Saito FG 21

Mark_5

User
Hallo Leute,

mein neuer Saito FG 21 hat jetzt 40 Minuten gelaufen (im Teststand), ganz nach der 1. Einlaufprozedur wie von Aeronaut/Saito beschrieben: Benzingemisch (1:20), Propeller (15x8), Zündakku (2s), etc. alles so wie angegeben.

Bei der zweiten Prozedur wird das Gemisch noch fetter eingestellt, dann langsam zurück, bis die Höchstdrehzahl erreicht wird, dann wieder fetter stellen. Das ganze dann eine Tankfüllung.

Bei der 2. Prozedur gibt es einen schön ruhigen Lauf bis 5500 U/Min. Ab ca. 6000 U/Min fängt der Motor aber das Stottern an, höhere Drehzahlen sind nicht zu erreichen. Einstellung der High Speed Nadel bringt nichts,
egal ob fetter oder magerer, das Problem bleibt bestehen.
Ich hatte das Gefühl, es wird ein klein wenig besser, wenn ich die Zündung (also die Box) in die Hand nehme (entkoppelt vom Teststand war sie aber vorher auch schon).

Mache ich irgendetwas falsch?

Gruß, Mark
 
Gibt nach meiner Erfahrung mehrere Punkte die im Betracht kommen . Ventilspiel zu eng,prüfen . Akku hat spannungseinbruch bei Belastung . Zündung steht auf Spätzündung . Kerze elecktrodenabstand oder defekt . Oder im schlimmsten Fall , Zündung im Eimer . Fange mit an wie ich es aufgeschrieben habe. Gruß

Peter
 

Mark_5

User
Hallo PeterDDAny,

vielen Dank für die Tips. Es ist mein 1. Viertakter.

Das Ventilspiel werde ich nachprüfen.

Also es wird von Saito ein 2S LiFe Akkus mit 1.300 mAh empfholen. Ich habe ein 2S LiPo mit 1.800 mAh (35C).
Er war vorher voll geladen, hinterher hatte er etwas 65% Restkapazität.
Ich werde das beim nächsten Lauf aber berücksichtigen und während des Laufs die Spannung kontrollieren.

Die Zündung ist "auf Mittel" eingestellt, das bedeutet lt. Anleitung, dass Starten per Hand als auch Starten ber Elektrostarter möglich ist.
Zündung auf "Spät" stellen, hilft per Hand zu starten (etwas weniger Leistung hat er dann) auf "Früh" ist besser für den E-Starter, steht dort geschrieben.
(Erstmal wollte ich nicht daran etwas verändern, ich weiß auch gar nicht, um wieviele Grad/mmm ich den Sensor verschieben sollte um einen effekt zu erzielen).

Woran erkennt man, dass die Zündung defekt ist? So ein Fehler ist wohl schwer zu erkennen, bzw. zu beanstanden.

Gruß,
Mark


PS: Bin zu gezogen
 

ce.tom

User
Hallo,

von RCexl gibt's so ein schönes Tool nennt sich Ignition Test Kit, das gibt's für kleines Geld und damit lässt sich die Zündung sehr gut testen.

Das kleine Gerätchen wird anstelle des Hallsensors gesteckt.

Damit kannst du mit dem Poti alle Positionen von 400 bis 20000 die Zünkerze ansteuern entweder bei ausgebauter Kerze ( Vorsicht Finger von der Kerze weg)

oder auch bei montierter Kerze in stiller Umgebung dann ist das Summen der Kerze gut zu hören :

Hier das Teilchen:

http://www.ebay.de/itm/like/131363367567?lpid=106&chn=ps

Gruß Tom
 

Mark_5

User
Hallo Tom,

wow, ich wusste gar nicht, dass es so was gibt! :-)
Und wirklich gar nicht mal teuer.

Was würde ich denn genau messen?
Also kann, bzw. was erkenne ich, was bei 5000 U/min passiert und bei sagen wir mal 7000 U/min nicht passiert?
So schnell kann ich die Funken der Kerze gar nicht zählen. ;-)

Benutzt Du es?

Gruß,
Mark
 

ce.tom

User
Hallo,

du hörst eigentlich nur den Frequenzwechsel , angefangen mit leichten klickern bei 400U min und dann immer kräftiger bis hochfrequent . Der Zündfunke wird irgendwann zum Dauerlicht da das Auge nicht mehr mitkommt.

Der Ton reicht aber,die Regelung ist Stufenlos läuft die Zündung auf jeder Stellung funktioniert deine Zündung auch sicher, zumindest bis auf den Hallsensor dem müsste man separat prüfen.

Ja ich hab das Teilchen halte es für sinnvoll .

Gruß Tom
 

Mark_5

User
Ähm... *hust*... mir ist auch mittlerweile eingefallen, dass ich ja sogar einen elektronischen Drehzahlmesser angeschlossen habe,
ich kann es also doch ganz leicht ablesen.
Man wird halt nicht jünger... ;-)

Jedenfalls habe ich mir so ein Teil bestellt. Nochmals danke für den Tip! :-)

Mark_5
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten