Bin mal dazu gekommen, bei meiner Gee Bee "Y" nachzuschauen:
Den ARF-Flieger hatte ich 2004 bei einem Händler in Bayern gekauft, der für sich extra eine Version in weiß-blau, wohl in China, bauen lies. Gefällt mir auch heute noch gut, gibt so viele in weiß-rot.
Es stand "Pacific Aeromodels" auf dem Karton, auch die gedruckte Anleitung ist so betitelt, die habe ich sogar noch.
Auf dem kleinen Aufkleber fürs Instrumentenbrett, den ich auch noch habe, steht "Green RC Models". Hmmm - war das der wirkliche Hersteller?
Die Fahrwerksbeine sind bei meiner als teleskopartig einfedernde Einbein-Alukonstruktion ausgeführt, nicht als 5mm nach hinten abgestrebte Stahldrahtkonstruktion wie wohl bei der ersten von Hangar 9 vertriebenen Version, von der es irgendwo in einem US-Forum einen guten Bericht gibt.
Meine "Y" hat nachgemessene 2150mm Spannweite, bei ca. 390mm Flächentiefe. Auch ein Update?
Schwerpunkt war im Manual mit 4,5" angegeben, also ca, 114mm ab Nasenleiste, was dann ca. 29% der Flächentiefe entspricht.
Soweit ich mich erinnere, habe ich den grob auch so eingestellt, bzw. der Enya VT 240 sorgte ohne Blei dafür. Bis heute fliege ich so problemlos. 35% wäre ca. 136mm, würde sicher auch noch gehen, aber das Höhenruder ist bei meiner SP-Einstellung für meinen Flugstil ok in der Wirksamkeit, Rückenflug geht easy mit etwas Drücken, Rollen gehen klasse durch den dicken Rumpf, also lasse ich das so. Der Enya läuft gut und bringt den passenden Sound für diese Art Golden Age Flieger.
Dominik