Robbe WEGA ein Gemeinschaftsbaubericht mit Fachsimpelei

Super, wie zufrieden bist Du mit Deiner Antriebswahl?

Hallo be1974,
mit der Antriebswahl bin ich soweit zufrieden, werde da an dem Flieger auch nichts mehr ändern. Die APC 12x10 ist ein guter Kompromiss zw. Leistung, Motorlaufzeit und Bodenfreiheit des Propellers.
Der verwendete Motor benötigt nach Vergleich mit Messberichten anderer Motoren mit vergleichbarer spezifischer Drehzahl aber größere Luftschrauben um in den gewünschten Leistungsbereich zu kommen. Daher gehe ich davon aus dass die tatsächliche spez. Drehzahl ein ganzes Stück unter den angegebenen 740kV liegt. Die Erfahrungsberichte in den Reviews zu dem Motor weisen auch darauf hin.
Daher würde ich bei nächsten Mal einen Motor nehmen der sicher zwischen 740 und 800kV liegt. Die dann möglichen kleineren Propeller bringen etwas mehr Bodenfreiheit und sind bzgl. der Leistungscharakteristik näher an den Methanolmotoren dran, für die der Flieger mal entwickelt wurde.

Gruß
Armin
 
Glückwunsch...

Glückwunsch...

... zum erfolgreichen Erst-, Zweit-, Drittflug ...
Hallo Armin, als Elektroflieger bewegt sich dein Modell sehr leichtfüßig, oder besser leichtflüglig. Ich bin sehr gespannt, es mal live zu sehen.

Bei mir gibt es auch Neuigkeiten:
Die WEGA II ist flugklar. Ruderscharniere einkleben, Bugrad kürzen, Hauptfahrwerk aus dem Fundus ziehen, Servos einbauen, Bowdenzüge ersetzen bzw. anpassen, Flügelhaltebolzen einkleben, neue Tankschläuche einziehen, Motorträger auf Gummipuffer setzen. Die Kanzel wurde entlang des Rahmens innen im Rumpf mit einer leichten Trennwand aus Schaum versehen und 1x 160er Gewebe darüber laminiert. Später kann ich dann die Kanzel abformen, und innerhalb des Rahmens abschneiden. In der Anformung wird dann ein Gipskern gegossen, über den eine Glaskanzel gezogen werden kann. Ein Finish der Oberfläche mit entsprechender Farbgebung erfolgt erst, nach dem Erstflug. Mit Glück erfolgt der Erstflug morgen.

WII103.jpg

in den letzten Tagen habe ich mich mehr auf die Fertigstellung der Kunststoffwega konzentriert. Die Holzwega wartet immer noch auf die bestellten Fahrwerksbeine. Hier gab es aber auch ein paar Fortschritte: Servos und Bowdenzüge sind drin.

WII104.jpg

Zum Vergleich hier noch ein paar Doppelbilder.

W105Vgl.jpg

W106Vgl.jpg

W107Vgl.jpg

Ist am nächsten Wochenende jemand in Wehrheim? ... mit neuer WEGA?
Bis bald auf dem Platz
Andreas

W108col.jpg
 
Erst- und Zweitflug...

Erst- und Zweitflug...

... erfolgreich absolviert.

Hallo Wegagemeinde,
der über 50 Jahre alte schon ordentlich gebrauchte ST G-60 brauchte zunächst noch eine Vergasergrundeinstellung, etwas Feintuning, dann lief er sehr zuverlässig und kultiviert. Der moderne Auspuff tut ihm gut. Dann die Nase in den zarten Gegenwind und schon ging es los...
Reichlich Trimmung und ein viel zu nervöses Höhenruder, aber sonst war alles o.k. Mit der 12x6 war sie schon recht flott. Morgen testen wir noch andere Props.

Hier ein paar Bilder:

W2 111EF.jpg

W2 109EF.jpg

W2 110EF.jpg

W2 112EF.jpg

W2 113EF.jpg

W2 114EF.jpg

W2 115EF.jpg

W2 116EF.jpg

Danke, Frank, für die Bilder. Die Kuppe links ist übrigens der Ösel.

So, die "2" auf dem Seitenruder ist nun auch vergeben. Wer ist der nächste...

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug deiner Wega.
Die paar Zentimeter mehr Spannweite der Wega 2 gegenüber der Ur-Wega ergeben sichtbar bessere Proportionen.
Jetzt fehlt nur noch ein passendes Finish. Ich würde für eines deiner "Gulf"-Designs plädieren.

Gruß
Armin
 
WEGA Farbe...

WEGA Farbe...

Na, das wäre ja mal was: eine demokratische Abstimmung über das Finish meiner WEGA II. Ich nehme noch Empfehlungen entgegen…
Für die GULF WEGA ist doch schon eine Leichtwega ohne Fahrwerk mit OS LA 46 in Potsdam geplant. ;)

Da ich außerdem 2 Wegas einzukleiden habe, könnte ich mir auch eine Zwillingsgestaltung vorstellen: Christen Eagle lässt grüßen…

W2 117col.jpg

Inzwischen habe ich 8 Propeller am Boden und 4 in der Luft getestet. In der Luft gab es keine wesentlichen Unterschiede. Mit der 12x6 zieht sie beim Start souveräner weg, war aber klar. Typ und Größe ist auf dem ersten Bild zu sehen...

W2 118prp.jpg

Hier sind die gemessenen Drehzahlen auf der Rückseite:

W2 119prp.jpg

O.K. doof zu entziffern, hier von links nach rechts:
12900, 12300, 12600, 12000, 12300, 11800, 11700, 12300. Ach ja, der Holzprop ist ein 11x7,5.

Heute: Testflug 3,4,5. Es wird langsam besser. Allerdings dreht sie aus dem Looping und besonders eklig aus dem Außenlooping. Da muss ich wohl mal um die Längsachse auswiegen.
Im Rückenflug sackt sie deutlich ab. Der Schwerpunkt liegt genau auf 108mm, exakt nach Plan. Für morgen den Empfängerakku also noch etwas nach hinten. Herumkurven mit Halbgas fühlt sich nicht gut an, da wirkt sie kippelig. Aushungern zur Landung geht aber super. So richtig wohl fühlt sie sich bei Vollgas. Gewogen habe ich die Kunststoffwega natürlich auch: 3090gr.

Weitermachen
Andreas
 

Antares

User
Wega hat die Kabel schön...

Wega hat die Kabel schön...

@ Andreas
Sich ´ne ARF-Wega kaufen gildet nicht. :D
Aber je mehr Wega´s man hat, desto mehr tolle Designs kann man realisieren. Bin schon sehr gespannt, was da noch kommt! Die Proportionen der Wega II sind zwar stimmiger, den Rumpf finde ich aber plumper als beim Ur-Typ.


Langsam wächst bei mir der Prügel zusammen.
Hatte keinen Bock, bei jeder Flächenmontage drei Kabel zu stecken und habe daher alles auf einen Stecker gelegt.

Stecker+Fahrwerk-xs.jpg

Als nächstes die Randbögen und die Querruder schneiden und anpassen.

LG,
Harald
 
Hallo !

Glückwunsch an alle Wega-Flieger !

Zur Gulf-Wega: Ich hab jezt das Baubrett wieder frei. Die Wega ist jetzt dran. Beim Motor gibts eventuell eine Änderung - Ich hab neue Andruckfedern für meinen Wankel bekommen können, jetzt muss ich noch die vordere Abdeckplatte abziehen (da ist noch ne 9 eingraviert von den resten der alten Andruckfedern) , wenn es gelingt, gibts ne Wankel-Wega.
Da müsste ich von Gulf aber auf 787B umstellen.


Grüße !
 
Wega mit Webra 60 Black Head

Wega mit Webra 60 Black Head

BF516473-76FC-4EE9-96C8-CD788B9B96C9.jpeg

Meine Wega habe ich am WE mal mit einem 10 ccm ausprobiert. Geht senkrecht.👍👍
 
In eBay Kleinanzeigen gibt's gerade einen kompletten Wega II Bausatz zu kaufen. Habt Ihr es schon gesehen? Nur an Abholer, deswegen nix für mich...
 

Antares

User
Meine Wega habe ich am WE mal mit einem 10 ccm ausprobiert. Geht senkrecht.👍👍

Hallo Tommy,

ist ja super, wie hier die tollen Wegas auftauchen. Ist das eine "Überlebende" oder Neubau? Hast du sie mal gewogen (Abfluggewicht)? Viel Spaß damit! :D

LG,
Harald
 
Testen, testen, testen...

Testen, testen, testen...

...was für Gorohnah gut ist, kann für Wega nicht falsch sein.

Hallo werte Wega-Infizierte,

gestern habe ich mal meine Wega 2 auf einem anderen Platz probiert. Strammer Querwind auf der Kuppe, aber die wetterfeste Motorisierung machte auch da einen Flug möglich.

W2 120BGST.jpg

Der verpönte rote Robbepropeller in 11x7,5 erscheint mir bisher am besten zu funktionieren. Kraftvoller Durchzug und schnell im Topspeed.
Der Schwerpunkt passt jetzt. Die 20gr Blei am linken Randbogen sind etwas zuviel. Mit 15gr sollte es stimmen.

...Ich hab jezt das Baubrett wieder frei. Die Wega ist jetzt dran.
Beim Motor gibts eventuell eine Änderung - wenn es gelingt, gibts ne Wankel-Wega.
Da müsste ich von Gulf aber auf 787B umstellen...

Deal! Hau rein! Wenn du Bilder vom Rohbau zeigst, mache ich dir ein exklusives Colorscheme in den RENOWN-Farben als Vektorgrafik zum Plotten.

Meine Wega habe ich am WE mal mit einem 10 ccm ausprobiert. Geht senkrecht.👍👍

Willkommen, noch ein cooles Teil zum Herumbolzen. Auf welcher Retro führst du sie vor?

In eBay Kleinanzeigen gibt's gerade einen kompletten Wega II Bausatz zu kaufen. Habt Ihr es schon gesehen? Nur an Abholer, deswegen nix für mich...

...für die Stuttgarter Kollegen sicher kein Problem. Mir ist es auch zu weit. Aber ich werde das weiter beobacheten. Vielleicht kann ich ja den Käufer anschleimen und überreden mir mal die Motorhaube für ein paar Tage zu leihen.

...ist ja super, wie hier die tollen Wegas auftauchen...

Möglicherweise brauchen wir mal ein Listenupdate...

Weiterbauen
Andreas
 
Au Weiha...

Au Weiha...

... das musste ja passieren. Da wird auf meine Anregung zum Update umgehend reagiert.
So muss ich wohl jetzt auch speziell für Liebhaber belgischer Comics ein besonderes Wegapilami- Farbschema zeigen.

W121colMars.jpg

Als Fuchs beim Aircombat geht noch was...
Saerdna
 

Antares

User
Huba,Huba...

Huba,Huba...

Echt nice! ;)

Harald
 
... hop hop!

... hop hop!

Für alle, die glauben, ich würde mich jetzt auf meiner ARF-Backup-Wega-II ausruhen und das Holzprojekt liegen lassen, kann ich versichern: es geht weiter.
Nachdem ich so viel Zeit und Arbeit in den Hybridflügel investiert habe, will ich ihn auch fliegen sehen.

Nichtmal mehr 2 einhalb Wochen bis Kaltenkirchen und die Wega ist noch nicht fertig.

Die Fahrwerksbeine von Kenner sind allerdings inzwischen geliefert worden. Gute Qualität zu einem fairen Preis. Ein einzelnes Beinchen kann man schon mal selbst biegen, bei der Ausrüstung von 5 Modellen macht das besser der Profi.
Nun noch ablängen, Madenschraubenflächen dranschleifen, ...
Hört sich schneller an als es dann letztlich dauert. Das Anpassen von EZFW-Beinen zieht sich. Auf dem Bild kann man gut sehen, dass die Wega noch wie ein Dragster vor dem Start da steht: Schwänzchen in die Höh'.

W123 Rohbau.jpg

Das Vorderbein geht nicht mehr länger. Also müssen die Hauptbeine etwas kürzer werden. Planung und Realität:rolleyes:. Etwas Luft ist da aber noch.
Außerdem hat der Rumpf jetzt Flügelübergänge bekommen. Zunächst aus Balsa-3-Kantstücken, dann unten eine Lage Glas-Epoxy. Hinter dem Flügel habe ich auch noch einen sauberen Übergang zum Rumpf geschaffen.

W122 EZFW.jpg

Gibt es eigentlich schon Meldungen für Wegateilnahmen an der Retro Nord oder beim Cox&Co. Treffen? Wer kommt denn wann wohin?

W124col.jpg

Weiterbauen
Andreas
 

Antares

User
... Auf dem Bild kann man gut sehen, dass die Wega noch wie ein Dragster vor dem Start da steht: Schwänzchen in die Höh'.

Das Vorderbein geht nicht mehr länger. Also müssen die Hauptbeine etwas kürzer werden. Planung und Realität:rolleyes:. Etwas Luft ist da aber noch...

Weiterbauen
Andreas

Hi Andres,

bei meiner habe ich die Fahrwerksmechaniken etwas tiefer ins Profil gesetzt - ist ja dick genug (gecheckt ist das aber noch nicht, vielleicht kommt noch die böse Überaschung :eek:). Die gemessene Länge stimmt exakt...

Fläche-Unterseite-Ansicht_xs.jpg

Schönes Pitts-Special-Design hast du da gebastelt; Unterseite rot-weiß-kariert?

LG,
Harald
 
Hallo Tommy,

ist ja super, wie hier die tollen Wegas auftauchen. Ist das eine "Überlebende" oder Neubau? Hast du sie mal gewogen (Abfluggewicht)? Viel Spaß damit! :D

LG,
Harald

Das ist eine Überlebende Wega.�� Uralt. Kurz nach Erdabkuehlung gebaut ��

Werde evtl damit bei cox &co damit auftauchen
 

nona

User
Hallo ihr Lieben,

wow sag ich nur.
Nach langer Abstinenz vom RC, will ich wieder anfangen, und stolpere über diesen Thread.
Wega oh ganz vergessen, da war doch was, krustel, Plan gefunden.
Hm, bevor ich mir die ganze Arbeit mach, hat den Plan jemand schon im CAD nachgezeichnet?

Beste Grüße
Norbert
 

Antares

User
Hallo ihr Lieben,

wow sag ich nur.
Nach langer Abstinenz vom RC, will ich wieder anfangen, und stolpere über diesen Thread.
Wega oh ganz vergessen, da war doch was, krustel, Plan gefunden.
Hm, bevor ich mir die ganze Arbeit mach, hat den Plan jemand schon im CAD nachgezeichnet?

Beste Grüße
Norbert

Hallo Norbert,

ein Mitbauer mehr, das wäre toll. Sei willkommen. :)
Zu Beginn des Threads gab es einige dxf-Dateien vom Flügelaufbau; sonst ist mir nix bekannt.
Und wenn ich mir die Rohbauten so anschaue, ist das meist Handarbeit - zumal einige Wega´s mehr oder weniger gemoddet wurden, genau wie von Andreas beabsichtigt. Kreativität ist das Motto!

Hier findest du eine Übersicht der Wega´s im Thread. mit Hinweisen zu den Modifizierungen.

http://www.rc-network.de/forum/show...Fachsimpelei?p=5035371&viewfull=1#post5035371

Also, nur zu!

LG,
Harald
 

Antares

User
Fortschritte...

Fortschritte...

mal ´n Update:
Sie steht, und sogar excellent ;) ,besser als erwartet.

Test-Standhöhe-1_xs.jpg

War ein wichtiger Schritt, alles passt.
Ansonsten Randbogen schleifen, Rohlinge für die Querruder laminiert.

Fläche-Randbogen-2_xs.jpgFläche-Querruder-Rohling_xs.jpg

(und ab in die Werkstatt!)

LG,
Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten