Robbe Rat Voll-GFK Pylon

Robbe Rat Erstflug

Robbe Rat Erstflug

Hallo,

ich hatte jetzt auch meinen Erstflug mit dem Rat. Ich habe die PNP Version und habe einen Hobbywing Skywalker 80A Regler verbaut. Als Akku habe ich einen SLS Quantum 4s 2200 mAh. Ich hatte große Probleme, den Akku in und dann wieder aus dem Rumpf heraus zu bekommen. Ich habe dann den Schach in der LÄnge und in der Breite soweit vergrößert, dass der Rumpf auch weiterhin stabil bleibt. Der Akku schließt in etwa 1,5 cm vor dem Ende des Schachtes ab. Für die Spannungsüberwachung habe ich ein einfaches Voltage Modul. Im hinteren Teil ist ein Graupner GR 18 mit Kreisel, der war zwar nicht geplant, ich hatte ihn noch und ein GR 16 war nicht zu bekommen und einen GR 12 wollte ich nicht einbauen. Ich habe mir den Schwerpunktbereich markiert. Der Rat ist mit den genannten Komponenten am vorderen Beginn des Schwerpunktbereichts ausbalanciert, also eher nasenlastig. Die Ruderausschläge habe ich aus der Anleitung entnommen, einzig für die Bremse habe ich statt 1mm Tiefenmischung nur 0,5mm genommen. Hat sich als richtig erwiesen.

Der Erstflug fand mit Werfer statt. Das war auch gut so, ich war von der Agilität auf quer sehr überrascht und habe das so nicht erwartet. Ich habe die Ruderwege auf Quer dann auf 50% mit 50 % Expo und auf Höhe auf 80 % mit 35 % Expo reduziert. Das war mir für den Anfang ganz angenehm. Die Luftbremse passte ganz mit den vorgegeben Werten, ich habe auf Tiefe allerdings statt 1 mm nur 0,5mm zugemischt.

Zur Trimmung, war unspektakulär, ich musste überhaupt nicht trimmen. Was am Anfang des Threads beschrieben wurde, dass auf Quer viel getrimmt werden muss, konnte ich nicht bestätigen. Mein Rat flog so wie er war. Beim Programmieren alle Ruder auf Neutral gestellt und das wars.

Fliegen selber war wie an der Schnur. Der zugeschaltete Kreisel brachte bei Windböen noch etwas mehr Ruhe rein. Der Rat wird damit auch noch etwas träger. Ich habe auf Grund der neuen Akkus auf Vollgasanteile weitgehend verzichtet. Lediglich nach dem Wurf und zwischendurch mal Kurz bzw. zum Durchstarten beim abgebrochenen Landeversuch. Die Beschleunigung ist irre. Das Pfeifen auch. Mir persönlich ist die Geschwindigkeit absolut ausreichend, ich muss mich noch daran gewöhnen. Beim zweiten Flug habe ich hauptsächlich Landeanflüge gemacht. Ich muss noch die richtige Landegeschwindigkeit und den richtigen Einleitungspunkt finden, der Rat kommt sehr schnell rein. Die Luftbremse hilft etwas, aber Wunder sollte man halt nicht erwarten. Ich habe beim Auslösen der Luftbremse die Kreiselwirkung auf Höhe ausgeshaltet, damit er Höhe abbauen kann.

Geiler Flieger, für mich schön schnell und ne Herausforderung.
 
Ich habe jetzt mal ein paar weitere Flüge mit dem Rat gemacht. Der Schwerpunkt liegt bei mir auf 52 mm und da fliegt er recht angenehm. Aktuell fliege ich mit dem Kreisel vom Graupner GR 18, da liegt er sauber in der Luft. Nur bei Vollgas musste ich die Kreiselwirkung auf den Querrudern reduzieren, da hat er sich aufgeschwungen. Ich fliege mit 2 Rudereinstellungen, bei Start und bei Landeanflug habe ich 50%DR/50%Expo auf Quer und 70%DR /40%Expo auf Höhe. Beim Rumheizen finde ich 65%DR auf Quer und 80%DR auf Höhe für mich ausreichend. Damit geht er fix durch die Rollen und man kann im engen Winkel um die Ecken flitzen. Bei Vollgas war mit aufgefallen, dass er ganz leicht nach oben steigt. Flugleistungen sind für meine Fähigkeiten absolut ausreichend.

Start mit etwas mehr wie Halbgas, damit entspannter Rundflug, Gas wird sofort in Vortrieb umgesetzt und der Rat schießt mit Vollgas problemlos auf über 200m. Das war auch in etwa meine Sichtgrenze. Durch das schmale Profil und der blauen Farbe, kann es Lagen geben, in welchen der Rat schnell mal am Himmel unsichtbar wird. Rechts und Links an die Naseleiste habe ich neonrote Folie geklebt, das verbessert die Erkennbarkeit enorm.

Beim Landen haben sich die zuvor beschriebenen Einstellungen bewährt. Beim Aktivieren der Bremse geht die Nase runter und der Flieger sinkt. Durch leichtes Höhe ziehen, kann man das Sinken kontrollieren und baut gut Geschwindigkeit ab. Um dieses Verhalten nicht zu stören, habe ich den Kreisel auf Höhe deaktiviert.

Ich werde den Regler noch durch einen Graupner Telemetrie Regler ersetzen, um dann nach entnommener Akkukapazität fliegen zu können.
 
Moin,
hatte heute auch Erstflug mit meinem Rat.Völlig problemlos.Mit 2/3 Gas und schön flach werfen,sonst wird er kippelig beim Start..Den Schwerpunkt habe ich bei genau 50mm eingestellt.Als Antrieb verwende ich einen Het 2w27 an einer APC
5,5x6,25 an 4s 2200.
Damit geht der Flieger schon ganz ordentlich:D
Gruß Horst
 
Hi
Kann bitte mal jemand ein Bild posten mit eingebautem Accu.
DAmit ich eine Vorstellung des vorhandenen Platzes bekomme.

DAnke!
 
Akku Platzierung

Akku Platzierung

Bei mir ist der Akku mit Klettband auf dem Rumpfboden fixiert, darüber wird der Regler eingeschoben und fixiert so den Akku auf dem Klettband, die Kabel werden seitlich am Akku verstaut.
Meine Akkus für die Rat: Spektrum Smart 4S 2.2 Ah 30C, 226 g, Hacker 4S 2.4 Ah 35 C 265 g, Desire Power 4S 2.2 Ah 25 C 234 g plus Adabter auf EC3
Dabei ist die Hinterkante der Akkus circa (je nach Akkugewicht) 20.5 cm hinter der Vorderkante des Motorspants, sodass der Schwerpunkt 5 cm von der Flügelvorderkante zu liegen kommt.
Beim Start mit Vollgas zieht er stark nach rechts weg, was im Flug nicht reproduziert werden konnte (langsam fliegen und dann Vollgas).
Sicherer Start: Gegenwind, einen guten Starter, Vollgas geben, Gas etwas zurück und leicht nach oben weg, ergibt nur wenig oder gar keinen Rechtsschwenker.
Bei der Landung mit Quer hoch immer noch recht schnell, eine Gewichtsreduktion wie in einem anderen Beitrag beschrieben, ist sicher hilfreich.
Im Flug ist die Rat aber ein Riesenspass.
 
Wie du weiter vorn bereits berichtet hast, scheint die Fläche deines Exemplars verzogen zu sein. Dies würde zumindest das sehr untypische Startverhalten erklären. Grundsätzlich will ein Flieger ja durch das Antriebsmoment bei wenig Anströmung nach links weg. Insofern ist dein Erfahrungsbericht sicherlich nicht ganz repräsentativ. Ich persönlich hätte das Teil reklamiert. Ein Schalenflieger mit Verzug ist für mich persönlich indiskutabel, egal zu welchem Preis.
Zudem ist es bei derartigen Modellen i.d.R. nicht unbedingt sinnvoll, mit Vollgas zu starten. Hast du ja selbst schon festgestellt, dass es mit weniger Gaseinsatz am Start nicht mehr so kritisch ist.

Zum Landeverhalten: Ja, hochgestellte Querruder machen das Modell nicht viel langsamer. Dies dient eher dazu, den Gleitwinkel besser zu steuern, sprich Höhe abzubauen.

