rock_it (Scheibelhofer): Bau- u. Erfahrungsbericht

:) Spricht aber nicht gerade für Deinen Übersetzer !:rolleyes:
Ich rate Dir zu dem Übersetzungsprogramm "DeepL", so wie mir bekannt, der präziseste freie Übersetzer auf dem Markt.

Liebe Grüsse
Jürgen
 
ch zeig Euch morgen, wie ich mir die Unterseite vorstelle.
Morgen ist heute .. und da hab ich nun ein Bild für Euch :cool:

00_Designvorschlag_01.jpg
.. ist auch mit dem zukünftigen Eigner schon abgesprochen ... wird so umgesetzt :D.

schöne Grüße und viel Spaß .. allen Mitlesen
Robert
 
So, die Folie ist nun da ...
das gelb auf der Übersicht wird nun doch hellgrün transparent (nach Rücksprache und Abstimmung). Wird aber auch gut passen.
02_017.jpg .. das Osterwochenende wird dann zum Folieren genutzt.

schöne Grüße
Robert
 

kaio

User
Es gibt mal wieder ein Update von uns.
Die Folierung ist soweit zu Ende so dass der Flieger flugbereit ist. Es fehlen noch die Folierung der Winglets sowie Deko Streifen auf den Tragflächen.
Da wir gerade ein paar Tage nahe der Wasserkuppe verbringen, bot es sich an den Erstflug hier am Hang zu machen.
Bei Strammen Nordwest Wind sowie gerade mal 7 Grad ging es heute zur Wasserkuppe zum Startplatz Abtsrodaer Kuppe. Am Parkplatz gleich ein paar altbekannte Modellflugfreunde getroffen.
Am Hang angekommen waren schon einige am Fliegen, die Bedingungen waren windig aber nicht turbulent, oder besser gesagt, es ging wie Sau!
Der junge Mann baute stolz seinen Rock_it auf und wir hatten vorher entschieden in Lehrer/Schüler Steuerung zu fliegen. Ich sollte den ersten Start sowie die Landung machen.
Dann war es so weit, ohne Motor schob ich den Flieger leicht in den Wind und sofort flog er völlig unkompliziert davon. Erst Flüge an der Hangkante versprachen sehr viel Spaß!
Bei den strammen Bedingungen flog er trotz des geringen Gewichts sehr angenehm. Die Ruder wirken sehr direkt aber nicht zu stark.
An feines Austrimmen war nicht zu denken dafür braucht es ruhigere Bedingungen.
Dann übernahm mein Sohn. Trotz dessen dass er noch nicht am Hang bei so viel Wind geflogen ist, fühlte er sich schnell wohl und hatte sichtlich Spaß an der Hangkante langzuflitzen.
Dann wurde es echt frisch und die erste Landung stand an. Diese klappte auf Anhieb sehr gut.
Nach der Landung war die Freude groß.
Erstes Fazit: Toller wendiger Flieger der sich sehr unkompliziert fliegt. Als Weiterentwicklung nach einem Easyglider sehr zu empfehlen.
Todo Liste nach dem Erstflug:
Motorbremse programmieren
Dekostreifen aufbringen
Winglets folieren

Was den Bau angeht, sehr gute Anleitung, gute Teile die sehr gut passen. Ein wenig Holzbauerfahrung ist notwendig, aber gut machbar, wenn nicht hilft Robert gerne weiter. Für einen 9 Jährigen nur mit Hilfe zu schaffen, vor allem Schleifen und Folieren steht nicht ganz oben auf der Favoritenliste :-)

Der Rock_it bleibt mit Sicherheit nicht der einzige vom Robert in unserem Hangar, Papa braucht auch noch was passendes für den Hang :-)

Ein Foto nach dem erfolgreichen Erstflug:
A2F07E4B-8DB0-4B04-88B6-0A256F507072.jpeg
 
Hallo Kai,
extrem cool, freut mich sehr, dass der Flieger Spaß macht und überraschen konnte.
Dein Sohnemann ist richtig stolz.
Viel Freude und unvergessliche "Abenteuer" wünsch ich Euch mit dem rock_it

##################

Bei mir,
der Anfang ist gemacht ...
Fol_01.jpg

noch einen schönen Ostersonntag Abend
Robert
 
Hab den Vormittag heute gleich mal "sinnvoll" genutzt :D.

Die Fingerakrobatik mit dem "heißen Eisen" ist erledigt. Hat sich doch wieder mal gelohnt, oder?
Fol_06.jpg Fol_09.jpg
Fol_10.jpg .. entspricht ganz der Vorlage :cool:

Jetzt fehlen noch die beiden Flächenservos, ein bisschen Löten und Anlenkung aller Ruder ... und die Aufkleber in silber.

schöne Grüße
Robert

PS: für eine Flächenseite (oben und unten) brauch ich 3 Std .. um ein Gefühl für den Zeitaufwand zu bekommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Werk ist vollbracht :cool:.

Jetzt fehlt nur noch der Empfänger und der Antriebsakku ..
Fol_11.jpg
die Querruderanlenkung wie man sie bereits kennt.. Fol_22.jpg
der Schacht ist wieder "nur" mit Folie abgedeckt.

Und hier noch ein paar Bilder heute draussen in der Natur
Fol_18.jpgFol_21.jpg
Fol_14.jpg


.. das war's hier wieder mal von meiner Seite.
Wünsche allen noch viel Spaß beim Basteln und erfolgreiche Erstflüge
Robert

PS: Jetzt muss ich schauen, dass mein dancer fertig wird, denn im Juni geht's ein WE lang wieder nach Großarl und da muss er in die Luft ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten