Saalflugmodell fürs Wohnzimmer

m1a2x3i4

User
Hallo,

die Tage werden kürzer und die Zeit am Modellflugplatz immer weniger. Deshalb hat man mehr Zeit in Internet zu stöbern und so bin ich über den Umweg der Gummimotormodelle bei den Saalflugmodellen hängen geblieben.

Mittlerweile habe ich mir einige Videos und auch Berichte hier im Forum angesehen und die Faszination ist so groß, dass ich gerne selber so ein Modell bauen würde. Die Bauberichte von @StephanB kenne ich und er beschreibt eigentlich genau das, was ich selber gerne bauen möchte.

Eine Kontaktaufnahme mit Dr. Heinz Eder blieb bisher leider erfolglos, deshalb würde ich hier gerne nachfragen ob es denn noch andere Alternativen für Modelle gibt. Ein Bausatz wäre natürlich das non-plus-ultra, denn die Materialien dafür aufzutreiben scheint gar nicht so einfach zu sein.

Grüße, Max
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Max,
finde ich klasse.
Heinz Eder liest hier an und für sich mit. Seine Bausätze sind in der Tat eine wertvolle Hilfe beim Einstieg. Den Link hat Uli dir einen Beitrag vorher schon gegeben.
Wo bist du räumlich einzuordnen? Im November gibt es die Gelegenheit, in Ingolstadt life bei den Bayer. Meisterschaften dabei zu sein. Das ist zum Einsteigen super und wird von Heinz organisiert.

Und ich weiß, es ist eventuell altmodisch, aber ein gutes Buch hilft. :D
ISBN 978-3-88180-455-4

Gruß
Stephan
 

m1a2x3i4

User
Hallo Uli und Stephan,

vielen Dank euch beiden für die Antworten. Die Seite Thermiksense kenne ich zwar, aber das Saalflug Depot kannte ich noch nicht. Ich habe nun auch dem Herrn Schnell noch eine Anfrage gesendet. Hoffentlich erreiche ich einen der beiden noch.

Ansonsten komme ich aus dem Westen von München, da wäre es auf jeden Fall möglich in Ingolstadt vorbei zu kommen. Das ist der Termin dann am 11. und 12. November?

Ich habe auch gerade gesehen, dass letzten Samstag ein Workshop gewesen wäre... ärgerlich.

Grüße, Max
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Max,
München ist perfekt.
Und Du hast noch rund vier Wochen, das sollte reichen. Den Termin in Ingolstadt hast Du ja schon gefunden. :)
Ein Lillflygarn zum üben und dann vielleicht ein TH35 sollte drin sein, wenn Du konsequent dran bleibst. Mit dem TH35 hast Du dann schon ein leistungsfähiges Modell.
Vor Ort kannst Du dann den Cracks über die Schulter gucken, dir beispielsweise mal eine Gummischneidemaschine leihen und dir verschiedene Gummistärken schneiden.
Der Gummi ist das Herz dieser Modelle und es ist ganz erstaunlich, welch Unterschied beispielsweise zwischen einem Gummi von 1,1 Gramm/Meter und 1,2 Gramm/Meter liegen kann.
Gruß
Stephan
 

m1a2x3i4

User
Hallo Stephan,

der Termin ist bereits im Kalender eingetragen und sollte nichts dazwischen kommen werde ich an einem von beiden Tagen definitiv vorbeikommen.

Wirklich eine faszinierende Sparte der Saalflug und für den Winter perfekt geeignet um neben dem vielen Bauen auch noch was fliegen zu lassen.

Ich habe übrigens schon eine Antwort von Helmuth Schnell bekommen und einen Bausatz der Lillflygar'n und des TH30 "Dow Cup" geordert. Da kann ich definitiv schon mal meine ersten Versuche starten und vielleicht meldet sich ja Dr. Heinz Eder noch rechtzeitig, dann würde ein TH35 bestimmt auch noch einen Platz hier finden. 😊

Grüße, Max
 
Hallo hier ist der Meister Eder,
wie schon beschrieben, gibt es ein Saalflug-Depot mit Bausätzen und Material (siehe Thermiksense/Infothek/Saalflug). Das war notwendig, da die Quellen weit verstreut sind und nicht jeder an selektiertes Saalflugbalsa kommt. Rudi B. und ich haben vor Ort bei Thoma Balsa Balken selektiert und Rudi hat sie geschnitten. Saalflugbalsa in dieser Qualität wird man sonst kaum bekommen.
Wir können liefern:
Brettchen A/B-grain Dichte ca. 80 - 90 kg/m³
C-grain für Propeller ca. 0,45 mm Dicke
C-grain für F1M-Rümpfe wickeln ca. 0,45 mm Dicke

Am besten kommt man am 4. 11. oder 11./12. 11 in die DJK Halle Ingolstadt beim Hallenbad Südwest, da können wir uns austauschen.

Hier nochmal die Termine:
4. Nov. Training 10 bis 17 Uhr
11./12. Nov. Offene Bayer. Meisterschaft ab 9 Uhr

Beste Grüße
H. Eder
eder-h@arcor.de
 

m1a2x3i4

User
Hallo Heinz,

danke dir für deine Antwort. Ich werde versuchen am 04.11. oder am 11.11. in Ingolstadt mit dabei zu sein.

Heute habe ich von Helmuth bereits die bestellten Bausätze und Materialien bekommen. Ich konnte es mir natürlich nicht nehmen lassen und habe mit dem Dow-Cup bereits begonnen.

IMG-20231017-WA0003~2.jpeg


Noch sehr ungewohnt mit so feinen Leisten zu arbeiten, aber es macht super viel Spaß und geht schnell vorran. 😊

Grüße, Max
 

m1a2x3i4

User
Hallo,

Glaub mir, das macht süchtig :) 😊

Ja, das glaube ich sofort.

Ich hatte gestern das Vergnügen einen Crash-Kurs vom "Meister Eder" zu bekommen. Heinz hat mir dort die Welt der Saalflieger näher gebracht und mir an Hand einer TH30 gezeigt wie man ein solches Modell baut und bespannt.

Der Tag gestern war super aufschlussreich und ich konnte jede Menge lernen. Das Modell und einen Bausatz der TH35 durften dann den Weg zu mir nach Hause finden.

Ich konnte es mir natürlich nicht nehmen lassen und habe dann Abends meine ersten Versuche im Wohnzimmer unternommen. Nach ein paar Einstellungen flog die TH30 ihre ersten Kreise und das Grinsen hielt bis jetzt an! 😁

PXL_20231022_093523986.jpg


Nach den vielen Tipps und Tricks die ich beim Bau der TH30 gesehen und gelernt habe werde ich mich jetzt an meinen Dow-Cup machen.

Grüße, Max
 

StephanB

Vereinsmitglied
Die Bespannung finde ich gut gelungen.
Ich kenne das Modell nicht und es mag der Perspektive des Fotos geschuldet sein, aber der Propeller scheint eine sehr hohe Steigung zu haben und sein Lager mit sehr hohem Sturz angeschlagen zu sein.
Falls die Steigung tatsächlich sehr hoch ist, wirst du einen dicken Gummi brauchen, um das nötige Drehmoment für einen Steigflug aufzubringen. Der dicke Gummi nimmt im Vergleich zu einem dünnen Gummi weniger Umdrehungen auf bevor er reißt.

Gruß
Sephan
 

m1a2x3i4

User
Hey Stephan,

die Steigung des Propellers beträgt ca. 40 Grad. Schaut durch die Perspektive aber tatsächlich nach deutlich mehr aus, das stimmt. Genauso der Sturz, dass wirkt durch den Seitenzug etwas extrem.

Die ersten Gleitversuche habe ich auch direkt noch unternommen und sieht gar nicht so schlecht aus, aber durch die Winglets schiebt das Modell etwas in der Kurve.

Am 4.11. in Ingolstadt wird dann weiter getestet und optimiert. Jetzt geht's direkt mit dem Lillflygar'n weiter. Macht schon super viel Spaß zu bauen so ein Saalflugmodell. 😁

Grüße, Max
 

StephanB

Vereinsmitglied
40 Grad Propellersteigung klingt, beispielsweise im Gegensatz zu 40 Grad Fieber, richtig gut! :D

Gleitversuche haben mir nicht viel Erkenntnis gebracht. Wenn der große Propeller dreht und sein Drehmoment sich am Modell abarbeitet ist eh alles wieder anders.
Früher habe ich ja immer gedacht, dass die Umdrehungen auf dem Gummi die zentrale Messgröße sind. Heute weiß ich, dass das damit einhergehende Drehmoment mindestens genau so wichtig ist. Deswegen dient ja beim Aufziehen außerhalb des Modells auch immer ein Drehmomentmesser als hinteres Gegenlager. Sowas wirst Du mittelfristig brauchen. Wenn nämlich während des Aufziehen des Gummis plötzlich das Drehmoment innerhalb weniger Umdrehungen völlig überproportional ansteigt, weißt du das dieser Gummi an seiner Reißgrenze ist. Könner fühlen das mit der Hand, der Gummistrang wird hart. Ich bin da zu unerfahren.

Du kannst übrigens lange warten, bis ich zu Videos aus Ingolstadt nein sage. :D

Gruß
Stephan
 

m1a2x3i4

User
Hey Stephan,

ein Drehmomentmesser steht fest auf dem Plan und ich bin schon am Teile besorgen. Im Buch von Heinz Eder "Saalflug mit Leichtmodellen" ist ein Bauplan von einem Drehmomentmesser und diesen möchte ich nachbauen. Ob das bis Ingolstadt nächste Woche klappt weiß ich aber noch nicht.

Die Gleitflüge sind wohl auch eher eine Bestätigung für mich das er überhaupt fliegt und der Schwerpunkt zumindest einigermaßen passt. Ansonsten ist klar der Flug mit Motor ausschlaggebend.

Ich kann gerne ein paar Videos mit dem Smartphone machen. Ob die Qualität dann aber überzeugt weiß ich nicht. 😅

Grüße, Max
 

_Renner_

User
Sieht sehr gut aus, meine ist papierbespannt, weil ich keine Folie hatte (hab mich aber auch nicht getraut) :)
Im Wohnzimmer fliegt irgendwie keins meiner passabel, aber vermutlich fehlt mir da die Erfahrung mit Gummi.
 

_Renner_

User
Die steigung ist bei 45° gegenüber der Propellerachse (gegen was auch sonst ;) ) Aber das ist durchaus nicht ungewöhnlich bei Saalflugmodellen. Auf dem Bild sieht es mehr aus, ist aber die Perspektive.
Ich antworte mal, weil beim Lillflygarn die Steigung immer gleich ist ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten