Saalflugmodell fürs Wohnzimmer

StephanB

Vereinsmitglied
Super! Das kleine Ding sieht nicht nach viel aus aus, kann aber in einer acht Meter-Halle bis zu drei Minuten fliegen. Gleichzeitig ist es auch noch enorm stabil und schnell gebaut. Ich habe meins dieses Jahr in Belgien bei der InterEx während des großen abendlichen Dinners im Festzelt fliegen lassen.
Die 70-80 Leute haben die Flüge wie blöd gefeiert. :D

Für Ingolstadt rate ich dir zu einer farbigen Markierung. Beim Massenstart verlierst Du es sonst aus den Augen.

Gruß
Stephan
 

m1a2x3i4

User
Hallo,

@BoFlieger : Danke, ich gebe mir Mühe. 😅 Die Propellersteigung stelle ich mit Hilfe einer Helling ein. Diese Messe ich wie _Renner_ schon sagt über die Propellerachse ein. Bei der Lillflygar'n beträgt sie in dem Fall jetzt 40 Grad, weil der Propellerholm der im Bausatz beilag dafür geschnitten wurde.

Klar kann die Lillflygar'n im Wohnzimmer nicht ihr volles Potenzial zeigen, aber es macht Spaß und dafür habe ich ja mit dem Saalflug auch angefangen. Ich freue mich allerdings schon riesig in Ingolstadt längere Flüge machen zu können und die Modelle dann mit Hilfe der Experten richtig einzustellen.

Aktuell spiele ich noch viel mit Gummi-Umdrehung und Schwerpunkt. Hauptsächlich mit dem TH30 von Heinz. Mam sammelt viele Erfahrungen, aber das Modell leidet sehr unter den vielen Versuchen und den engen Platzverhältnissen im Wohnzimmer.

Kann man eigentlich Löcher in dem Mylar irgendwie flicken?

Grüße, Max
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
(..)

Kann man eigentlich Löcher in dem Mylar irgendwie flicken?

Grüße, Max
Schwierig und sieht doof aus, jedenfalls bei mir. Ich habe mir kleine Stücke geschnitten und auf das Loch appliziert. Das klingt so nett, ist aber aufgrund elektrostatischer Effekte eine Quälerei. Dann mit einem kleinen Pinsel vorsichtig ganz stark verdünnten Tapetenkleister an die Kanten des Flickens gegeben. Der Tapetenkleister war von Wasser quasi nicht zu unterscheiden. Das hält, sieht aber bei mir sehr bescheiden aus.
Gruß
Stephan
 
Lillflygarn ist in meinen Augen an Einfachheit und Effizienz kaum zu übertreffen. Bei Massenstarts in Ingostadt haben wir oft um die 3 Minuten geflogen. Trickreich ist die Auslegung mit EWD 0 Grad (Flügel und Leitwerk liegen beide auf dem Rumpf auf.) Allerdings ist das Leitwerk unten bespannt, somit ergibt sich eine virtuelle EWD.
Bei Wettbewerben haben wir ein Mindestgewicht von 1 Gramm. Ein 0,7 Gramm Modell ist schon mal 4 Minuten geflogen...
Ansonsten muss das Modell genau nach Plan gebaut sein (auch die Luftschraube)
VG Meister Eder, München
 

m1a2x3i4

User
Hallo Heinz,

gilt dann beim Propeller die angegebene Steigung von 45 Grad?

Mein Lillflygar'n hat ein Gewicht von 1,1 Gramm ohne Gummi. Hätte aber auf jeden Fall noch Potenzial mit Kleber sparen, da bin ich aktuell noch ein wenig zu großzügig. 😅

Grüße, Max
 

m1a2x3i4

User
Gestern war es also soweit, Heinz Eder hat zum Training nach Ingolstadt geladen und ich konnte meine ersten Erfahrungen in der Halle sammeln.

PXL_20231104_100854352.jpg


Meine kleine Flotte mit noch sehr rudimentärer Ausstattung.

Es ist schon nochmal ein ganz anderes Erlebnis diese leichten Modelle in einer großen Turnhalle zu bewegen. Auch fällt direkt auf, nur weil ein Modell ein paar Kreise im Wohnzimmer fliegt, heißt es noch lange nicht das es auch in der großen Halle funktionieren muss. Nach der ein oder anderen Veränderung der EWD und verbiegen der Flügelholme könnte ich aber jedes Modell für mich zufriedenstellend Einstellen. Die Decke in 7,5m Höhe haben zum Schluss alle zuverlässig erreicht und konnten unter dieser ihre Bahnen ziehen.

PXL_20231104_113802114.jpg


Auch die Gespräche kamen nicht zu kurz und so konnte ich wieder jede Menge lernen. Auch den Profis mit ihren F1D und F1M Modellen zuzusehen ist etwas ganz faszinierendes und mich hat das Saalflug-Fieber nun endgültig gepackt.

Heinz mit F1M:

PXL_20231104_142134596~2.jpg


Peter mit F1D:

PXL_20231104_141947166~2.jpg


Grüße, Max
 

m1a2x3i4

User
Das nächste Modell ist fertig. Es ist ein TH35, konstruiert von Heinz Eder welche am Samstag direkt zum Einsatz in Ingolstadt beim Wettbewerb kommen soll.

PXL_20231107_182452725~2.jpg


Mit 1,83 Gramm etwas zu leicht geworden, aber aufbalastieren kann man ja immer. Ein paar Kreise im Wohnzimmer gab's auch schon, aber wie ich gelernt habe sagen die noch nicht viel aus. 😅

Grüße, Max
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten