wundert mich das schon.

Die Lösung lautet jetzt jedenfalls: Mit Kippschalter eingeschaltet, bootet er in den allermeisten Fällen zuverlässig. Und das völlig unabhängig vom Kondensator. In seltenen Fällen muss ich ihn ein zweites Mal einschalten. Damit kann ich gut leben.
 
Ein kleines Re-Design meiner Milka-Lila-Waage aus Post 1507.

Die Flächenauflagen sind nun mittig ausgefräst und auf die Zungen des Bügels gesteckt und verschraubt. Die Löcher sind für Senkkopf-Maschinenschrauben gesenkt. Ist eher eine optische Sache ... Die Anschläge für die Fläche sind verschraubt, falls mal was abbricht.

Auch sonst habe ich die Details der kleineren Waage aus Post 1538 für diese übernommen:

- Bügel und Beine nun 15mm Birke-Multiplex (vorher 12mm)
- 18650 Akku mit Ladeplatine (Led grün an/aus, Led rot lädt, Led blau fertig geladen). Laden mit Telefonlader per USB-C
- Akkulaufzeit bei 50% nach zwölf Stunden Betrieb (Akku 3,5A)
- Display wird über ein USB-A Patchkabel angeschlossen
- Die Wägezellen-Abdeckung auf dem Gehäuse ist jetzt aus Alu, kommt etwas edler
- Der Boden der Waage ist mit M3-Schrauben in Rampa-Einsätzen verschraubt
- Befestigung der Bügel auf den Wägezellen in einer eingelassenen Delrin-Einlage, mit M3 in Rampa-Einsätzen verschraubt
- Die Bügel lassen sich saugend auf die Wägezellen aufschieben und nun von oben verschrauben !
- Die Knaufschrauben sind selbstgefräst und passen zur Waage
- Der Durchlass der Bügel bleibt bei 18cmx18cm (gut für Scale Segler bis ca. 6m)
- Der Abstand der Bügel vorne bis hinten ist jetzt etwas kürzer, für schmale Flächen geeignet
- Die Waage ist natürlich wie vorher auch zerlegbar und kommt in einem schmucken schwarzen Koffer (Wisent Fun-S)
- Software vom Nightflyer88 hier aus dem Forum, wie gehabt - gibt nix besseres ...

Alles in allem eine kleine Weiterentwickung meiner Lila-Milka-Waage. Das hier ist jetzt meine persönliche Waage und ein Einzelstück.
Die Milka-Waage hat sich ein Vereinskollege von mir gesichert.

Das war's jetzt mit Wagen für mich ... ich habe alles, was ich brauche 🙂

VG Todde
 

Anhänge

  • IMG_7443.jpeg
    IMG_7443.jpeg
    356,2 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_7444.jpeg
    IMG_7444.jpeg
    355 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_7442.jpeg
    IMG_7442.jpeg
    315,4 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_7441.jpeg
    IMG_7441.jpeg
    363 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_7440.jpeg
    IMG_7440.jpeg
    344,4 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_7439.jpeg
    IMG_7439.jpeg
    330,6 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_7438.jpeg
    IMG_7438.jpeg
    276,7 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mich grad am Wifi_kit_8 zu kombilieren. hab das mal vor jahren gemacht ,komm aber aktuell nicht weiter .

und zwar hänge ich an der Zeile

HX711_ADC LoadCell[] {HX711_ADC(PIN_LOADCELL1_DOUT, PIN_LOADCELL1_PD_SCK), HX711_ADC(PIN_LOADCELL2_DOUT, PIN_LOADCELL2_PD_SCK), HX711_ADC(PIN_LOADCELL3_DOUT, PIN_LOADCELL3_PD_SCK)};

Irgendwill will der die Settings nicht übernehmen oder wie wird das definiert ?
 
Diese Definition eines Arrays aus 3 HX711_ADC Instanzen mit dem Namen LoadCell ist doch in der CG_scale.ino und muss eigentlich nicht angepasst werden.
In den 3 Kontruktor-Aufrufen in dieser Array Definition, werden #define s aus der settings_ESP8266.h benutzt, (z.B. PIN_LOADCELL1_DOUT), die eben alle in der settings-Datei da sein müssen. Und eben nicht nur da sein müssen, sondern auch in einem #ifdef #endif Bereich, der aktiv ist. Also z.B.:

#define WIFI_KIT_8 1
#ifdef WIFI_KIT_8
// OLED used D0, D1, D2
#define PIN_LOADCELL1_DOUT D6
#define PIN_LOADCELL1_PD_SCK D7

#define PIN_LOADCELL2_DOUT D3
#define PIN_LOADCELL2_PD_SCK D8

#define PIN_LOADCELL3_DOUT D4 // SDA
#define PIN_LOADCELL3_PD_SCK D5 // SCL

// D3 can be used in parallel to the load cell with Wifi Kit 8
#define PIN_TARE_BUTTON D3
#endif

Wenn das nicht hilft, dann poste doch mal die Fehlerausgabe, die der Compiler ausgibt und am besten auch die settings_ESP8266.h und das GitHub-Repository deiner Sourcen und die benutzte Version ;-).

Gruß Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten