Robbe WEGA ein Gemeinschaftsbaubericht mit Fachsimpelei

Guten Morgen in die Runde,
habe diesen Chat eben erst entdeckt, muss ich heute Abend mal genauer durchstöbern. Wir haben im Winter 2017/2018 in einem Jugendraum unserer Gemeinde auch mehrere Wegas als Gemeinschaftsprojekt gebaut. Rumpf und Flächen in traditioneller Holzbauweise und als Antrieb sind entweder neue 8,5ccm oder vorhandene 10ccm Methanoler verbaut. Also genug Leistung vorhanden.
 
Hallo !
Danke für die Info..
71 wäre von da her ganz interessant, da es das letzte Jahr für den neuen Vintage Kit Buildoff in der Vintage und Oldtimersektion bei rcgroups wäre.
Da könnte man dann zwei Klappen mit einem Flieger schlagen, oder so ;)
Andererseits staune ich, dass der Flieger echt schon 50 Jahre alt ist...
Grüße !
 
Hallo Weganer,

jetzt kommt ja doch wieder Leben in diesen alten Thread. Wäre doch super, wenn noch ein paar Wegapiloten dazu kämen. Die neue 21er Saison hat zwar noch lange nicht begonnen, aber man kann sie aus der Ferne schon sehen.

@ Jense 79
zeig doch mal, was ihr da auf die Beine gestellt habt... Macht eure Schätze flugklar und kommt zu den Retros.

@ Basti
ich erinnere ganz dezent an: https://www.rc-network.de/threads/r...-mit-fachsimpelei.771132/page-17#post-7665416
Mach mal und bring was zum Klappen... ohne Fahrwerk - schnelles Profil - wie AC eben...

Wenn wir 2021 50-jähriges Wega-Jubiläum haben, können wir ja noch ein paar schöne Sub-Treffen veranstalten.

Wega forever
Andreas
 
Hallo Rainer,

willkommen bei den Weganern. Treffen finden überall dort statt, wo die Wegaflieger herumbrummen (und summen). Am besten sind alle Retroveranstaltungen. Im Norden in Kaltenkirchen, in Tarmstedt und in Osnabrück. Schau mal auf den Retrokalender:

Beste Grüße
Andreas
 
Hallo,
bin durch Zufall auf diesen Bericht gestoßen. Baue auch an einer Wega vergrößert auf 1,40 m Spannweite. Mit Einziehfahrwerk und Landeklappen.
Als Profil habe ich ein vollsymetrisches NACA mit 14% Dicke verwendet mit einem Anstellwinkel von 0,5°. Als Motor möchte ich einen 10 ccm einbauen.

Gruß
Hartmut
 
Hallo Hartmut,

willkommen hier bei den Weganern.
Interessante Abwandlung. Hast du das ganze Modell hochskaliert, oder nur die Spannweite durch ein paar Extrarippen vergrößert.
Interessant auch die Landeklappen. 10 ccm ist immer ok für eine Wega. Welcher soll es denn werden? Gibt es schon Bilder?

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

hab die Wega im CAD vergrößert gezeichnet also in der Spannweite wie auch in der Flächentiefe vergrößert. Die Rippen sind aus 3 mm Pappel (gefräst) Fläche ist bis auf die Querruder und Landeklappen und Randbogen fertig. Den Rumpf habe ich etwas abgewandelt. Ich baue die Wega mit einem Zweibeinfahrwerk. Gerne kann ich Bilder vom aktuellen Stand einstellen. Für den Antrieb habe ich 3 10er zur Auswahl. Ein OS FP, ASP und einen Webra black head. Den OS und den Webra bekam ich von Modellbaukollegen beide sind bei mir noch nicht gelaufen.

Grüße Hartmut
 
Hallo Hartmut,
die skalierte Vergrößerung finde ich sehr spannend. Den Brummer würde ich im Sommer gern mal fliegen sehen. Die 3 Motoren werden sicher alle ausreichen. Der ASP dürfte der Kräftigste sein.
Ist in diesem Jahr wieder ein Methanolertreffen in Wenkheim geplant?

Gruß Andreas
 

Waco5ymf

User
Hallo Andreas, das ist mein 3. Wega gebaut 95 nach dem originalen Plan meiner 1. Wega aus Mitte der 80er, es gab die Wega immer schon als 3 oder 2 Beiner, zumindest bei der 1. Generation je nach Wunsch des Piloten. Verbaut ist ein 8,5ccm Webra mit ABN Ganitur, damit ist sie echt mega schnell unterwegs.

Das HLW habe ich oben und unten mit 1mm Balsa beplankt, im Vollgassturzflug ist mal eine Hälfte wegegeflogen, zum Glück die wo nicht die Anlenkung dran war, den Übergang zum Rumpf habe ich mit Glasgewebe verstärkt. :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

anbei mal ein paar Bilder von meiner WEGA. Wie ich schon schrieb mit Landeklappen und EZFW.
Ich habe die Fläche auf einer Helling gebaut. Stützfüße verzogene Flächen etc. gehören damit
der Vergangenheit an.

Andreas:
"Ist in diesem Jahr wieder ein Methanolertreffen in Wenkheim geplant?"
Soll im September 2021 stattfinden genaues Datum steht noch nicht fest na warten wir mal ob wir uns bis dahin nicht
im Lockdown 2+n befinden.

Grüße
Hartmut
Fläche auf Helling.jpg
Fläche und Rumpf 1.jpg
Fläche Wurzel.jpg
 

twin

User
Hallo Weganer,

nach der ersten Begeisterung für dieses Projekt ist es bei mir leider etwas in den Hintergrund gerückt- zu viele andere Projekte (Wohnungsrenovierung; nichts, was fliegt). Jetzt ist es aber doch weitergegangen.
DSC01370_1.jpg

Das Ankleben des Leitwerks war der letzte Arbeitsgang am Rohbau, mit einem Kreuzlaser wird die Rechtwinkligkeit kontrolliert.

DSC01377_1.jpg

DSC01384_1.jpg

DSC01386_1.jpg


Jetzt noch das Finish, dann müsste es ja klappen mit dem Erstflug im Frühjahr. Eins ist noch offen: Könnte mir vielleicht jemand eine Kabinenhaube ziehen (gegen Unkostenerstattung) oder mitteilen, welche käufliche passt? Die originale mit dem Halbspant gefällt mir nämlich nicht so gut.

Grüßle,
Thomas
 

Anhänge

  • DSC01386_1.jpg
    DSC01386_1.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 105

Wilf

User
Servus Thomas,

der Luftschraube nach könnte es sich beim Motor um einen MAX 46 AX handeln.
Richtig?
 
Moin Thomas, schöner Rohbau! Sieh mal #366 - das ist meine Wega und meiner Haube.
Könnte das was für dich sein?

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • 3B2B8B68-34EE-44EB-A445-7407694AD719.jpeg
    3B2B8B68-34EE-44EB-A445-7407694AD719.jpeg
    263,6 KB · Aufrufe: 143

twin

User
Servus Thomas,

der Luftschraube nach könnte es sich beim Motor um einen MAX 46 AX handeln.
Richtig?
Ja, das ist ein 46 AX. Die Luftschraube ist nur drauf, weil sie mir als erste in die Finger gekommen ist. Der Motor ist bis jetzt noch nicht gelaufen. Zum Fliegen würde ich eher eine 11x7 ausprobieren wollen, damit er nicht ganz so hoch dreht und trotzdem genug Strahlgeschwindigkeit da ist.

Grüßle,
Thomas
 

twin

User
Moin Thomas, schöner Rohbau! Sieh mal #366 - das ist meine Wega und meiner Haube.
Könnte das was für dich sein?

Hallo Stefan,
ja, das wäre was! Nur ist bei meiner Wega die Kabinenrückwand senkrecht, wie im Plan. Die Haube sollte min. 11 cm lang werden (im Plan: 14), damit sie nicht zu kurz wirkt. Wenn das mit deiner Tiefziehform möglich ist, bin ich interessiert. Dann können wir uns ja per PN einigen.

Grüßle,
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten