Robbe WEGA ein Gemeinschaftsbaubericht mit Fachsimpelei

Erstflug

Erstflug

...Klar, das wird schon. Bin gespannt, wie sie mit eingezogenem FW fliegt....

Hi Harald,
ich auch! Ebenso interessiert mich der Erstflug auf einem fremden Platz. Die FAG Anlage macht es aber leichter. Trotzdem werde ich mich erstmal Do/Fr mit anderen Modellen eingrooven:
Wega II, http://www.rc-network.de/forum/show...Fachsimpelei?p=5035160&viewfull=1#post5035160
Twin Commander, http://www.rc-network.de/forum/show...odell-bauen!?p=4695029&viewfull=1#post4695029
KomposTempra, http://www.rc-network.de/forum/show...odell-bauen!?p=4706005&viewfull=1#post4706005
kleiner gepfeilter Tiefdecker, http://www.rc-network.de/forum/show...r-Tiefdecker?p=4919815&viewfull=1#post4919815

Den Erstflug werde ich dann wohl am Samstag machen.

Bis morgen
Andreas
 

Antares

User
... wird auch dort fündig.
...
Gruß Andreas

:)
ich dachte, fake news kommen nur von über´n großen Teich...
Bisher finde ich nur einen Wegaianer mit zwei Wega´s. :D (Und natürlich vielen anderen großartigen Modellen!)

LG,
Harald
 
Fakten statt Fakes

Fakten statt Fakes

Hallo Harald,

es ist schon richtig, dass 4 Wegas vor Ort waren. Leider hat keiner daran gedacht, für die daheim gebliebenen ein Gruppenbild als Beweisfoto zu machen. Es ist auch richtig, dass davon nur 3 geflogen sind und davon wiederum 2 Holzwegas Erstflug hatten.

W138 KaKi.jpg

W137 KaKi.jpg

Mein Karamellbonbon hat noch mit reichlich Kinderkrankheiten zu kämpfen:
abgeknickte Spritschläuche richtig verlegen, Tankbeschlag richtig festschrauben, 2 x Ruderausschläge von Quer und Höhe halbiert – immer noch zu hibbelig. Schwerpunkt 5mm nach vorn durch Resowechsel, HR Servo mit unpräziser 0-Stellung getauscht, zu fest gezogene H-Ruderhorn/Kugelgelenkverschraubung gelockert, EZFW noch nicht im Flug getestet, etc.

Einiges davon konnte gleich in KaKi auf der RetroNord behoben werden, anderes trat erst jetzt hervor.
Flüge hat sie nun schon einige gemacht, schön war noch keiner davon.

Ganz anders die Kunststoffwega: von Anfang an ein hochzuverlässiges Modell. Der ST G60 FI von 1968 ist kein Leistungswunder, aber an Zuverlässigkeit unübertroffen. Die Startprozedur in Kaltenkirchen ist bei heißem Wetter für Glühzünder eine Herausforderung: Tank- und Anlassplatz sind je nach Windrichtung bis zu 100m entfernt vom Startplatz. Die Strecke muss das Modell selbst fahren oder getragen werden. Jetzt "nur" noch 3 Landungen und 2 Starts abwarten - bis zu 8 Minuten Idlespeed. Dann endlich Startfreigabe und Gas geben. Sowas mögen viele Glühzünder nicht und sterben ab. Ganz anders dieser SuperTigre: völlig egal, wie lange er im Leerlauf stehen muss, gebe ich Gas, ist er sofort voll da!

Ach, würden doch alle meine Motoren so laufen...

Beste Grüße
Andreas

Bilder : © Torsten Meins DO-X
 

Antares

User
Hallo Harald, ...Es ist auch richtig, dass davon nur 3 geflogen sind und davon wiederum 2 Holzwegas Erstflug hatten.

Anhang anzeigen 2329555

Dann war Stefan´s Zweibeiner also auch "in the air"?

Mein Karamellbonbon hat noch mit reichlich Kinderkrankheiten zu kämpfen:
abgeknickte Spritschläuche richtig verlegen, Tankbeschlag richtig festschrauben, 2 x Ruderausschläge von Quer und Höhe halbiert – immer noch zu hibbelig. Schwerpunkt 5mm nach vorn durch Resowechsel, HR Servo mit unpräziser 0-Stellung getauscht, zu fest gezogene H-Ruderhorn/Kugelgelenkverschraubung gelockert, EZFW noch nicht im Flug getestet, etc.

Okay, Andreas, dann stelle ich die Ausschläge von vornherein etwas moderater ein.
Schwerpunkt wundert mich etwas, aber kann man ja vorab etwas vorhalten.


...Ach, würden doch alle meine Motoren so laufen...

Beste Grüße
Andreas

Bilder : © Torsten Meins DO-X

Frommer Wunsch, manche brauchen halt mehr Streicheleinheiten. :D

LG,
Harald
 
eigentlich fertig...

eigentlich fertig...

Moin zusammen,

nach der Retro-Nord und dem Erstflug meiner Wega habe ich die letzten Handgriffe erledigt. Die Kabine mit roter Folie befestigt, eine Pilotenpuppe in die Kabine geklebt, einen größeren Prop montiert und dem Rumpf einen roten Streifen spendiert. Nun ist's gut.
Der ASP 36 mit dem Dämpfer vom OS35 AX drehte die 10x6 Schraube nicht eingelaufen mit über 15.000 u/min - logo nur ganz kurz. Jetzt hat er eine 11x4, sollte eigentlich eine 11x6 bekommen. Nach der kompletten Einlaufphase wechsel ich weiter.
Der Motor zieht meine 2 KG-Wega ausreichend senkrecht, ansonsten gibts 16% Nitromethan :):), dann funzt das. Das Teil ist sehr gut motorisiert!
Die Farbgebung mit dem Kontrast auf der Unterseite hat sich bewährt und ist bestens zu sehen.

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

Nun ist das Projekt für mich abgeschlossen - wenn's klappt folgen noch ein paar Flugbilder.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

viel besser jetzt. Farblich abgestimmt harmonischer als vorher. Vielleicht solltest du bei Gelegenheit noch den Spritschlauch wechseln. Ach, und die Abgasumleitung gehört farblich doch eher an meine Wega.

Ich habe jetzt auch erstmal ein paar Tage WegaPause gemacht. Dafür ist jetzt der miniFlipper fertig, 3 alte Reparaturen erledigt, eine kleine Mirage mit Cox befeuert und und und...
Das Hobby soll ja Spaß machen und nicht in Besessenheit ausarten.

Gestern habe ich sie nach langer Zeit mal wieder belüftet. Mit dem funktionierenden HR-Servo macht es jetzt auch richtig Spaß. Der Motor ist 'ne Granate. Noch fliege ich mit 11x7. Wenn da erst eine 10x9 draufkommt, geht die Post richtig ab. Der Endschalter bei einem EZFW arbeitet nicht. Das doofe Ding zieht dann noch 5 sec Mörderstrom bis es notabgeschaltet wird. Bis Cox & Co. ist sie fertig, vielleicht auch schon hübscher.

Gruß Andreas

p.s.
Was machen denn die anderen?
Da müsste doch langsam mal was fertig werden...
 

Antares

User
...Der ASP 36 mit dem Dämpfer vom OS35 AX drehte die 10x6 Schraube nicht eingelaufen mit über 15.000 u/min - logo nur ganz kurz.

Stolzer Wert für einen 36er! CAM-Prop? Hab´ich auch noch irgendwo, muss ich mal testen...

...Der Motor zieht meine 2 KG-Wega ausreichend senkrecht...

Gruß
Stefan

Die 2kg hatten mich schon schockiert - bis ich die Unterseite gesehen habe; starres Fahrwerk. :cool: OK. die Welt ist wieder in Ordnung. :D
Glückwunsch zu den erfolgreichen Flügen. Aber welche war denn die vierte in KaKi?

@Andreas:

Bin dabei, eine Haube zu ziehen bzw. vorzubereiten.
Da gab es noch mindestens vier Rohbauten, deren Status unbekannt ist, plus 4-5 Bauwillige (die vielleicht im kommenden Winter anfangen). Der Thread ist noch lange nicht tot.

VG,
Harald
 
WEGA ist airborn

WEGA ist airborn

Hallo Harald,
die vierte WEGA ist meine. In Kaltenkirchen war mir am Sonnabend zu viel Holz in der Luft, um sie unter Zeitdruck einzufliegen. Aber gestern war es dann auf meinem Heimatflugplatz so weit.
Mit perfektem Gegenwind und gut laufendem SC 46 (muß noch richtig einlaufen) ging es los. Lediglich ein wenig Höhe trimmen und ab damit. Was für ein Erlebnis!!! Neutrales Flugverhalten,
senkrecht fast ohne Ende, Rollrate gerade richtig, top Langsamflugverhalten und die Landung ganz easy. Eben ein typisches Robbe-Flugmodell!!! Ach ja: Sie trudelt auch ganz wunderbar und läßt sich ganz leicht abfangen. Bei den weiteren Flügen gingen dann auch die Kubanische Acht, perfekter Turn, riesiger Looping. Im Tiefflug bei full speed über den Patz. Einfach irre!
Nebenbei habe ich noch meinen ROBBE-Porter eingeflogen. Ging auch ganz toll. Bei voll gesetzten Klappen kann man fast nebenher gehen. Also ein toller Flugtag.
Fotos oder Videos vom Flug gibt es leider nicht, da ich allein auf dem Platz war.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    897,1 KB · Aufrufe: 173

Antares

User
... Was für ein Erlebnis!!!
Gruß
Andreas


Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug. Jede Zeile deiner Beschreibung lässt erahnen, welche Freude du hattest. Ich wünsche dir noch viele schöne Flüge und allzeit sichere Landungen! :):):)
Hast du sie mal gewogen? Würde mich interessieren... ;)

Grüsse,
Harald
 
Hallo Harald,

danke für Deine freundlichen Zeilen. Die Wega wiegt 2.200 Gramm. Ach und zur Richtigstellung: Der Motor ist ein Force EC 46F (schreibe ich komischerweise immer falsch).
Super verarbeitet und zu einem günstigen Preis. Mein Freund Andreas und ich werden bald einmal meinen Flugplatz mit unseren Wegas rocken und Löcher in die Luft stanzen.
Vielleicht geht ja auch Synchronflug. Mal sehen ob ich mit seinem 9 ccm-Motor mithalten kann.

Bis dahin

Andreas
 
Old Wegas never die -

Old Wegas never die -

- they just go faster!

Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug nach langer, langer Zeit.

An meiner habe ich jetzt mal das Fahrwerk angegriffen. Das Sorgenkind wurde zwecks Fehlersuche zerlegt. Die Mechanik und die Endschalter funktionieren. Trotzdem zieht es nach dem "Abschalten" 4 sec weiter Strom. Ich werde die Hauptfahrwerke einfach austauschen. Zum Glück kann ich die großen Flanschplatten weiter verwenden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: W139 EZFW.jpg Ansichten: 1 Größe: 197,4 KB ID: 9223253


Gruß Andreas
 
Heute nur ganz kurz:

Heute nur ganz kurz:

Testflug, das erste Mal mit eingezogenem Fahrwerk. 5-6m auf Gras rollen, dann kurz in die Luft lupfen, noch 30m bodennah Tempo aufnehmen, Fahrwerk rein, dann 150m senkrecht.:D

Das selbstgebaute Reso arbeitet gut. Der alte schmale graue 11x7 SUPER Prop macht ordentlich Standschub und Tempo. Rollrate ist mit <360°/sec ausreichend. Trotzdem ist Quer und Höhe immer noch zu nervös => noch mehr Expo.

Es wird immer besser, die Angst geht, Adrenalin bleibt.
Andreas
 
Die Retro-Nord in Kaltenkirchen ist Geschichte, Cox & Co. in Osnabrück steht vor der Tür.
Die Vorbereitungen laufen, die Wegas gehören dazu. Ich hoffe, wir können die Teilnehmerzahlen von KaKi mit 4 Stück in OS übertreffen.
Ich werde wieder beide mitbringen. Natürlich sollen beide ihrem Endzustand etwas näher gekommen sein.

Dazu gehören jetzt erstmal die Tiefziehteile: Kabinenhaube und Motorverkleidung. Hier sieht man auf dem Hybridflügel die Negativform von der Mäxi-Cowling, geht auch für die Holzwega. Der gegossene Gips-Stempel und die ersten gezogenen Canopies.

W143 TZprts.jpg


Demnächst bekommen die beiden also eine Glaskanzel und die obligatorischen Pilotenköpfe.

W141 TZprts.jpg
W142 TZprts.jpg


Es geht weiter – was machen die anderen?

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • W140 TZprts.jpg
    W140 TZprts.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 107
Nun ist es also amtlich: das 2. große Wega-Treffen in Osnabrück zur Cox & Co. am bevorstehenden Wochenende findet nicht statt.
Gern hätten wir ein öffentliches Vergleichsfliegen veranstaltet, aber dank Corona müssen wir das wohl ins nächste Jahr verschieben.

Ich könnte heulen 😭
Andreas
 

cap102

User
Lieber Andreas,

tja, das ist wirklich schade. Ich hätte gerne meinen schönen Turmalin in OS vorgeflogen.
Naja..auch das geht hoffentlich im nächsten Jahr noch.
Hier dafür wenigstens ein Bild. Jetzt aber zurück zur Wega...

Grüße von Achim
 

Anhänge

  • IMG_7488 - klein.JPG
    IMG_7488 - klein.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 187
...Jetzt aber zurück zur Wega...
Hallo Achim,
darf ich das so fehlinterpretieren, dass du dich endlich entschlossen hast hier mitzumachen und jetzt zurück in die Werkstatt willst, um dein Wega-Projekt voranzutreiben?;)
Sehr lobenswert.

Meine Kunststoffwega ist jedenfalls in der RC-Network-Pause ordentlich voran gekommen:

W145cano.jpg

W144cano.jpg

Das Ausschneiden der Kabinenhaube war ja schon zu Beginn vorbereitet worden. Jetzt wird der GFK-Bereich innerhalb des Kanzelrahmens endgültig entfernt.

Nachdem die Oberfläche von Öl befreit und vorsichtig angeschliffen wurde, kam hauchdünn Grundierung und weißer Basislack drauf.

W146cano.jpg

Einen neuen Grafikentwurf gibt es auch dazu:

W155col.jpg

Erkennt jemand das Vorbild?

Beste Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

bendh

User
Fast ein Jahr später ist er gestern fertig geworden.

DSC06353.JPG

Auch der Erstflug heute war erfolgreich und ich bin sehr zufrieden.
Vom Flugverhalten etwas ganz anderes als der Zeus, da liegen Welten dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waco5ymf

User
Hallo Jungs,

das ist meine dritte Wega mit zwei Bein Fahrwerk, gebaut ca. 1998 mit einem 8,5 Webra mit ABN Laufgarnitur. Das HLW habe ich voll beplankt mit 1mm Balsa und die Übergänge zum Rumpf mit Gasfasergewebe verstärkt, hab schon mal eine HLW-Häfte bei Vollgas verloren, zum Glück die nicht angelenkte Seite, die QR sind sehr Spielarm damit kann ich mit Vollgas durch alle Figuren.
Ich fliege sie sehr oft, macht einfach nur Spaß.:)
 

Anhänge

  • IMG_20200819_184008[1].jpg
    IMG_20200819_184008[1].jpg
    488,8 KB · Aufrufe: 259
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten