SB-14 (chocofly.com): Bau- und Flugerfahrungen?

Mit rot eingefärbtem Epoxydharz

3BA4BAA8-DBF0-48EF-BA1A-F09865807672.jpeg


wird die obere Sägekante des Winglets und die Naht an der Nasenleiste eingestrichen.
Die schwarzen Striche markieren die Lage der CFK-Stäbchens und des Haltemagnets N52- 6 x 6 mm.

725AA6FC-1520-497F-864C-28D8B95918DE.jpeg


F2ACD76A-BC6B-4F98-BD92-C91BBECBD6FE.jpeg
 
Die Messinghülsen und ein Magnet werden mit durch Thixotropiermittel eingedicktem Epoxydharz in die Tragfläche geheftet.
Die Messinghülsen sind parallel zueinander und senkkrecht zur Schnittkante.

0EDE324E-3647-4AD3-943B-0CDA2D7D9C64.jpeg


Nach dem Aushärten wird nachgeharzt und die Zwischenräume werden mit Harz aufgefüllt
 
Gerhard,

wie immer schön gemacht und auch noch super dokumentiert.

Drei Fragen zu den Magneten:
- hält die Verklebung auf Dauer der doch sehr glatten Magnetoberfläche nur mit eingedicktem Harz ?
- warum ist der eine Magnet schwarz ? Irgendwie besonders, oder nur Metall und kein Magnet ?
- welche Haltekraft hast Du für die Winglets verwendet ? Da reicht doch sicherlich 1kg, wenn überhaupt.

Dankeschön.
 
Hallo Herbert
Die Magnete sind schwarz lackiert, an den Klebefläche ist der Lack abgeschliffen und das Neodym gut aufgerauht.
Die mit Harz verklebten Magnete halten dauerhaft. Haltekraft ist ca. 15 N.
Die CFK-Röhrchen klemmen auch.
 

enzo3892

User
SB14 mit FES:
wer hat Erfahrungen mit FES und 14x10 Latte mit Spinner? Welche Motoren verwendet ihr für ein 6s Setup dabei erfolgreich auf Graspiste?
Ist das neue EZFW mit FES Stellung dabei ausreichend?
 
Die Aufnahme der Winglets für die Tragflächen ist fertig. Die Magnete halten sehr gut und die Passung in den Röhrchen ist stramm.
Die alten Flächenenden können zum Vergleich auch wieder angesteckt werden.

94E088D3-2260-40EE-B640-599775B56AEB.jpeg


7761A538-B95A-42E8-AD27-6721F0796594.jpeg
 

n1970

User
Hallo Archibald,
Danke 😊 Es ist die Light Version. Trotz größter Anstrengungen habe ich sie nicht unter 5kg bekommen. Da das Ziel dann nicht erreicht wurde, habe ich dann sogar eine Puppe in das Cockpit gesetzt.
Es ist ein 4s Akku mit 3 Ah (TopFuel). Der Antrieb ist weiter oben beschrieben.
Grüße, Nils
 
Hallo Nils,
danke. Vermutlich spielt es bezüglich Flugeigenschaften keine Rolle ob die SB 14 5- oder 5,5kg wiegt. Angeblich ist die Alpin Version nur 0,4 kg schwerer als die Light Version? Was meinst Du? Oder ist die GPS Version 0,4 kg schwerer als die Light Version?
Angeblich wurde das Gewichtslimit für nicht eingetragene Modellfluggelände in Deutschland von 5 kg auf 11,5 kg angehoben.
Wo hast Du Deine SB 14 gekauft? Man kann sie angeblich bei Daniel A in der Schweiz abholen und muss an der Grenze keine MWST und keinen Zoll bezahlen weil es sich um ein Sportgerät handelt? Kann ich mir nicht vorstellen. Vermutlich sind die Abholer ohne Anmeldung beim Zoll über die Grenze gefahren, wurden nicht kontrolliert und hatten Glück?
Mein Fliegerkamerad hatte in seinem alten VW Bus mehrere Kabinenhauben für manntragende Flugzeuge und wurde an der Grenze durchgewunken!
Ich habe eine ASW 17 von FW mit 5,7 kg. Die ASW 17 meines Fliegerkameraden wiegt 5 kg, man merkt fast keinen Unterschied. Meine schwere ASW fliegt auch im langsamen Kreisflug in der Thermik recht gutmütig und kann sogar aus dem Stand heraus mit Motor gestartet werden.
Vielleicht können wir mal über Festnetz telefonieren.

VG, Wolfgang
 

n1970

User
Ich habe meine direkt beim Dani bestellt. Über Ready4TakeOff habe ich sie dann bekommen, weil ich mir zu meinem 50. den Bauservice gegönnt habe für die 6 Ruderanlenkungen an der Fläche - übrigens kann ich diesen Bauservice sehr empfehlen.
Ich habe deswegen die leichte Version genommen, weil bei der Bestellung noch die Regelung mit 5 kg galt, weil im direkten Münchner Umland die Hänge klein und flach sind, und außerdem gefällt es mir, wenn die Flächen sich biegen bei hoher Belastung - halt eher scale. Ich habe jetzt paar mal schon von den Kollegen am Hang gehört: „Wie in echt - fehlt jetzt nur noch das Ablassen von Wasserballast“ 😎✌️Vielleicht rüste ich da im Winter noch auf, aber da sind nun schon ganz viele andere Projekte, u.a. Umzug.
Grüße,
Nils
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten