Hallo zusammen
sorry, dass ich jetzt erst dazu kommen selber was dazu zu schreiben.
Meine Vorredner haben aber eigentlich schon alles auf den Punkt gebracht.
Die Ähnlichkeiten mit den NCFM Modellen sind natürlich nicht zufällig. Wenn ein vergleichbarer Flieger entwickelt wird und die EPP Bauweise und die Grundkonzepte wie 1,5m Brett und rumpfloser 1,3m Pfeil mit Zentralleitwerk feststehen, dann läuft das eben nun mal auf ähnliche Modelle raus.
Mit Kopien hat das nichts zu tun. Ich hatte noch nie ein NCFM Modell in der Hand. Genauere Maße oder gar ein Profil von denen besitze ich auch nicht.
Die einzigen direkten Gemeinsamkeiten vom Scandera zum M60 sind die 1,5m Spannweite und der Flügel in der Mitte von Rumpf.
Beim U-Turn ist einzig allein das Konzept (Pfeil mit geringer Pfeilung, Zentralleitwerk, kein Rumpf) gleich. Selbst die Spannweite ist eine andere.
Flügeltiefen und Pfeilung beider Modelle sind auch nicht die gleichen. Profil vermutlich auch nicht.
Bauweise ist bei unseren Modellen sowieso eine andere, zudem ist der Halfpipe bewusst nicht aus 30er EPP sondern aus 20er geschnitten.
Hervorheben möchte ich die CFK Vierkantrohre (es muss nicht gespachtelt werden, Formschluss, weniger Kleber, mehr Steifigkeit/Festigkeit wie Rundrohr). Zudem finde ich die Finnenbefestigung vom U-Turn mit Vierkantrohren und Magneten ziemlich genial. Hält absolut sicher, man benötigt kein Werkzeug oder Tesa und sie trägt nicht auf.
Falls es sonst noch fragen gibt, gerne
Viele Grüße
Fabian