Was ich so den technischen Daten entnehmen konnte, bringt der Rat ja eine ordentliche Flächenbelastung mit. Das erleichtert natürlich weder die Start- noch die Landephase.
 
Wegdrehen beim Start nach rechts nicht repräsentativ

Wegdrehen beim Start nach rechts nicht repräsentativ

Danke für den Kommentar von goone75: Ja, das Wegdrehen nach rechts beim Start ist wohl nicht repräsentativ, sondern eher durch den Verzug beim Flügel meiner Rat zu erklären. Deswegen habe ich die Querruder deutlich nach rechts getrimmt, was höchstwahrscheinlich dieses Wegdrehen nach rechts beim Start verursacht. Ich habe die Rat online bestellt und habe deshalb auf einen Flügel-Ersatz verzichtet. Quer hoch beim Landen hilft zumindest bei meinem alten Spark Speedflieger auch, um Geschwindigkeit abzubauen, weil der Spark so stark angestellt herein kommt.
 
Wenn auch Spät

Wenn auch Spät

Hi
Kann bitte mal jemand ein Bild posten mit eingebautem Accu.
DAmit ich eine Vorstellung des vorhandenen Platzes bekomme.

DAnke!


Hallo,

hab mal zwei Fotos mit eingelegten Akku hochgeladen. Beim Akku handelt es sich um einen SLS Quantum 4s 30c mit 2200 mAh. Seit dem ich den Hobbywing Skywalker 80A gegen einen etwas kleineren Graupner Brushless Control +T 70A ausgetauscht habe, passt auch der Akku besser rein. Der Graupner Regler ist etwas kürzer. Ich hatte zuvor den Schacht etwas geweitet. Der Flugakku lässt auch mit angeschlossen Querruderseros gut einlegen und wieder entnehmen. Ich habe ihn nur mit Klettband am Rumpfboden festgepappt. Der Akku war nach jeder Landung fest.

Wegdrehen bei Start:

Ich habe festgestellt, dass das irgendwie Werferabhängig ist. Ich habe den Rat bereits von 3 Personen werfen lassen. Bei zweien geht er gut flach weg, nur mit einem leichten Zucker. Bei dem Dritten Kollegen dreht er sich schon mehr weg, aber nie irgendwie kritisch. Ich habe den Rat bis jetzt 3 mal selbst geworfen. 2x leicht nach oben mit 2/4 - da hat er sich merklich weggedreht und ich musste schnell reagieren. Beim letzten Mal habe ich ihn flach mit fast Vollgas geworfen, da machte er nur einen leichten Ruck und stieg dann schön flach weg.

Ich habe nur keinen zweiten Startversuch mehr gemacht, weil es an dem Tag sehr hell war (Sonne stand schon sehr hoch) und der Rat die Tendenz hat, im Himmel zu verschwinden. Die Sichtbarkeit ist bei flacherem Sonnenstand besser.



Viele Grüße

Steffen
 

Anhänge

  • IMG_20200124_165134[1].jpg
    IMG_20200124_165134[1].jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_20200202_183526[1].jpg
    IMG_20200202_183526[1].jpg
    434,7 KB · Aufrufe: 258
Wegdrehen beim Start

Wegdrehen beim Start

Frage an Steffen: Drehte die Rat beim Start immer nach links oder nach rechts weg oder je nach Werfer?
 
Frage an Steffen: Drehte die Rat beim Start immer nach links oder nach rechts weg oder je nach Werfer?


Als ich die ersten beiden Male selbst geworfen hatte, dreht er sich ziemlich heftig nach links weg. Der Wurf war recht steil und mit 3/4 und Halbgas. Wenn die anderen geworfen haben machte er nur einen leichten Ruck nach rechts. Da war auch bei meinem letzten eigenen so. Da bin ich mit fast Vollgas gestartet. Im Flug sind alle Trimmungen auf 0, das hat mich bei Erstflug schon begeistert. Der Rat hat bei Vollgas mit höherer Geschwindigkeit nur eine Tendenz zum steigen, also nimmt die Nase hoch. Beim Rumcruisen mit Halbgas hält er die Höhe.
 
Eben 2 Flüge gemacht. Einmal selbst geworfen und einmal werfen lassen. Beide Male fast Vollgas. Beide Male drehte er nach links um ca 90 Grad weg. Er hat sich aber gut abfangen lassen. Im Flug Trimmungen weiterhin neutral auf allen Rudern.
 

Thecriss

User
Hallo zusammen,
beim letzten Flug mit meinem Robbe Rat hats ihn bei der Landung durch eine Böe blöd runtergedrückt und die Fläche an der Aufnahme beschädigt. Der Rat ist aus Voll-GFK.
Beschissene Stelle, da die Fläche dort im Rumpf steckt. Hab mit der Nadel vorsichtig den Lack entfernt, dadurch ist das Loch zu sehen.
Wollte schauen ob an der Stelle zufällig Vollmaterial zwecks Stabilität, ist....Natürlich nicht, schön hohl alles 😫
Die Stelle ist fühlbar reingedrückt und "angebrochen" aber es ist nur mit Kraft "spürbar"....blöd zu beschreiben aber es ist nichts groß weich.
Das GFK ist aber der Stelle zwar sehr dünn, aber nachwievor noch stabil würde ich behaupten..

Bin leider kein Profi bezügl. solch GFK-Reparaturen...aber ist da noch was zu retten/reparieren oder bleibt nur die Tonne übrig?
Man kommt von innen leider nicht an die Stelle sonst hätte ich gedacht die Kante vorne mit Epoxid zu verfüllen um die Stelle zu stabilisieren...aber das Zeug würde links und rechts weglaufen.
Hat mir jemand Tipps?
Ich danke :)
 

Anhänge

  • 2021-02-17 11.19.28.jpg
    2021-02-17 11.19.28.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 136
  • 20200926_151639.jpg
    20200926_151639.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 138
  • 20200926_151741.jpg
    20200926_151741.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 138
Mein Mini Hawk III von Staufenbiel (leider nicht mehr erhältlich) hat die identische Flügelaufnahme, auch die habe ich wie Du schon eingedrückt. Dass beim Rat der Flügel dort hohl ist, erstaunt mich ein wenig, denn dieser kleine Ausschnitt muss enorme Kräfte aufnehmen. Ich habe bei meinem Flügel die GFK Schicht um die Schadenstelle entfernt und dann mit "PRESTO Glasfaser Spachtel" die Stelle repariert. Der Spachtel besteht aus zwei Komponenten, einer Pampe mit Glasfasern drin und einem Härter. Das Mischverhältnis ist ziemlich gross, sprich viel Pampe und wenig Härter, da benötigt man zwingend eine genaue Waage. Kostet heute auch keine 20 EUR mehr. Der riesige Vorteil an dem Spachtel ist, dass der Härter eine rosarote Farbe hat, beim Mischen sieht man perfekt, wenn alles gleichmässig gemischt ist. Dann Spachtel auftragen und schauen, dass er überall übersteht. Trocknen lassen, ich warte idR einen Tag, dann ist er bretterhart. Anschliessend schleifen (bitte mit Maske und Absaugung, besser draussen). Der Spachtel ist in trockenem Zustand hellbraun und wenn man ihn mit feinem Schleifpapier behandelt, wirklich aalglatt. Bei mir hat das bis jetzt einwandfrei gehalten. Ich habe mit demselben Spachtel schon die Verschalung meiner Rennstrecken-Aprilia RSV4 repariert, hält seit Jahren einwandfrei. Und die Belastungen auf der Rennstrecke sind enorm hoch, wegen Vibrationen und Geschwindigkeiten weit über 250kmh. Ich kann den Spachtel wirklich uneingeschränkt empfehlen. Ach ja: zum Mischen und Auftragen bitte Wegwerfhandschuhe tragen. Versuch das zu reparieren, das ist wirklich nicht schwierig und auch im ersten Versuch zu meistern. Aber bitte nicht ohne Waage mischen, das Mischverhältnis muss für eine einwandfreie Aushärtung korrekt sein.

Einziger Nachteil: Die Schadenstelle sieht man ohne Lackierung natürlich. Mir ist das egal, denn im Flug sieht das niemand :) Lackieren könnte man das natürlich, muss jeder selber wissen.
 

Thecriss

User
Danke für den Tipp.
Da drinne ist tatsächlich nichts spezielles für die Stabilität...hab ich auch anders erwartet. Selbst der Nut-Ausschnitt ist nur an der Stelle Voll, drumrum sonst weiterhin hohl.
Ich habs mittlerweile angefangen zu fixen. Hab oberhalb vom Loch noch eines gefräst um dort per Spritze Epoxidharz einzufüllen um die Stelle komplett zu verfüllen. Durch das ursprüngliche Loch hab ich ein kleines Stück Holz eingefädelt welches innen von der Nut nach hinten zeigt, damit mir das Harz nicht wegläuft.
Oben Harz rein und Flügel schrägt gestellt, somit ist ein verfülltes Dreieck in dem Bruch-Bereich entstanden. Die Tage abschleifen und eine Lage GFK drüberharzen, nochmal schleifen und lackiern dann sollte beim nächsten mal eher was anderes brechen als an der Stelle nun ;)
 
Hallo Leute
Hab im August 2020 eine PNP Version der Ratte gekauft.
Nach ein paar Anfang Hoppalas fliegt sie ganz gut.
Hab auch eine Fläche erwischt die nach rechts dreht.
Linkes Querruder etwa halben mm nach unten, dann wars gut.
Hoch paste auf anhieb.
Die Ausschläge wie Im Handbuch übernommen.
Bis jetzt hab ich nur werfen lassen, kaum Dendenz zum Links wegdrehen bei Start mit Vollgas.
Leider waren die ersten Landungen etwas zu schnell und der Flieger landete unsanft am Rücken.
Hab die Querruder nach oben zur Landung noch nicht programmiert gehabt.
Jetzt schon.
Der Flieger lässt sich jetzt lammfromm landen.
Dabei die Flächen den Rumpf und das Höhenleitwerk etwas beschädigt.
Die Fläche wurde vorne bei der Rastung eingedrückt.
Ich hab etwas Balsa weggenommen und reichlich Harz + Glasschnipsel eingefüllt.
Hab mich auch gewundert das hier nicht mehr Matrial drinnen war.
Rumpf und Höhenleitwerk wurden mit ein paar Tropfen Sekundenkleber repariert.
Gewicht hab ich mit 4 sls 1800mAh + Turnigy 80 Amp plush Regler
1013g
Schwerpunkt bei 52mm
Noch keine Tiefenrudermischung beim Klappen setzen.
Hätte bei der Landung gern noch etwas mehr Höhenruderauschlag.
Damit könnte man den Flieger noch etwas besser abbremsen bzw anstellen.
Grüsse robert
 

Anhänge

  • IMG_20210310_145659.jpg
    IMG_20210310_145659.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_20210310_151845.jpg
    IMG_20210310_151845.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Konstruktiv scheint an manchen Stellen noch deutlich Nachholbedarf zu bestehen. Die Chinesen, die dieses Modell produzieren, müssen offenbar noch Erfahrungen in der Herstellung von Modellen aus Composit-Material sammeln...
 
Erfahrung sammeln? Das gehört nicht zum Geschäftsmodell. Ich habe den Mini Hawk II, der sieht genauso aus wie auf diesen Fotos und macht genau die gleichen Zicken, bei der gleichen verzogenen Fläche. Er ist vor 10 Jahren gebaut worden. Wahrscheinlich ists die gleiche Form.
 
Alles wird teurer. Bei 349,- EUR würde ich mir allerdings schon ernsthaft Gedanken über ein Modell in "vernünftiger" Bauweise machen...
 

Flyrian

User
Wie sind inzwischen eure Erfahrungen mit dem Modell?

Ich finde den Preis ehrlich gesagt angemessen.
Eine Avionik D18 kostet locker doppelt so viel wie der Rat.

Die Bauweise entspricht dem Hawk 3 bzw. Limit Pro, welchen ich nach Jahren auch immer wieder fliege, obwohl ich inzwischen eine BF2 und SF2 besitze.

Erfahrungsgemäss ist der Antrieb in der PNP Version etwas schwach.
Was wäre denn ein gutes Motorupgrade für den Rat und welche Lipos passen noch in den Rumpf?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten