bernie flieger
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Hallo rc-network user,
ich betreibe nun schon seit ca. 6Std. einen Saito FA-72 (11,7ccm) in einer Graupner AT-6. An und für sich wäre ich mit dem Motor ganz zufrieden: Er springt seht gut an (haut zwar gerne zurück und läuft gerne verkehrt rum - aber mit Starter ist das kein Problem). Er nimmt auch gut das Gas an , um nicht zu sagen, die Beschleunigung von unten raus ist hervorragend.
Nur bei Vollgas fängt er nach ca. 10 sec. zu pulsieren an. Das ist dann in der Luft noch extremer als am Boden, da ja beim Fliegen die Drehzahl nochmal zunimmt. Das Problem des Pulsierens habe ich mit einer 12x7 APC und mit einer 13x7 APC. Die Düsennadeleinstellung ist so, wie man es gewöhnlich macht: Also mager stellen, bis Höchstdrehzahl erreicht wird, dann wieder einige Zacken fetter stellen.
Außerdem wird der Motor beim Vollgasfliegen sehr heiß. Das Heiß-werden hatte ich auch bei abgenommener Motorhaube. Stelle ich den Motor voll auf die fette Seite, dann verzichte ich natürlich auf die maximale Leistung, die die AT-6 allerdings schon gebrauchen könnte. Außerdem säuft der Motor dann natürlich gehörig..
Versuche mit einer 13x7 APC gingen ganz gut, allerdings auch nur mit einer extrem fetten Einstellung. Meine Meinung ist diese: Aus irgendeinem Grund wird der Motor zu heiß und deshalb muß ich zur besserern Innenkühlung eine fette Einstellung wählen.
Aber warum nur wird der Motor zu heiß?? Ist die Verdichtung zu hoch??
Läuft der Kolben zu stramm in der Laufbuchse?? Ist der Saito eine Fehlkonstruktion??
Erfahrungen eurerseits mit genau diesem Motor könnten mir evtl. weiterhelfen.
Ach ja: Sprit: Öl: Aerosave 15%, Nitro: 15%; Kerze: Saito 4Takt und OS "F"
Viele GRüße, bernie
ich betreibe nun schon seit ca. 6Std. einen Saito FA-72 (11,7ccm) in einer Graupner AT-6. An und für sich wäre ich mit dem Motor ganz zufrieden: Er springt seht gut an (haut zwar gerne zurück und läuft gerne verkehrt rum - aber mit Starter ist das kein Problem). Er nimmt auch gut das Gas an , um nicht zu sagen, die Beschleunigung von unten raus ist hervorragend.
Nur bei Vollgas fängt er nach ca. 10 sec. zu pulsieren an. Das ist dann in der Luft noch extremer als am Boden, da ja beim Fliegen die Drehzahl nochmal zunimmt. Das Problem des Pulsierens habe ich mit einer 12x7 APC und mit einer 13x7 APC. Die Düsennadeleinstellung ist so, wie man es gewöhnlich macht: Also mager stellen, bis Höchstdrehzahl erreicht wird, dann wieder einige Zacken fetter stellen.
Außerdem wird der Motor beim Vollgasfliegen sehr heiß. Das Heiß-werden hatte ich auch bei abgenommener Motorhaube. Stelle ich den Motor voll auf die fette Seite, dann verzichte ich natürlich auf die maximale Leistung, die die AT-6 allerdings schon gebrauchen könnte. Außerdem säuft der Motor dann natürlich gehörig..
Versuche mit einer 13x7 APC gingen ganz gut, allerdings auch nur mit einer extrem fetten Einstellung. Meine Meinung ist diese: Aus irgendeinem Grund wird der Motor zu heiß und deshalb muß ich zur besserern Innenkühlung eine fette Einstellung wählen.
Aber warum nur wird der Motor zu heiß?? Ist die Verdichtung zu hoch??
Läuft der Kolben zu stramm in der Laufbuchse?? Ist der Saito eine Fehlkonstruktion??
Erfahrungen eurerseits mit genau diesem Motor könnten mir evtl. weiterhelfen.
Ach ja: Sprit: Öl: Aerosave 15%, Nitro: 15%; Kerze: Saito 4Takt und OS "F"
Viele GRüße, bernie