Saito Fa 100 Einbaulage

Hallo

Sagt mal ich würde gerne einen Saito Fa 100 ( Methanoler 4 Takt 16 cm2) hängend einbauen. Er bekommt etwas Nitro in den Sprit und es wird eine Glühung installiert.

Wird es mit dieser Einbaulage Probleme geben ?


Gruß Dirk
 

Peda

User
liegend eingebaut

liegend eingebaut

Hallo Dirk,

ich hatte meinen Saito FA150 liegend eingebaut und hatte damit keinerlei Probleme.

lg Peter
 
Moin

Geht leider nicht. Der soll in eine 2 Meter Krick Piper und da würde er bei waagerechtem Einbau zu weit aus der Motorhaube rausschauen.

Gruß Dirk
 
Hallo, Dirk,

Null Problemo!

Fliege mehrere Viertakter, alle hängend eingebaut: keinerlei Probleme. Habe zwar nicht den FA 100 im Flugbetrieb, aber Saito FA82, OS FS70, OS FS120, OS FS26.
Der Vorteil gegenüber hängend eingebauten Zweitaktern ist sogar, dass durch die Form der Glühkerze sich auch nicht beim Lagern das Öl in der Glühkerzenwendel sammelt und das Starten erschwert. Auch ist ein großer Vorteil des hängenden Einbaus ist, dass der Schalldämpfer weit nach unten ausspuckt und das Modell ziemlich sauber bleibt.
Evtl. lohnt es sich, den Motor leicht geneigt einzubauen, so auf 7:00 Uhr, dann liegt der Schalldämpfer optisch an der tiefsten Stelle.

Viel Spass mit der Piper und dem FA 100.

Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten