Hi,
möchte mir in eine Piper Cup 3 von Graupner den Saito FA 72 einbauen. Was gibt es so bei 4-Taktern wichtiges zu beachten ? Habe schon im Forum einiges über 4-Takter gelesen und denke das es nicht so viel anders läuft wie bei 2-Taktern, abgesehen vom gelegentlichen Ventile prüfen und einstellen.
Wie sieht es mit dem Sprit aus ? Mir hat man für diesen Motor folgendes empfohlen.
10- 15% ( unsere Empfehlung ca.12,5 %) Nitroanteil und 20 % Ölanteil (kein
Rizinusanteil!), z.B. G12 von Graupner.- Ggf. kann der Nitroanteil durch
Einbau eines Glühreglers verringert werden (rainbow-tronic). After Run wird
empfohlen!
Wo bekommt man das Zeug zu einem angemessenen Preis / Ltr her ? Was gibt es zu diesem Motor zu sagen. Der bringt hoffentlich ordentlich Leistung, einen guten Sound und ist nicht so laut.
Gruß,
shredman
möchte mir in eine Piper Cup 3 von Graupner den Saito FA 72 einbauen. Was gibt es so bei 4-Taktern wichtiges zu beachten ? Habe schon im Forum einiges über 4-Takter gelesen und denke das es nicht so viel anders läuft wie bei 2-Taktern, abgesehen vom gelegentlichen Ventile prüfen und einstellen.
Wie sieht es mit dem Sprit aus ? Mir hat man für diesen Motor folgendes empfohlen.
10- 15% ( unsere Empfehlung ca.12,5 %) Nitroanteil und 20 % Ölanteil (kein
Rizinusanteil!), z.B. G12 von Graupner.- Ggf. kann der Nitroanteil durch
Einbau eines Glühreglers verringert werden (rainbow-tronic). After Run wird
empfohlen!
Wo bekommt man das Zeug zu einem angemessenen Preis / Ltr her ? Was gibt es zu diesem Motor zu sagen. Der bringt hoffentlich ordentlich Leistung, einen guten Sound und ist nicht so laut.
Gruß,
shredman