Scandera und U-Turn von EPP-Shape

Ich glaub da waren unsere Hangflugbedigungen beim Videodreh in Laucha relativ ähnlich, schlechter denke ich nicht.

Falls Du mal dazu kommen solltest ein kleinen Video von deinem 2kg Scandera zu drehen, würde ich mich sehr freuen.

Ich werde mir für die nächste Saison auf jeden Fall einen neuen Scandera bauen. Der wird dann noch schwerer und massiver gebaut und wird gleich von Anfang an fürs Ballastieren vorgesehen.
Scheinbar verträgt der Scandera ja noch mehr wie wir gedacht haben :-)
 
Gewichte

Gewichte

Hi Tilman,

bitte wieg Deinen Scandera bei Gelegenheit doch noch mal mit allem Ballast. Im dem Beitrag englischen Froum schreibst Du
Final weight 999g
Und hier im Forum
Bin am Ende bei fast exakt 2kg raus gekommen
Ich weis nicht wie viel Ballst ich habe. Muss mal nachmessen. Aber IIRC sind es 300-400g. Ich hätte gerne mehr...
Irgendwie passt da was nicht :confused: Da bei uns auch einen Scandera, noch ohne Ballast, fliegt wären genaue Daten hilfreich um die noch einzubauende Ballastkammer richtig auszulegen. Und 400g sind schon 36cm³ Blei, die müssen erst mal irgendwo hin;)

Vielen Dank und Grüße,

steve
 
Ah, sorry. Da habe ich ja was in die Welt gesetzt.
Waren natürlich keine 2kg sondern 1kg. Musste da einen gedanklichen Kurzschluss gehabt haben.
Mein Hirn schaltet bei zahlen gerne mal ab und ich merke es nicht.

Mein Blei habe ich mal gemessen. Aber ich habe mir nie die genaue Zahl gemerkt. Vielleicht messe ich noch mal nach bevor ich mehr Gerüchte in die Welt setze. :eek:
Ist ein Zylinder von 12mm x 15cm. So etwa. Aber wie gesagt, im Nachhinein hätte ich es länger machen sollen. Das NCFM Ballast-Set ist vermutlich perfekt.

Danke fürs merken. Ich hätte Euch hier was vom Pferd erzählt. :)
 

Jenzig

User
Gewichte

Gewichte

Hallo, macht euch mal wegen "zu viel" Gewicht nicht zu viel Sorgen. Ich habe einen Pepsi, der wohl so etwas wie der Vorgänger des Scandera ist. Den Pepsi kann ich bis 1,8kg Abfluggewicht aufballastieren und das verträgt er auch im Flug. Meist lasse ich die Gewichte sogar drin und versuche einen Flug, was dann meist auch klappt. Hier sieht man die durch den Rumpf verdeckten Ballaströhren im Flügel:http://www.rc-network.de/forum/show...-Hang-DS-Brett-aus-EPP/page11?highlight=pepsi Gruß, Thomas
 
Hallo zusammen,

Ich bin mir am Überlegen den Scandera oder den U-Turn als Urlaubsflieger zu bauen. Wie ich auf der Homepage von EPP-Shape gesehen habe, ist es jedoch nicht vorgesehen die Modelle mit teilbaren Flächen aufzubauen. Hat jemand die Modelle bereits mit teilbaren Flächen aufgebaut? Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank für das Feedback.

Grüsse, Raphael
 

jaenzi

User
Hallo Raphael,

ich würde es so machen wie Ubercraft bei der Raven. Google mal nach "Ubercraft Raven", da findest du einiges.
Dieses Video zeigts beispielsweise: https://vimeo.com/6158212
Falls du die Scandera teilbar bauen willst, würde ich sämtliches RC in den Flügel bauen, also auch Accu und RX.
Der Rumpf dient dann nur als Leitwerks- und Bleiträger. Gewicht brauchst du eh....
Evtl. reicht es dir aber auch nur das Seitenleitwerk abnehmbar zu machen (nur mit Tesafilm sichern reicht).
Das spart ne Menge Arbeit und stabiler im Flug ist es auch (Falls du doch mal DS fliegen willst).

LG ndi
 
Den Rumpf trennbar machen hört sich simpel an ist es aber nicht. Habe es versucht.
Man muss verdammt vorsichtig landen. Vorsichtiger als ich in der Lage war. Sonst reist es jede Flügel-Rumpf-Verbindung raus die nicht breit-flächig geklebt ist.
Und dann sind die Elevons im Weg um den Rumpf einfach abzuziehen. Den Rumpf trennbar machen, macht ihn noch fragiler.

PS: Elektronik im Flügel ist super. In jedem Fall.
 
Hi Raphael,

den Scandera kannst Du natürlich mit geteilten Flächen bauen. Ähnlich wie Marcos Scandera habe ich den den Happy so gebaut und es funktioniert ganz gut. Es verdoppelt hat die Arbeit die Du in das Modell stecken musst.

Grüße, steve
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die nützlichen Links. Die Teilung von Marco und auch die vom "Ubercraft Raven" sehe sehr gut aus. Der höhere Arbeitsaufwand nehme ich in Kauf, wenn ich dafür ein teilbares Modell habe. Etwas stutzig macht mich jedoch die Aussage von Tilman:

"Man muss verdammt vorsichtig landen. Vorsichtiger als ich in der Lage war. Sonst reist es jede Flügel-Rumpf-Verbindung raus die nicht breit-flächig geklebt ist. Und dann sind die Elevons im Weg um den Rumpf einfach abzuziehen. Den Rumpf trennbar machen, macht ihn noch fragiler."

Das hört sich nicht wirklich gut an. Wenn das Modell durch die Teilung dermassen geschwächt wird, muss ich mir wirklich überlegen, ob ich nicht besser gleich von Anfang an ein anderes Modell nehmen soll.

Von der Grösse her würde eventuell noch so knapp der U-Turn mit abnehmbarer Schwanzflosse gehen. Wie unterscheiden sich eigentlich der U-Turn und der Scandera bezüglich der Flugeigenschaften?

Danke und Gruss
Raphael
 
Ich bezog mich da auf die Verbindung zwischen Flügel und Rumpf.
Ich hatte anfangs nur vorne und hinten eine Nylon-Schraube die nur hinten im Flügel in Holz griff. Nachdem das ziemlich fix nachgegeben hat bin ich den rest des Tages mit Glasstape geflogen. Aber das war auch murks.
Mittlerweile habe ich den Rumpf mit dem Flügel mit industriekleber (E6000) verklebt. Das hält toll.

Was ich sagen will. Abnehmbarer Rumpf ist wohl nicht so einfach. Abnehmbarer Flügel schon, weil man da ein anständiges steck-System bauen kann.
 

ngbba

User
Hallo,

ich hab bei einem (langesameren) aber auch voll-EPP-Nuri alles mit Magneten verbunden. Die gaaanz kleinen, dafür einige.
Gibt natürlich eine "richtige " Steckung mit Rohr, aber der Rumpf und die Finnen sowie die Tragflächenteile werden nur durch dir kleinen Magente gehalten.
Alle Elektronik ist Teil der einen Tragflächenhälfte, einzig ein Servokabel geht "rüber".

Der Effekt? Im Flug hält es tadellos, bei jeder etwas raueren Landung fällt alles auseinander. Sieht brutal aus :-)
=> Alles einsammeln, zusammenwerfen (sattes "KLACK", wenn die Magnete aufeinander treffen) und weiter gehts!

Kann ich nur wärmstens empfehlen!

Muss man halt so legen, dass die Magnet-Verbindungen im Flug eher auf Zug belastet sind, beim "Flugende" "scheren" die dann ab und alles bleibt heil.

Das einzige, was dann noch wirklich in Gefahr ist, ist der Hauphom, also der Tragflächenverbinder. Den hab ich einfach als Ersatzteil dabei ...

Grüße!
 

cheops

User
Hallo Scandrea Gemeinde,

hab`meinen Bausatz letzte Woche bekommen - soweit alles klar. Frage - kann man die Kohleholme auch mit eingedicktem 2K Harz verkleben oder verträgt sich das nicht mit dem EPP? Hab`im Moment keine PUR oder so was zur Hand, möchte aber vorankommen.

Danke für eure Hilfe.

Grüße aus Bayern - Stefan
 
Hallo Stefan,

da spricht nichts dagegen.

Durch die Vierkantholme gibt es ja kaum Spalte die gefüllt werden müssen.

Der Vorteil vom Pu ist, dass er in die poröse EPP Oberfläche weit eindringt und so eine hervorragende Verbindung herstell.
Du kannst Dir aber sicher sein, dass der Holm mit Harz genauso hält.

Eingedicktes Harz wird wohl etwas schwerer sein. Dies spielt aber überhaupt keine Rolle wie wir weiter vorne festgestellt haben.

Wichtig ist eben, dass das Harz lange genug flüssig bleibt, sodass die Kerne entsprechend verpresst werden können.

Viele Grüße und ein gutes Gelingen.
Fabian
 

MaOb

User
U-Turn

U-Turn

Von der Scandera gibt's ja bereits einige Fotos....
Deshalb stelle ich mal eines von meinem U-Turn ein.
Der Erstflug steht noch aus, hoffe es gibt bald mal passenden Wind zum Einfliegen;-)
Gewicht ist bei ~1Kg, ist schwerer geworden als ich gedacht habe....

LG, Martin

Foto 2.JPG
 
Mein Scandera fliegt jetzt in Deutschland. Karlsruher Raum.
Braucht nur mal wieder einen Nose-Job. Muss die Kohlestäbe mal ersetzen anstatt nur die Nase gerade zu biegen und wieder ankleben. :)
Der Flieger ist so geil das ich mich deutlich mehr traue als ich gelegentlich sollte. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten