Saito FA 72 ?

Hi,

möchte mir in eine Piper Cup 3 von Graupner den Saito FA 72 einbauen. Was gibt es so bei 4-Taktern wichtiges zu beachten ? Habe schon im Forum einiges über 4-Takter gelesen und denke das es nicht so viel anders läuft wie bei 2-Taktern, abgesehen vom gelegentlichen Ventile prüfen und einstellen.

Wie sieht es mit dem Sprit aus ? Mir hat man für diesen Motor folgendes empfohlen.

10- 15% ( unsere Empfehlung ca.12,5 %) Nitroanteil und 20 % Ölanteil (kein
Rizinusanteil!), z.B. G12 von Graupner.- Ggf. kann der Nitroanteil durch
Einbau eines Glühreglers verringert werden (rainbow-tronic). After Run wird
empfohlen!

Wo bekommt man das Zeug zu einem angemessenen Preis / Ltr her ? Was gibt es zu diesem Motor zu sagen. Der bringt hoffentlich ordentlich Leistung, einen guten Sound und ist nicht so laut.

Gruß,
shredman
 

djlyon

User
Hi Frank
You are right the operation of a 4 stroke is not that much different than a 2 stroke. Setting of the needles is a little more difficult because the sound change is not as pronounced from lean to rich to lean.

You can use any modern quality fuel. Synthetic only is just fine. I run my Saito 72 on 15% nitro with 18% oil, part of which castor. I have also run on 30% nitro with 23 % low viscosity synthetic oil. I have not run it on 5% nitro but I believe it would run just fine. Expect the engine to turn about 10200 rpm with a 13/6 APC on 15%nitro.
I flew mine in a 3D plane. It burned about 120 to 150 cc in 10 minutes. I don't believe you will need onboard glow driver for idle. Mine idles reliable down to 2200rpm. The engine will run just fine inverted but will flood easily and can then be difficult to start. I would side mount it in the piper cub.
I don't like the saito glow plugs and would switch to an OS F after break in.

Denis
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
RE: Saitomotore

RE: Saitomotore

Hallo Shredman!

Habe selber 4 Saitos in Betrieb. Da wären FA 50 FA 80 und 2 Stk FA120
ich betreibe alle diese Motoren mit einen Sprit von 17% Öl und 5% Nitro.
Damit laufen diese Motoren sicher und zufriedenstellend auch ohne Glühung.

Ich hoffe das ich nicht erschlagen werde wen ich sage das ich als Öl Rizinus verwende. Da ich dieses Prozedere Heiß Abstellen Afterrun etc mir ersparen
will.
Ich betreibe schon 30 Jahre Modellbau und habe etliche Motore im Betrieb.
Ich habe immer nur Probleme bekommen mit syth. Ölen.

Bei der Öl/Sprit wahl muß jeder selber entscheiden was er nehmen will und auch die Erfahrungen sammeln.

Deshalb nur die Empfehlung von mir das 5% Nitromethan reichen mehr bringt
etwas mehr Leistung kostet aber auch mehr.


Ps. und bitte jetzt nicht wieder den Glaubenskrieg anzetteln Rizinus/Synth.

By Bernd
 

djlyon

User
Typically when side mounting an engine it is with the head on the right. This will allow residue in the muffler to drain away from the engine rather than back into it.
If the head and part of the cylinder are out side on your piper installation you will have adequate cooling.
The only other thing to say about this engine is that is a good powerful light 4 stroke with no unique requirements.
Denis
 
Einbaulage Saito FA 72

Einbaulage Saito FA 72

Hi,

gestern ist mein Saito gekommen. Sieht ja echt geil aus das Teil. Jetzt will ich den schönen Motor in die Graupner Piper einbauen und weiss noch nicht so recht ob ich ihn nun seitwärts oder kopfüber einbauen soll. Wie sieht das aus mit dem Tank und der Vergaserhöhe ? Wenn ich den Motor seitwärts einbauen will liegt da nicht der Vergaser höher als der Tank ? Beim kopfüber Einbau sollte das kein Problem sein.

Der Gaszug kommt im Moment links (in Flugrichtung gesehen) aus der Firewall raus. Wenn ich den Motor seitwärts montiere liegt der Vergaser rechts und ich muss den Gaszug verlegen was einen nach links gebogenen Gaszug bedeuten würde, da auf der rechten Seite im Rumpf schon die Servos fürs Seiten und Höhenruder ihren Platz haben. Der Servo für Gas muss links montiert werden da rechts im Rumpf kein Platz mehr. Problem ?

Kann man den Vergaser vom Saito vielleicht irgendwie drehen oder so ? Hier mal ein Bild wie es aussehen soll.

Ea84595.jpg


Was ist bei dieser Einbaulage noch zu beachten ? Im US Forum sagen sie das bei seitwärts Einbau das Einstellen und die Spritzufuhr problemloser sei als bei der Motage kopfüber. Was meint Ihr ?

Danke.

Gruß,
shredman
 

djlyon

User
Hi Frank

From this post and the post you made on RC universe I have the impression you believe the tank should be higher than the carborator. Not true. To put it correctly the center line of the tank should be level with or up to a cm lower than the spray bar in the carb. This is of course ideal, and not always possible. With the inverted Saito and the tank higher than the carb you will find that the tank will be draining on to the ground.

The carb can be rotated on the Saito. Just unbolt it and turn it around. This will get your needle valve pointed up in the side mount configuration and relocate your throttle arm. The engine will run fine if you choose inverted but be less tolerant to mistakes when starting.
If you mount the engine upright then I think the carb will be much higher than the tank and then you will have running problems unless you put in a pump.

Denis
 
Hi,

bin gerade am Einbau des Motors angelangt und hab mal eine Frage zum Gaszug. Wenn ich das Servo so wie im Bild einbaue, kann ich den Motor nicht über den vollen Weg steuern ? Wenn das Servo voll ausgeschlagen ist, steht die Drosselklappe nicht komplett auf. Der Weg des Servos reicht irgendwie nicht um die Drosselklappe komplett auf und zu zu machen. Was mache ich falsch ? Muss ich vielleicht den Zug am Gashebel in ein anders Loch reinhängen (kleinerer Radius) oder ein Ruderhorn anstatt die Scheibe nehmen ?

IMG_2585.jpg
IMG_2589.jpg
IMG_2590.jpg
IMG_2591.jpg
IMG_2593.jpg


Danke.

Gruß,
shredman
 

WalterL

User gesperrt
Bei meiner Anlage kann ich die Servowege etwas anpassen. So kann ich die Wege auch ca. 20% verlängern. Zudem nehme ich zur Anlenkung nicht die runde Scheibe, sondern einen Hebel.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
RE:Anlenkung

RE:Anlenkung

Hallo !

Statt Scheibe einen Hebel (mit zwei Löcher mehr nach außen)und weiter außen einhängen am Motor weiter zur Mitte einhängen dann sollte der Weg reichen.

BY Bernd
 
Alles klar, werds heute Abend mal umbauen. Wie kann ich den Zug am Vergaserhebel am einfachsten umhängen ohne den Motor abschrauben zu müssen. Kann ich am Saito den Gashebel über die Inbus Klemmschraube abnehmen, umstecken und wieder anschrauben oder verstellt sich da vielleicht was ? Hab keine Lust den Motor abzuschrauben.

Ach ja, welche Luftschraube sollte man für das Modell resp. den Motor nehmen ? Hab mir mal zwei Schrauben von APC 13/6 und 13/8 besorgt. Hoffe das die ok sind.

Gruß,
Frank
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
RE:FA 72

RE:FA 72

Hallo Shredman!

Ansich sollte mit der Imbusschraube der Anlenkhebel abzunehmen sein.
Entnehme ich mal so meiner Explosionszeichnung vom FA 50.

Luftschraube sollte sein FA 72 (GK) 11x9" - 12x8" nach Seite von Aeronaut. Vermutlich ist die 13 x 8 eventuell zu groß.

By Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Gasgestänge

Gasgestänge

Hallo Shredman!

Probier erst mal nur die Sevoseite zu ändern sollte eventuell schon
ausreichen.

By Bernd
 
Propellergröße Saito 72

Propellergröße Saito 72

hallo Shredman, mit dem Prop solltest Du kein Problem haben. Nach der Website von HorizonHobby (schau mal hier: http://www.horizonhobby.com/Products/TechnicalSpecs.aspx?ProdID=SAIE072) pasen Propeller der Größen 12x8 bis 14x8.

Nicht das erste Mal, dass bei aeronaut vollkommen andere Angaben stehen als beim Hersteller.... vermutlich eine Nachlässigkeit beim Kopieren.

Ich vertraue immer auf die amerikanischen Angaben, erstens haben die wesentlich mehr Motoren im Einsatz, zweitens haben bisher immer (zumindest bei meinen Saitos - ich habe derzeit acht Stück von 6,5 bis 50 cm³) die Angaben von HorizonHobby gestimmt.

Wenn Du den Servohebel vom Küken löst, kann sich das Küken frei drehen, d.H. Du bekommst sicher Ärger. Der einzige Weg wäre wenn Du von unten an den Vergaser kommst den Küken in der Vollgasstellung vorsichtig zu blockieren (z.B. passender Holzstab).

Gruß

Matias
 
Danke für die Tips. Hat funktioniert. Servo läüft über den kompletten Weg und steuert das Küken nun komplett auf und zu, doch nun hab ich das nächste Problem. Ich versuchs mal zu erklären.

Ich möchte die Motorabschaltung (DROS) an meiner Robbe Futuba FX-18 nutzen. Wenn ich die Funktion über einen Mischerschalter einschalte dann läuft das Küken komplett auf anstatt zu. Dachte mir dann schalte ich doch die Drosselumpolung für Kanal 3 ein. Gut, nun läuft das Küken zwar bei Schalterbetätigung komplett zu, doch die Gashebelrichtung an der Funke stimmt nun nicht mehr. Da ist jetzt nach vorne Gas weg, nach hinten Gas geben. Das soll aber umgekert sein ?

Die einzigste Möglichkeit wäre nun noch den Vergaserhebel bei z.B. offenem Küken anders zu montieren, doch das geht auch nicht weil die Drehrichung ( Hebel nach vorne (Flugrichtung) = Küken zu , Hebel nach hinten = Küken offen) vorgegeben ist. Wenn ich das umkehren würde könnte ich ja den Hebel nicht mehr bewegen (Anschlag des Kükens). Hoffe Ihr versteht was ich meine (Auf meinen Bilder weiter oben kann man das erkennen).

So wie es aussieht kann ich bei der Lage des Vergasers die Drosselabschaltung nicht benutzen, oder hab ich hier einen Denkfehler ?

Danke,

Gruß,
shredman
 
Das Problem mit dem Abschalten hat sich auch erledigt. Es war ein Denkfehler :rolleyes: Hatte nicht bedacht das man in der DROS Funktion und in der UMPO Funktion den Servoweg umkehren kann, warum auch immer ?

Habs in dem DROS Menü abgeschaltet und das Servo im UMPO Menü umgekehrt. Nun passt es und der Vergaser geht sofort zu wenn ich den Mischerschalter betätige.

Gibt es keine Sicherung gegen unbeabsichtigtes umlegen des Hebels während dem Flug ? Wäre nicht so toll wenn man beim Fliegen ausversehen den Schalter betätigen würde und der Motor dadurch in der Luft ausgeht.

Gruß,
shredman
 
Bei Verbrennern verwende ich keinen "Motor Aus" Schalter.

Da reicht es, wenn man den Motor mit der Trimmung abstellen kann (das muss man aus Sicherheitsgründen immer können)).

In einer Streßsituation suchst Du nach dem Schalter, bis es zu spät ist. Den Trimmschieber findet man immer irgendwie. :rolleyes:

PS: Zum Einlaufen würde ich einen 12x6 verwenden. Zum Fliegen den 13x6.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten