Hallo Nils,
danke. Vermutlich spielt es bezüglich Flugeigenschaften keine Rolle ob die SB 14 5- oder 5,5kg wiegt. Angeblich ist die Alpin Version nur 0,4 kg schwerer als die Light Version? Was meinst Du? Oder ist die GPS Version 0,4 kg schwerer als die Light Version?
Angeblich wurde das Gewichtslimit für nicht eingetragene Modellfluggelände in Deutschland von 5 kg auf 11,5 kg angehoben.
Wo hast Du Deine SB 14 gekauft? Man kann sie angeblich bei Daniel A in der Schweiz abholen und muss an der Grenze keine MWST und keinen Zoll bezahlen weil es sich um ein Sportgerät handelt? Kann ich mir nicht vorstellen. Vermutlich sind die Abholer ohne Anmeldung beim Zoll über die Grenze gefahren, wurden nicht kontrolliert und hatten Glück?
Mein Fliegerkamerad hatte in seinem alten VW Bus mehrere Kabinenhauben für manntragende Flugzeuge und wurde an der Grenze durchgewunken!
Ich habe eine ASW 17 von FW mit 5,7 kg. Die ASW 17 meines Fliegerkameraden wiegt 5 kg, man merkt fast keinen Unterschied. Meine schwere ASW fliegt auch im langsamen Kreisflug in der Thermik recht gutmütig und kann sogar aus dem Stand heraus mit Motor gestartet werden.
Vielleicht können wir mal über Festnetz telefonieren.
VG, Wolfgang