Decathlon 75" / 192 cm Spannweite - welcher Hersteller?

Hallo,

ich konnte nicht widerstehen und musste ein neuwertiges, ungeflogenes Modell aus einer trockenen Garage retten.
Leider ist es nur die Zelle, also Rumpf mit Leitwerk und Tragflächen, alles nicht verzogen und in einem super Zustand.
Mehr war nicht dabei, bzw.es ist im Laufe der Jahre irgendwie verlegt worden, weil kein Interesse an dem Flugzeug bestand.

Die Tragflächen und Leitwerksverstrebung müssen völlig neu gebaut werden, da habe auch schon ein paar Ideen.

Ich habe schon heftig gesucht, es gibts reichlich verschiedene Decathlon's von diversen Herstellern, nur meine habe ich nicht gefunden.

Wie oben geschrieben: Spannweite 192 cm / 75", das Profil könnte nen modifiziertes Clark Y sein.

Gibt es jemanden, der das Modell kennt, geflogen ist und was dazu sagen kann usw.? Ach ja, ne Beschreibung/Zeichnung usw. wäre auch nicht verkehrt.

... Danke schonmal und Gruß
Lutz
 

Anhänge

  • 001.jpeg
    001.jpeg
    321,8 KB · Aufrufe: 70
  • 002.jpeg
    002.jpeg
    385,1 KB · Aufrufe: 76
  • 003.jpeg
    003.jpeg
    288,9 KB · Aufrufe: 74
Ein wirklich toller Flieger Lutz. Ich hab sie gerne geflogen. Es gab mehrere Händler die unterschiedliche Farbvarianten im Program hatten. Die Qualität und Verarbeitung des Modells war ebenfalls topp! Vielleicht hilft Dir der verlinkte Beitrag für Deine weitere Recherche.


Empfehlung: bau sie auf. Wirst viel Spass haben!

Ach schau mal was ggl so alles noch erinnert 😁

Gruss, Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter,
Danke für den Artikel. Ich werde den Vogel auf alle Fälle in die Luft bringen. Die fehlenden Streben sind dank Alu-Tränenprofil kein Thema und werden sicherlich schick. Motor ist auch schon mit ecalc gerechnet, zumindest ersteinmal ne Veriante. Ärgerlich ist nur die Tatsache, dass der Rumpf keine „Tür o.ä.“ hat, damit man sinnvoll den Lipo wechseln kann. Hier wäre aus meiner Sicht nur die Möglichkeit, die Cowling und den Motorspant zu modifizieren, um den Akku von vorn-oben leicht schräg nach hinten gut wechselbar einzubauen.
Bestimmt alles lösbar und eigentlich alles schöne Arbeiten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten