Schubrohr implodiert

und ob die Blechspirale, die Alfred um die langen Schubrohre macht, das Rohr 100%ig verstärkt, ist mir eigentlich wurscht. Wenn es nur 10% sind und dadurch das Zusammenziehen verhindet wird, ist doch alles i. O. Eine Verstärkung ist immer besser als keine. Und leicht ist sie zudem. Abhilfe würde wahrscheinlich ein Rohr mit 1mm Wandstärke bringen.:D

Ich hatte mal eins, das hatte nach Smokeeinsatz auch leichte Dellen (nach innen natürlich). Habe beim smoken, langssame Geschwindigkeit, viel Rauch und dann Vollgas, in der Folge drei, vier Verpuffungen gehört. Zum Glück ging weiter nix kaputt.

War mir auch eine Lehre, erst Smoke aus, zwei, drei Sekunden warten und dann erst wieder Vollgas.
 
Längssicken nützen nichts gegen Einbeulen, wenn dann Quersicken (Beispiel Staubsaugerschlauch). Und die haben definitiv negativen Einfluss auf die Strömung.

Hier gibts mehr zu Beulen von dünnwandigen Rohren unter Aussendruck (was das gleiche ist wie innerer Unterdruck): https://www.schweizer-fn.de/rohr/festigkeit/festigkeit.php#einbeulen
Wobei man ehrlicher Weise sagen muss dass das eher eine empierische Angelegenheit ist, da die Resultate stark von Imperfektionen abhängen.

Gruss Lukas
 
Mit 0,8 x 5 mm breiten V2A Spiralen verstärkte Schubrohre

Mit 0,8 x 5 mm breiten V2A Spiralen verstärkte Schubrohre

Hallo Leute,
habe schon vor Jahren deutsche Schubrohrhersteller per Mail angeschrieben, auch telefonisch mitgeteilt und auf der Jetpower 2014 mit einem Italienischen Schubrohrhersteller gesprochen, das sie ihre Trichterrohre mit Spiralen verstärken sollten. Mittlerweile werden in die Modelle Turbinen mit 30 bis 50 kg Schub eingebaut und alle Hersteller nehmen, um Gewicht zu sparen, dünneres Blech wie früher als die Turbinen etwa 8 kg Schub hatten. Das kann doch nicht lange gut gehen.

Bis jetzt hat keiner der Schubrohrhersteller auf meine Bitte, ihre Schubrohre mit einer stabilen Spirale zu verstärken reagiert. Die Ergebnisse sind ja bekannt und immer sind Trichterrohre in den Modellen. Es kostet eine Menge Zeit, eine ca. 4-5m lange Spirale um das Rohr zu punkten, dauert ca. so lange das man in dieser derweil 2 normale Rohre mit 100 cm Länge herstellen kann.

Es sollten sich hier im Forum auch mal die deutschen Schubrohrhersteller zu Wort melden und erklären warum ihre Rohre mit Trichter bei der kleinsten Verpuffung gleich kollabieren.
Ich will hier im Forum keine Werbung über meine Schubrohre machen, nur die Schubrohrhersteller darauf hinweisen wie man es machen soll, damit ein sicherer Betrieb gewährleistet ist.

Gruß Powerturbinen
Alfred Frank
 
Hallo,

Alfred empfiehlt heute die Schubrohre so einzubauen, das das Rohr hinten ca. 10 mm aus dem
Rumpf herausragt. Falls ein Stück Überrohr vorhanden ist, sollte das hinten bündig mit dem
Innenrohr abschließen.
Vor Jahren hieß es noch das Überrohr soll ca. 10 bis 15mm über das innere Schubrohr herausragen.
Bei allen meinen großen Jets ist das heute immer noch so und ich habe auch noch nie damit irgend welche Probleme gehabt.
Aber da ich nirgends wo Fahrwerksabdeckungen habe, bekommen die Turbinen bei meinen Jets genug Zusatzluft.

Gruß Friedhelm
 
Negativer Druck im Schubrohr

Negativer Druck im Schubrohr

Hallo Jetflieger,

...da der Ton jetzt wieder technisch-konstruktiv ist, gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
(Dass keine Diskussion aufkommt: Ich bin von niemandem gesponsert und fliege nur zum Spass! ;-) )

Ich hab heute mal grob überschlagen, welcher negative Druck in dem Rohr (theoretisch) durch die kinetische Energie der beschleunigten Gassäule im Schubrohr entstehen kann.
Unter der Annahme, dass die Gassäule beliebig schnell abreisst (ist unter den mir vorstellbaren Bedingunen nicht möglich) und die nachströmende Lusft beliebig träge ist,
würde die Energie ausreichen um ein absolutes Vakuum zu erzeugen.
Klar, die Annahmen sind nicht realistisch, aber alleine die schnelle Druckdifferenz kann schon zum kollabieren führen (evtl. in Verbindung mit einem vorhergehenden Druckanstieg).

Die Verstärkung vom Alfred finde ich auch nicht so ganz ungeeignet.
Die freien Flächen zwischen den Verstärkungen (mindestens Aufdopplung) sind relativ klein und verlaufen nicht parallel zu der Belastung.
Eine rein statische Prüfung (bei Raumtemperatur) liefert hier keine realistischen Ergebnisse, da die Stömung nicht ganz unkomplex ist.
Ich gehe auch davon aus, dass das Kollabieren des Schubrohres nur an eine kleinen Stelle geschieht. Durch den Engpass bildet sich eine Venturidüse, welche einen gewaltigen
negativen Druck erzeugt. Meiner Meinung nach, lässt dieser in Verbindung mit den hohen Temperaturen das komplette Rohr recht schnell deformieren.

...noch vielen Dank an alle, die hier Ideen beitragen. Ich finde es spannend zu lesen und freue mich auch über Beiträge von "Querdenkern".
Ohne diese würden wir alle keine Jets fliegen!

Viele Grüsse,
Max
 
friedhelm, wir haben nichts anderes vermutet.:D
lustig wäre es aber schon, wenn jetzt der ein oder andere rookie sich nen schubrohr mit 10cm überstand ordert;)

zum ausgangsthema:
ich glaube, das allermeiste ist bei unseren schubrohren mehr oder weniger empirisch ermittelt. gut, wenn einfach auch erfahrungswerte einfließen und turbinenbauer, die auch schubrohre herstellen, ihre erfahrungen weitergeben und auch weitertüfteln (danke alfred!, ich folge dir da in den meisten dingen, aber nicht in allen;)).
sicherlich kann man das ganze auch aus ingenieurssicht betrachten.
lösungsansätze zur optimierung und -vorschläge sind hier mit sicherheit willkommen!

was mir aber schon auffällt: schubrohre werden glaub ich von einigen turbinenfliegern im gegensatz zu den heißgeliebten treiblingen eher beiläufig betrieben, wobei sie durchaus empfindlich beim handling sind.
heißstarts mögen sie gar nicht, knicke auch nicht. ein heißstart mit ordentlichem durchglühen (meist im vorderen drittel bis hälfte) kann reichen, das schubrohr wechseln zu müssen. macht aber kaum einer... hatt ja noch immer jootjegange...
durch die gestiegenen leistungswerte der binen (220er statt früher 160er im gleichen flieger) müssen die rohre bei gleicher dimensionierung, weil oft der schubrohrdurchmesser wegen der einbausituaton beim gleichen flieger nicht größer gewählt werden kann, wesentlich höhere belastungen aushalten, zuluftverhältnisse im flieger passen nicht mehr bei den stärkeren binen (weil anscheinend vielen entwicklern der flieger die zuluftverhältnisse und interne aerodynamik nach wie vor scheißegal zu sein scheinen) etc...

ich glaube, man muß hier die medaille von vielen seiten beleuchten...


p.s. und ich habe sogar viel mehr als zwei frank binen, nur ich werd auch nicht gesponsort, will ich auch gar nicht.;)
 
Das mit dem Wasserhahn ist ja echt herrlich. Oh Herr schmeiß Hirn vom Himmel.
Woran erkenne ich eigentlich ein gutes Schubrohr? Kann ich das was beim China Jet bei ist bedenkenlos nutzen oder sollte ich eins von zb Frank oder Diddi einbauen?

Grüße Steffen
 
steffen, schätzelein,
nun statt spott zu verbreiten über die offensichtlich unrichtige schlußfolgerung bezüglich des kavitationseffektes, erklär uns doch mal, warum das beim perlator so ist wie es ist:D. mach doch mal den richtigstellerklärbär! so "löwenzahn"-mäßig für uns physikungebildete laien;).
auch wenn alfred in seinen herleitungen und erklärungen manchmal danebenhaut, ist er doch mit der beste turbinen- und schubrohrbauer, den wir hier in deutschland haben. und immer hilfsbereit und vor allem ehrlich, und behält tipps, hinweise und tricks nicht für sich. können sich viele mehr als ne dicke scheibe von abschneiden!
gruß thomas.
 
auch wenn alfred in seinen herleitungen und erklärungen manchmal danebenhaut, ist er doch mit der beste turbinen- und schubrohrbauer, den wir hier in deutschland haben. und immer hilfsbereit und vor allem ehrlich, und behält tipps, hinweise und tricks nicht für sich. können sich viele mehr als ne dicke scheibe von abschneiden!
gruß thomas.[/QUOTE]


Kann ich sofort unterschreiben. Genau so ist es....
 
Hallo Steffen,

das aus China kann man nicht bedenkenlos verwenden. Du kannst es aber zu Alfred schicken und der sagt dir ehrlich, ob es i.O.ist.
Ich weiss von 2 Hosenrohren Feibao, wo er nur seinen Abstandshalter angebaut hat und sie für nutzbar erklärt hat.

Gruß Jochen
 
Hi,
eine Kavitationsblase reist nur auf wenn sich durch eine sehr schnelle Strömung der Druck so stark herabsetzt dass das Wasser an der Stelle schon bei dem geringen Druck und der herschenden Temperatur zum verdampfen anfängt. Bei Rennbootspropellern erzeugt man das ganz bewust durch ein Keilförmiges Blattprofil an dem die Strömung auf der Blattvorderseite schon an der Eintrittskannte abreist und auf der Blattdruckseite am Ende durch eine schafe Abrisskannte. Die Kavitationsblase wird dadurch bis weit hinter das Blattende hinausverschoben wo sie, wenn dann wider zusammenfällt keinen Schaden verursachen kann. Im Perlator herschen bei weitem nicht die Strömungsgeschwindigkeiten noch gibt es scharfe Abreiskannten. Dort wird einfach nur per Strahlpumpeneffekt etwas Luft zugeführt und beigemischt.

Noch was zu den Schubrohren. Ich habe mir die von Frank Turbinen angesehen , die sind offensichtlich aus einem Blechstreifen spiralförmig gewickelt und Verbunden( Geschweist oder Hartgelötet) . Diese Wickeltechnik ist an sich schon viel stabiler, gegen egal ob Über- oder Unterdruck. Wenn noch aussen zusätzlich etwas aufgewickelt wird ob in Ringen oder Spiralfömig erhöht das die Festigkeit nochmals erheblich. Drückt doch einfach mal eine Feder so zusammen wie es der Belastung auf dem Schubrohr gleich kommt. Das hat schon was , finde ich toll dass das Frank Turbinen so hestellt. Ich fliege nicht und habe auch keine Turbinen.

Happy Amps Christian
 
steffen, schätzelein,
nun statt spott zu verbreiten über die offensichtlich unrichtige schlußfolgerung bezüglich des kavitationseffektes, erklär uns doch mal, warum das beim perlator so ist wie es ist:D. mach doch mal den richtigstellerklärbär! so "löwenzahn"-mäßig für uns physikungebildete laien;).
auch wenn alfred in seinen herleitungen und erklärungen manchmal danebenhaut, ist er doch mit der beste turbinen- und schubrohrbauer, den wir hier in deutschland haben. und immer hilfsbereit und vor allem ehrlich, und behält tipps, hinweise und tricks nicht für sich. können sich viele mehr als ne dicke scheibe von abschneiden!
gruß thomas.

Ok das war vielleicht etwas zu hart.
Ich wollte damit nicht sagen dass er blöd ist aber der Vergleich mit dem Wasserhahn ist einfach Quatsch.
Dort wird Luft zugemischt und es ist kein geschlossenes System. Somit nicht zu vergleichen meiner Meinung nach.

Grüße Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten