Scandera und U-Turn von EPP-Shape

malerlrn

User
Wie macht ihr das mit dem Rumpf und dem Glasfasertape? :confused: Bei euch sieht das überall so schön glatt aus?

Oder sieht man auch die Übergänge? Es bleibt ja nicht aus, wenn man den Rumpf rund schleift, das hier und

da das Strappingtape doppelt oder gar dreifach liegt? Ich dachte sonst schon, den Rumnpf eckig zu lassen.

Das wäre mit Sicherheit einfacher ...
 
Hallo Uwe,

vielen Dank für die tollen Bilder und das schöne Video.
Am liebsten wär ich jetzt auch in Dänemark...

Hallo Lothar,

Das Strappingtape muss natürlich entsprechend mit einem Messer oder einer Schwere eingeschnitten werden um es um die Rundungen zu bringen. Das hier oder oder da doppelt oder gar dreifach liegt stört ja nicht. Es sollte möglichst nur keine Falten geben. Anschließend kann man auch leicht über das Strappingtape bügeln. Ein bisschen helfen tut das manchmal auch.
Unten noch der Beweis wie schön glatt das mit Strappingtape geht. Ich finde die Mühe lohnt sich.

Aber bitte lass den Rumpf nicht eckig, das sieht dann ja furchtbar aus :-D

Rumpf.JPG

Viele Grüße
Fabian
 

malerlrn

User
Gibt's eventuell noch Bilder vom Einbau der Technik in den Rumpf ?

Stehe gerade irgendwie auf der Leitung, bräuchte mal ein paar Anregungen...

Danke ...
 
Einfach unten im Rumpf unterm Schwerpunkt einen Klotz rausschneiden der durch Blei ersetzt werden kann.
Streifen Tape drüber und fertig.
Das es auch professioneller geht ist klar, aber so funktioniert das auch gut.

Uwe ist im Video soweit ich weiß ohne Blei geflogen. (Bei den guten Bedingungen hätte man aber sicher ordentlich einladen können)
Wer aber nicht gerade an einem guten Hang bei ordentlich Wind fliegt brauch nicht zwingend Blei.
 
Landestellung notwendig?

Landestellung notwendig?

Hi, für mich ist das der erste Nuri und jetzt frage ich mich ob man den Scandera ohne "Landestellung" auch runter bekommt? Werden die Querruder vielleicht zur Landung stark nach oben oder unten gefahren? Auf den videos die so im Netz sind sieht man leider keine Details. Meiner wird wohl morgen fertig sein und ich habe dann 7 Tage...bzw Nächte dran gearbeitet.
Gespannt bin ich ob die 400g Ballast unterm Rumpf eingelassen und nur mit Tape fixiert halten oder abgeworfen werden. Nächste Woche mache ich mal die Sylterprobung.
Güße Frank
 
Frank, bei einem Brett (zumindest mit 2 Klappen) gibt es keine Landestellung! Die Querruder sind ja gleichzeitig auch Höhenruder.

Gruß Christian
 
Ha da hätte man natürlich auch selber drauf kommen können :cry:

Zumindest habe ich damit zum Ausdruck gebracht das dieser Flieger mein erster Nuri ist :D

Also drücken bis das Dünengras brennt.

Ciao Frank
 
Ein Brett bekommt man folgendermaßen runter:
Einfach kontrolliert immer weiter Höhenruder ziehen und das Modell langsam werden lassen, bis man irgendwann durchziehen kann ohne gleich einen Looping zu fliegen.
Das Modell fängt dann nicht an zu trudeln, sondern wippt ein wenig um die Querachse und baut deutlich Höhe ab.

Ansonsten ist der Scandera ja zum Glück aus EPP und kann deshalb auch problemlos etwas härter und schneller gelandet werden.

So komfortabel wie mit einem normalen 4 Klappensegler bei dem riesige Butterfly Ausschläge gefahren werden können und das Modell dann praktisch steht ist das aber natürlich nicht.
Runter gekommen ist aber bisher trotzdem jedes meiner Bretter :-D

Gruß
Fabian
 
Scandera einfliegen nicht so einfach

Scandera einfliegen nicht so einfach

Hallo, wir wollten gerade den Scandera einfliegen..waren dabei aber nicht sehr erfolgreich. Einfliegen am Wall vom Elbe-Seitenkanal (ca. 6m hoch) bei ca 15km/h Wind).

Die ersten Würfe gingen immer straight in den Boden vor unsere Füsse. Wir als unerfahrene Nuri-Flieger hatten dann hinten Gewicht angebracht was dann aber eher immer schlechter wurde. Zurück zum normalen Schwerpunkt (übrigens ich habe vorn in der Nase 120g Blei untergebracht um den SP bei 55mm zu bekommen; Fluggewicht 950gramm) war dann wieder die bessere Wahl. Bei guten Würfen mit ordentlich Schwung (beim Start Höhenruder leicht gezogen) haben wir ca. 40m weit fliegen können.

Wir haben uns dann damit vertröstet das der "Hang" für den Scandera ungeeignet ist und er nicht die richtige speed aufnehmen konnte um gut fliegbar zu sein. Nächste Woche auf Sylt habe ich vielleicht bessere Bedingungen.

Munter bleiben gruß Frank
 

tomfi

User
Hallo,
so ein Modell hat eine etwas höhere Grundgeschwindigkeit... Bei Windstille auf einem Hügel mit 6m, so wie ihr das gemacht habt wird das eher nix.
Mehr Wind, mehr Berg und das HR in der Neuttralposition leicht nach oben... dann sollte es klappen.
Gruass
T0M
 
Hallo,

ja auf dem Video bin ich ohne Blei geflogen. Bei 5 Bft. ging der Scandera noch richtig gut. Ich habe bisher noch keine Bleikammer eingebaut, aber werde es bis zum nächsten Hangflugurlaub machen. Für mich hat sich das Modell als optimaler Flieger für die dänischen Hange herausgestellt. Da die Landebedingungen oft recht schwierig sind, ist ein Modell aus EPP im Vorteil. Das Leistungsspektrum ist ausgezeichnet. Er lässt sich schon ab 3 Bft gut fliegen und auch bei Bft. 5 geht er auch noch recht zügig. Auf dem Video von EPP-Shape konnte man ihn mit 380 Gramm Blei fliegen sehen. Ich werde das auf jeden Fall auch so vorsehen, um ihn auch noch bei einer Steifen Briese, wie man hier oben sagt, über die Kante schmeißen zu können.

Viele Grüße aus den Norden
Uwe
 
Erstflug eine schwere Geburt!!!

Erstflug eine schwere Geburt!!!

Hallo also das war mal eine schwere Geburt. Nachdem mir der Scandera am roten Kliff 2 mal unten in den Sand gefallen (das war definitiv kein Fliegen) war, war ich schon ein wenig genervt vom weiten Weg (wer den Weg zum zurückholen kennt weiß wovon ich rede) und davon das mein erster Nuri nicht fliegt.

Heute habe ich ihn dann doch noch einmal mit zum Hang genommen und siehe da nach einigen Anfangsschwierigkeiten flog er. Zwar ein wenig sehr "fickerig" aber immerhin bestimmt 60min.

Danke Jupp ;) Aber jetzt muss Deiner nun auch mal endlich an den Start!

Info: Rumpf ist aus Zeitmangel noch nicht weiß beklebt und da ich keinen guten Weg gefunden habe die Flächen an den Rumpf verklebt zu bekommen habe ich das erst einmal mit weißen Gewebeband gemacht

Wenn ich es schaffe ein Bild hochzuladen findet Ihr das dann gleich...

Ciao Frank
 

Anhänge

  • Scandera Erstflug low.jpg
    Scandera Erstflug low.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 63

jaenzi

User
Geklont oder nur abgeguckt?

Geklont oder nur abgeguckt?

Hallo zusammen,

ich habe heute die beiden Modelle in der Aufwind gesehen und mir gleich gedacht: Die kenn ich doch!
Handelt es sich hier um Klone der M60 und der Halfpipe von NCFM?
http://www.northcountyflyingmachines.com/aircraft/m60
Die M60 fliege ich seit 2006 und bin schwer begeistert von dem Vogel.
Die Halfpipe wollte ich mir schon immer mal zulegen und wenn ich sie jetzt din Deutschland bekommen kann, um so beser!
Was mich nur etwas verwundert ist, warum die offensichtliche Herkunft der beiden Modelle nicht benannt wurde.

LG, Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten