Saito FA-30 SH / Halberstadt

Hallo zusammen,

habe mir eine Halberstadt vom Sergej gekauft. Montiert ist ein Saito FA-30 SH.
Fliegt genial !!!!!
Leider habe ich etwas Probleme mit dem Saito. Montiert ist ein 10 x 4er Prop. Empfehlung von Sergej.
Habe zuerst eine APC genommen. Dann eine Master Airscrew. Die ist etwas filigraner.
Fliege meinen 2-Takt-Sprit: 12 % Aerosave, 10 % Nitro.
Habe den Motor nach Vorgabe von Saito einlaufen lassen. Schön fett und dann mit und mit magerer gedreht.
Er lässt sich nicht gescheit einstellen. Verliert in der Luft an Drehzahl. Meiner Meinung nach wird der Motor zu warm.
Mit einer 9 x 6 wurde es auch nicht besser.
Saito empfiehlt 20 % Öl und 5 ... 15 % Nitro.

Liegt es am zu geringen Ölanteil? Was fliegt ihr denn für Sprit.

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß

Guido Schneiders
 

rchajue

Vereinsmitglied
Schlechte Schmierung -> mehr Reibung -> mehr Wärme, klingt doch logisch oder?

Wenn ich mich nach Viertaktsprit umgeschaut habe, dann hatten die Mischungen meist 18 - 20%. 12% erscheint mir da sehr 'sportlich', quasi nur etwa 60% der empfohlenen Menge :rolleyes:
 
Hallo

Wäre schlecht wenn der Motor wegen zu hoher Reibung heiß wird...dann ist er kaputt wegen Fresser oder Lagerschaden;)
12% Öl reichen für die reine mechanische Schmierung ganz dicke. Denke auch nicht unbedingt das es in erster Linie am Sprit liegt.
Aber Fakt ist...Öl schmiert nicht nur, es kühlt auch.
Auch aus diesem Grund ist ein Ölanteil von mind. 15% für die Saito Glühzünder empfehlenswert.
15% Nitro aufwärts mögen die auch sehr gerne und vertragen Sie auch. Nötig ist es natürlich nicht unbedingt....aber damit hat man sehr sauberes Laufverhalten, sehr gute Leistung und kann den Motor auch fetter einstellen, ohne das er an Leistung/ Drehzahl verliert...und hat somit auch mehr Schmierung / Kühlung weil auch mehr Öl mit rein kommt.
Fliege seit langen Jahren meine 4 Takter ( Nur Saitos und O.S. ) mit 15-16%Öl und 15-20% Nitro. Motorprobleme hatte ich damit noch nie , auch keine Defekte.
Man darf und kann die Saitos sogar mit 30% Nitro betreiben, wenn man möchte und es sich leisten will :eek::D
Infos zum Sprit auch hier auf der Saito Seite http://saito-engines.info/fuel.html

Kann aber auch schlicht sein, das die Latte zu klein ist und der Motor überdreht und somit heiß wird . Also eher mal eine Nummer größer bzw. mehr Steigung testen. Viertakter sind halt mehr Drehmomentmotoren und da sind 4 Zoll Steigung gar nichts ...Der 30er wird mit 10x6 angegeben, meist ziehen die Saitos noch mehr...also unbedingt auch eine 10x7 testen. Probier Graupner G-Sonic Pro aus, die sind auch für 4-Takter sehr gut geeignet.

Achtung : Noch eine extrem wichtige Sache ist das Ventilspiel unbedingt kontrollieren. Einlaß stramm passende 0,05 und Auslaß satte 0,05mm. Wird er warm und hat zu wenig Ventilspiel, hat der Motor deutlich Leistungsverlust, weil die Ventile nicht mehr richtig schließen. Kann auch zu Motorschäden führen.

Gruß
Andi
 
Hallo Guido,
... Drehzahlverlust im Flug hört sich prinzipiell schon irgendwie nach Überhitzung an ... würde ich aber bei den aktuellen Temperaturen
fast ausschließen ... natürlich vorrausgesetzt der Motor bekommt/hat genug Luft/Schmierung und es entsteht kein Wärmestau unter der Haube.

Wie oben schon geschrieben ... Ventilspiel muss passen ... im zweifel lieber 'minimal' zu groß als zu klein --> Kompression ok ?
Ich hatt mal ein zu knappes bzw. kein Ausgangs-Ventilspiel ... Motor lief am Boden ca. 2Minunten perfekt ... dann 'dehnte' sich bei weiterer Erwärmung die Ventilstange aus
und es war ein deutlicher Leistungsverlust vorhanden ... sowas kann dann auch mal zum 'Verbrennen/Ausglühen' des Ventils führen.

Die MA10x4 ist für den Saito eigentlich zu 'klein' ... die ist recht weich und hält die 4'er Steigung unter Last nicht ... die APC 10x4 sollte schon passen ... fliege ich
auch auf meinen beiden FA30'ern ... evtl. auch mal ne APC10x5 probieren - ist aber für's AC nicht erlaubt ;) .... für einen OS-FS30 wäre MA10x4 die bessere Wahl ... die 'alte' graue Graupner 10x4 geht immer :)!

Bei 90% der Motorenprobleme ist die Spritzufuhr die Ursache. Im Flug entstehen ganz andere Resonanzschwingungen als am Boden, da kann auch
mal der Sprit im Tank 'aufschäumen' und somit Luft 'ziehen' --> immer Sinter- oder Filzpendel verwenden ... sind die Spritleitungen in Ordnung ... passt das Tankniveau !

Ansonsten mal die Kerze (Typ F) tauschen ... dadurch habe ich auch schon ganz komisches 'Motorenverhalten' behoben.
Zieht der Motor evtl. irgendwo Falschluft ... ich hatte nach einer AC-Notlandung :D bei einen OS-FS30 mal einen fiesen 'Haar-Riss' im Ansaugkrümmer :cry:

Ich fliege alle meine Methanoler (Saito-FA30, OS-FS30, ASP-FS30, OS-25FX, OS-FS120, OS-FS91, OS-15CVA, etc), ob Viertakter/Zweitakter alle mit dem gleichen Stoff ...

10% Nitro
15% synth. Öl
3% Rizinusöl (zur besseren Kühlung)

Gruß
 
Saito FA-30 SH / Halberstadt

Hallo,

habe vieles probiert mit dem Saito. Fliege jetzt mit 18 % Öl und 15 % Nitro. Weiterhin mit der 10 x 4 APC.
War zwei mal beim Händler. Alles O.K.
Wollte aber nicht gescheit laufen, ließ sich nur schwer einstellen, überhitze im Flug und magerte ab.
Habe den Motor immer mit Drucktank betrieben.
Heute dann noch mal raus zum Fliegen.
Ein Kollege meinte: Hast Du schon mal ohne Drucktank geflogen? Das tat ich dann auch mal und siehe da, er ließ sich gescheit einstellen und lief durch ohne zu überhitzen.
Selbst bei sinkendem Spritpegel saugte der Motor noch genug und magerte nicht ab.

Hätte ich das mal früher probiert.

Gruß
Guido Schneiders
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten