Leistung 13x4 auf Saito FA-72 ?

Hallo,

habe gestern mal ein paar Flüge mit meinem Hangar 9 Twist (ca 2,4 kg) gemacht. Als Antrieb verwende ich einen neuen Saito FA-72, der bisher ungefähr 2 Tanks geschluckt hat. Der Motor ist noch etwas fetter eingestellt und als Luftschraube hab ich ne 13x4 W von APC drauf. Letzte Woche hatte ich ne 12x7 montiert und damit war er mir etwas zu schnell.

Mir kommt es so vor als ob er mit der 13x4 nicht mehr genügend Leistung hat. Er steigt vertikal nicht bis zu Sichtgrenze weiter, sonder hungert aus und kippt dann ab :( Wenn ich in anderen Foren lese das auf dem gleichen Motor 14x4 geflogen werden mit angeblich mächtigem vertikalem Schub frag ich mich was da bei mir los ist. Bin bissl enttäuscht. Der Motor brabbelt auch noch teilweise beim schnellen Beschleunigen. Liegt das an der fetten Einstellung ?

Kumpel von mit fliegt die Gleiche Schraube mit einem Neuen Mark 61 und das Ding robbt vertikal wie verrückt. Da kommt mein 4-Takter nicht mit.

Wer weiss Rat ?

Gruß,
Frank
 
Die 4-Takter sind nach 2 Tanks bei weitem noch nicht eingelaufen.
Ich würde mal grob 4-5 Liter veranschlagen, bis so ein Motörchen eingelaufen ist. Der 13x4W ist ein ziemlicher Brocken. Den beschleunigt ein Viertakter dieser Größe zwar ganz gut aber dafür muss er etwas Betriebszeit haben.
Dann bauen die noch einiges an Leistung auf und verschlucken sich beim plötzlichen Gas Aufziehen mit schweren Propellern auch nicht mehr.
Ich habe auf einem 2,5kg Madness einen FS70 Surpass geflogen, der mit dem 13x4W das Modell nachdrücklich senkrecht gezogen hat.

Zum Einlaufen würde ich mal einen normalen 13x4 oder 12x5-6 Sport drauf machen. Damit kann der Motor auch freier ausdrehen und muss nicht so gegen die Trägheit des Propellers ankämpfen. Etwas Rizinus beschleunigt das Einlaufen sehr. Der Schub wird nicht wesentlich geringer sein als mit dem 13x4W, weil er mehr Drehzahl macht. Die kleineren Props müssen nicht drauf bleiben, bis der Motor seine 4 Liter durch hat aber für die ersten 2 liter erleichtern sie dem Motor die Arbeit.
Ein gleich großer 2-Takter, der für die selbe Drehzahl ausgelegt ist (um 10000) schiebt sicher besser als ein fast neuer 4-Takter, der noch nicht ganz eingelaufen ist. Allerdings bin ich sicher, dass der 4-Takter leichter ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten