Schubrohr implodiert

ja war es ein bissel;)
 
Wenn alle so offen und ehrlich wären wie Alfred dann hätte die Menschheit wesentlich weniger Sorgen.
Traurig dass sich kein Hersteller zu den Anregungen von ihm geäußert hat.
 
Hi,
Ok , das habe ich wohl falsch interpretiert . Dann halt nur die Spirale aussen herum macht Trotzdem sehr viel Steifer.

Happy Amps Christian
 
Hallo Zusammen,

bin gerade am fertig stellen eines neuen Predator‘s mit Vektor und Smoke. Da ist ein doppelwandiges Schubrohr mit grossem Einlauftrichter dabei, Turbine ist eine Behotec 220er

Muss ich mir jetzt Sorgen machen ?:rolleyes: oder zB den Trichter kürzen ? das wäre kein Problem ;)

LG und danke für sachdienliche Hinweise :D
Börni
 
Frage : Wieviele Schubrohre von den anderen Herstellern aus Deutschland sind denn in den letzten Jahren wirklich implodiert. Und wieviele davon durch Benutzungsfehler oder Einbaufehler. Diese Beweihräucherung ist ja nicht mehr zum aushalten. Alle anderen können wohl nichts.
Gruß, Carsten
 

65gt

User
Hallo,

der Herr Frank macht einen Fehler : Verdoppelung des Verkaufpreises mit
Hinweis auf Computersimulationen der NASA. Aufwendig bedruckter
Versandkarton, lasergraviertes Logo. Jeder Zweifel an seiner Kompetenz
wäre unmöglich.

Gruß Martin

p.s.: tschuldigung, hab grad gesehen dass hier nicht das Cafe ist :)
 
OT: Hmmmm.... seltsam geworden hier in Deutschland.... erst hakt man auf dem einen Turbinenhersteller rum, weil er momentan vielleicht Probleme hat, hier hakt man auf einem rum, weil er sich unglücklich mit einem Wasserhahn ausdrückt...
Sommerhaus der Jettflieger hier?!?

Ich hab zum Glück keine so grossen Turbinen, dass ich "Angst" haben muss vor flachen Schubrohren:D
Meine kleineren bleiben rund bis jetzt, egal ob aus D oder von sonst wo...
 
Hallo,

zunächst mal, ich betreibe keine Turbine. Mein Wissen über Turbinen beziehe ich nur aus meiner Tätigkeit als Flugzeugmechaniker bei der Bundeswehr. Ich war drei Jahre als erster Wart auf Fiat G91 tätig.
Wenn der Pilot sich fertig machte das Triebwerk zu starten, war auch der Wart dabei und hat den Vorgang mitbeobachtet. Wenn das Triebwerk beim hochfahren , etwa 650-670 Grad C überschritt war das ein Heißstart. Wenn dann der Pilot nicht abstellte, hat es der Wart gemacht.
Das Triebwerk wurde ausgebaut und auf Ausglühungsschäden untersucht.
Wenn dann ein neues Triebwerk eingebaut war, kam das Flugzeug auf den Prüfstand, um das Triebwerk anzupassen.
Da konnte es schon mal vorkommen dass das Triebwerk zu schnell hochfuhr und ein Vakuum im Ansaugschacht erzeugte. Das rumpelte dann schon gewaltig. Meist war dann eine Ansaugschacht kontrolle nötig, wobei auch die ersten Verdichterschaufeln genau kontrolliert wurden.
Gab es beim anschliesenden Probelauf irgendwelche Unregelmässigkeiten, meisst zu hohe Fibrationen, wurde das Triebwerk wieder ausgebaut.

Wenn ich dann am Modellflugplatz beobachte wie manche Modellflieger mit ihren Turbinen umgehen, staune ich über die Robustheit dieser Geräte.

Gruß Christian
 
Moin!

Was mich viel mehr interessiert, und ich nirgendwo finden kann: Welches Modell ist das? Größe, Hersteller... und welche Abmessungen hatte das Schubrohr? War das extra für eine 180er gefertigt? Irgendwie machen die Bilder auf mich den Eindruck, als wäre das Modell nicht in der klassischen 180er Größe, sondern deutlich kleiner und in der Folge mit der 180er deutlich überpowert. Eventuell war auch ein Schubrohr mit einem zu geringen Durchmesser verbaut? Dass die Luftzufuhr nicht ausreichend war konnte man ja schon irgendwo lesen. Ich kann Carsten nur beipflichten: Wie viele korrekt betriebene Schubrohre sind denn in den letzten Jahren implodiert, weil sie vom Hersteller unterdimensioniert waren? Ich kann im Jet von einer 100er auf eine 180er Turbine wechseln, ohne Probleme beim Einbau. Aber wie es mit der Belastung der Zelle und des Schubrohres aussieht, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß,

David
 
bei uns in Modelcity starten so rund 2000 Jets in einer Saison.
an ein implodiertes Schubrohr kann ich mich nicht erinnern. Verbrannt und gerissen schon, (speziell die China Hosenrohre).

ich kann jetzt nicht mit Formeln und Berechnungen aufwarten (Flugzeugbaustudium ist schon zu lange her) aber ich hab ein normales und ein umwickeltes Rohr hier.
beide etwa den gleichen Aussendurchmesser und selbe Wandstärke.
lege ich einen grösseren Motorrad-Blei-Akku auf das umwickelte bleibt es rund. Stelle ich dagegen den selben Akku auf das normale Rohr wird es sehr bedenklich zum Oval gedrückt. -- wie gesagt sehr unwissenschaftlich aber eindrucksvoll offentsichlich.
 
Hallo,

ohne jetzt etwas falsches zu sagen und soweit ich mich erinnere,...es sollte die 339S von CModels gewesen sein. Turbine paßt also dazu.
Vielleicht sagt Tobias noch etwas dazu!

Gruß Malte
 
alfred hat mir per mail einige fotos von schubrohrschäden geschickt, ich stell sie hier später mit kurzkommentaren zur jeweiligen situation ein, bitte etwas geduld noch.
und nochmal nein, ich werde nicht gesponsort, weder von alfred noch von sonst irgendjemand.:D
 
bilder von alfred frank

bilder von alfred frank

so hier ein paar von alfred frank rübergereichte schubrohrbilder. genehmigung zur veröffentlichung besteht selbstverständlich.

Implodierte Rohre 001.jpg
sammelsurium

Schubrohr implodiert 002.jpg

Schubrohr implodiert 003.jpg

Hosenrohr implodiert 002.jpg

Hosenrohr implodiert 003.jpg

Schubrohr kurz vorm implodieren 004 (1).jpg
schubrohr kurz vorm implodieren
Schubrohr implodiert 001.jpg

Schubrohr Gärtig 001.jpg
verbrannter alutrichter
Schubrohrmaße 001.jpg
von alfred modifiziertes rohr

Schubrohr Thomas Gärtig 001.jpg

Schubrohr Eugen Wolf modifiziert 001-1.jpg
von alfred modifiziertes rohr mit inspektoren;)

so, bin der aufgabe zum reinstellen hier nachgekommen;)
und denken kann sich jeder, was er will dazu.:D teils hat es die rohre im flug, teils noch bei prüfläufen und rollouts am boden gefaltet.
nur soviel dazu:
seine schubrohre halten bei bestimmungsgemäßem gebrauch.
bestimmungsgemäß heißt auch: passendes schubrohr zur verwendeten turbine,
nicht passendes schubrohr zum flieger!
richtige turbinen-schubrohr-kombi muß noch zum und in den entsprechenden jet passen.

gruß thomas.
 
und was vollkommen vernachlässigt wird,

ein oder mehrere stattgefundene Heißstarts.

Man kann das ja an den Verfärbungen der Rohre gut sehen. Danach wird meist nur nach den im Rumpf nach hinten verlaufenden Kabel geschaut, ob die noch in der ursprünglichen Form da sind:D
Das nach dem Glühen des Rohres dessen Festigkeit abnimmt, wird nicht beachtet oder man weiß es nicht.
 

davipet

User
Das ist völlig richtig. Darauf wird aber seitens der meisten Hersteller (Alfred mal ausgenommen) nicht hingewiesen. Und nicht jeder Anwender hat sich in Fertigungstechnik ein ganzes Semester mit dem kristalinen Aufbau von Metallen beschäftigen >müssen< :rolleyes:
Die Bleche werden ja nicht ohne Grund kalt gewalzt.
Viele bestehen sogar auf die Verwendung von Titan.

Die Rohre oben sehen teilweise echt übel aus. Die Flieger dazu bestimmt teilweise auch .
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Mal eine vllt. blöde Frage, aber wie bekommt man das hin das ein Rohr von vorne bis hinten so ausglüht wie auf dem Sammelsurium Bild die linken beiden ?
Einzige Erklärung für mich wäre das die Bine zu nah am Rohr verbaut ist und so den Weg für Frischluft versperrt. Aber dann erklärt sich mir nicht das dritt letzte Bild, das ist ein Rohr von Alfred mit vorgegebenen Abstand.
 
Mal eine vllt. blöde Frage, aber wie bekommt man das hin das ein Rohr von vorne bis hinten so ausglüht wie auf dem Sammelsurium Bild die linken beiden ?
Einzige Erklärung für mich wäre das die Bine zu nah am Rohr verbaut ist und so den Weg für Frischluft versperrt. Aber dann erklärt sich mir nicht das dritt letzte Bild, das ist ein Rohr von Alfred mit vorgegebenen Abstand.

Das sind die Anlassfarben oder Anlauffarben der Metalle.
Diese entstehen von ca 200° (blassgelb) über ca. 300° (dunkelblau) bis 500° (grau).
Die Farbe an dem Rohr von Alfred zeigen deutlich, dass hier alles unter 500° lag, und das Rohr nur gering an Festigkeit verloren hat. Die Erweichung der kaltgewalzten Bleche beginnt bei ca. 550° C.

Sigi

Andere Rohre zeugen Ausglühungen mit Zunderbildeung > 700° C.
 
Mangelhafte Schubrohre

Mangelhafte Schubrohre

Hallo Leute,
da ist kein einziges Rohr aus meiner Herstellung darunter. Unter dem drittletzten Rohr steht doch deutlich modifiziert von Alfred. Bei diesem Rohr von einem deutschen Hersteller wurde der Trichter abmontiert und eine Lippe mit ca. 60 mm langen Rohrstück verlängert und an das ausgeglühte Rohr gepunktet. Habe dieses Jahr die 6 Implodierten Rohre durch neue ersetzt und bis jetzt 8 sehr lange Rohre vor dem Einbau von Trichter auf Lippe umgebaut und mit Verstärkungsspirale versehen die von meinen Frühstücksei-Produzenten im vorbei gehen begutachtet wurden. Bei den Chinesischen Rohren drücke ich noch ein Auge zu, denn die machen was man ihnen sagt und denken nicht dabei. Ist denen völlig egal ob das Rohr hält oder implodiert.

Übrigens, ein durch eine Spirale verstärktes Rohr hält auch noch wenn es mal geglüht hat. Habe bis jetzt keine Rückmeldung das mit den von mir modifizierten, ausgeglühten Rohren was außergewöhnliches passiert wäre.
Die meisten Rohre sind viel zu klein dimensioniert. Früher hat man 85 mm Durchmesser für die 80N Turbinen gemacht. Heutzutage schraubt man bis zu 200N Turbinen an diese kleinen Rohre und das soll gut gehen.


Gruß Powerturbinen
Alfred Frank
 
so auf besonderen wunsch eines einzelnen herrn:
nochn bissel schubrohre;)

IMGschubrohr platt.jpg
ft 220 ausdrücklich gegen alfreds rat montiert an einem schubrohr eines anderen herstellers: restmüll und plattes rohr;)
Schubrohr Belastungstest 001.jpg
belastungstest nach alfreds art
Schubrohr Belastungstest 003.jpg
nochmal belastungstest mit 13kg gewicht
Schubrohr Belastungstest 005.jpg
etwas geplättetes chinarohr;)

so das wars jetzt aber erstmal. sonst bekommen hier noch leser plattnasen am bildschirm;)
und jeder hat wohl verstanden, worum es geht.

doch gilt auch immer noch der spruch: wem´s nicht gefällt, der schaue sich um, denn auch andere mütter haben hübsche söhne als töchter!:D

gruß thomas.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten