"3in1": DIY Schwerpunktwaage, EWD Winkel- und Ruderwegmessung in einem Gerät

Hallo Udo, vielleicht kannst du mir helfen.
Ich habe die 3in1 Waage nachgebaut, die Schwerpunktmessung funktioniert tadellos, aber mit der EWD Messung habe ich Probleme. Ich kann sie zwar abnullen, bekomme aber bei der Messung keine sinnvollen Werte. Ich habe die Adressen auf dem I2C Bus abgefragt, die scheinen auch in Ordnung (0x68, 0x69). Wenn ich versuche zu kalibrieren, bootet die Waage komplett neu. Ich habe auch Deinen Sketch installiert, ist aber das gleiche Problem wie beim Original Sketch.
Die Verbindungen zum Mega2650 habe ich durchgemessen, alle soweit ok.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, vielleicht hast du, oder jemand anderes, eine Idee.

Viele Grüße

Willi
 
Ich habe eine „3in1“-CG-Waage gebaut, indem ich HEX-Dateien mit Xloader installiert habe. Alle Funktionen der Waage funktionieren einwandfrei. Allerdings hatte ich nach der Installation der Ino-Dateien Probleme mit der Funktion der Waage. Entschuldigung für mein Deutsch – ich verwende Google Translate.
20230608_102103.jpg
20230608_102114.jpg
20230608_102305.jpg
20230608_102504.jpg
20230608_102521.jpg
 

Leo C

User
Ich bin gerade dabei, das 3in1 Messgerät zu bauen. Dazu verwende ich ein Mega 2560 und ein 2,8" TFT-LCD von Geekcreit. Wenn ich das Set über USB an den Computer anschließe, funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich das Gerät an die 9V-Batterie anschließe, läuft das Programm, aber das Touch-Teil reagiert nicht auf das Drücken von Tasten. Woran könnte das liegen oder übersehe ich etwas?

Für eine hilfreiche Antwort möchte hier schon Danke sagen.
 
Hallo,

ich komme mit meinen Board nicht weiter. Bin im Bereich Arduino absoluter anfänger
Habe folgendes Board MEGA2560 CH340. Hier kann ich nichteinmal das Blink aufspielen. Es blinkt kurz wenn ich es anschliese aber das war es dann.
Kann mir jemand helfen?

Gruß

Mathias
 
Hallo Mathias,
es hört/liest sich so, als wäre das Thema Arduino für Dich völliges Neuland.
Wenn Du also hier solch ein Hightec-Messgerät basteln möchtest, dann ist natürlich ein fundiertes Grundwissen zu den Komponenten erforderlich; sonst wird das nichts!
Das alles kann Dir hier mit Sicherheit auch keiner mal "soeben" mitteilen.

Mein Rat:
Also: Erst mal Laufen lernen (Arduino), dann über einen 100m-Sprint nachdenken.

Grüße, Michael
 
Hallo Michael,

ich glaube meine Frage ist präziese formuliert. Ich bekomme das Board nicht zum laufen.

Ja ich bin Anfänger, habe schon ein paar kleine Projekte umgesetzt. Aber noch nichts selber programiert.
Dein Beitrag hat mir nicht weitergeholfen.

Gruß

Mathias
 
Hallo Mathias,

tatsächlich kommt das gehen lernen vor dem laufen können. Das du dein Board nicht angesprochen bekommst, ist ein gern genommenes Thema. Das wird im Arduino Forum hoch und runter besprochen und dort ist die bessere Anlaufstelle, wenn es dir um die Basics geht. Hier geht es um das Thema 3 in1 Waage und dem Thread bringt es auch nicht weiter, wenn man hier Themen bespricht, die eigentlich nichts mit der 3in1 Waage zu tun haben.

Meines Erachtens hat sich Michael schon vorsichtig versucht auszudrücken. So gern man sich das wünschen würde, dass jemand einen an die Hand nimmt und die Arduino Welt sich vor einen eröffnet. Es ist harte Arbeit mit vielen Rückschlägen, bis man in der Programmierung angekommen ist. Das ganze dauert Zeit und kostet viele Nerven bzw sorgt für massig Frustration. Meines Erachtens kann man nur abkürzen, wenn es jemand anderes für einen macht, dann lernt man aber nix dazu. Also ein kleines Lernprogramm/Sketch genommen und mal einen Stepper Motor bewegt oder ein Display beschrieben und dann eins ums nächstes weiter gegangen.
 

Ewald

User
Hallo Michael,

ich glaube meine Frage ist präziese formuliert. Ich bekomme das Board nicht zum laufen.

Ja ich bin Anfänger, habe schon ein paar kleine Projekte umgesetzt. Aber noch nichts selber programiert.
Dein Beitrag hat mir nicht weitergeholfen.

Gruß

Mathias
Hallo Mathias - schau mal hier - damit sollte das Board zum laufen gebracht werden können.

 
Hallo Ewald,

Danke schonmal, aber das habe ich schon hintermir.
Ich habe das Problem das ich das Board MEGA2560 CH340 nicht zum laufen bekomme.
Mich braucht auch keiner an die Handnehmen, ein Tipp wo ich die Info bekomme reicht.
Chris hat recht, das Thema gehört vieleicht hier nicht her, siehe die 4 Seiten vorher.

Gruß

Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten