Robbe Rat Voll-GFK Pylon

Grast du jetzt alle Threads mit der Hoffnung ab, doch noch ein "günstiges" Modell für Speedeinsätze zu finden?

Wärst du ernsthaft bereit, 400 EUR für ein Modell zu berappen, was mehr optischen Schein als technisches Sein bietet, als für eine Avionik ca. 200 EUR mehr aufzuwenden? Dann viel Glück damit. Tut mir leid, dass ich das so hart schreibe, aber kauf dir in diesem Fall lieber einen Schäumling. Dann musst du dich wenigstens nicht ärgern, noch vergleichsweise viel Geld investiert zu haben, wenn das Modell dann doch nicht die Erwartungen erfüllt...
Haben dich die letzten Beiträge hier nicht "überzeugt", von einem Kauf abzusehen?

Eine Avionik ist ihren Preis wert, eine Rat eher nicht. Meine "bescheidene" Meinung. Letztere wird über diesen Vertriebsweg technisch nicht besser. Wenn dies doch geschähe, würde sie sich ebenfalls preislich angleichen. Wie lautet doch noch der alte Spruch: Kohle kostet halt Kohle. Und einen Flieger handwerklich so zu fertigen, wie es zu sein hat, gibt es nicht gratis dazu, sprich es gehört Einiges an Know-How dazu. Es bedarf etwas mehr, als Gewebe mir Harz zu panschen und mit reichlich Farbauftrag zu garnieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyrian

User
Ich habe bereits eine Avionik D19, allerdings mit Hotlinersetup.

Aktuell ist es sehr schwierig einen Avionik Pylon zu einem vernünftigem Preis zu bekommen.
200 Euro Aufpreis langen hier inzwischen nicht mehr.

Ich grase auch nicht irgendwelche Threads ab, so dern ich informiere mich über entsprechende Optionen.
Aktuell bin ich gerade an der Fertigstellung des Funracer.

Vielleicht hat jemand noch den Rat an 5S betrieben und kann darüber berichten.
 
Warum machst du nicht einfach einen Pylonprop auf deine Avionik drauf? ist doch gleich gewechselt und definitiv die günstigste Variante. Wenn du die eh schon besitzt, ist alles Andere doch eher reizlos. Es sei denn, du suchst ein "Funmodell", wo der Speedaspekt eher eine untergeordnete Rolle spielt...
 

Flyrian

User
Und noch ein Update:

Bei Leomotion kostet die D18 784 Euro nach Deutschland.
Der Robbe Rat kostet 399 Euro.
Es handelt sich also um einen Unterschied von 384 Euro und nicht 200 Euro.
 
Und hierzulande 570 EUR. Weiß allerdings nicht, ob er welche am Lager hat. Ist mir persönlich auch egal. Mit irgendwas wirst du schon noch fündig werden, auch wenn du die anderen Vorschläge ausgeschlagen hast. Mit einem Funracer wirst du eher nicht das haben, was du suchst.

Geht ja hier um das Robbe Teil. Vielleicht meldet sich auch noch jemand, der sie supertoll findet. Dann kannst du auch hier nochmals zuschlagen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyrian

User
Welche Vorschläge habe ich ausgeschlagen?

Das ist nämlich genau mein Punkt.
Es gibt Modelle, wie den Rat und dann deutlich teurere Modelle von Avionik.
 
Funjet, Voodoo, hat aber in diesem Thread Nichts zu suchen. Wenn du eher der Speed-Junkie bist, wie es mir den Anschein macht, wird dich Alles andere langweilen, wenn dir eh schon eine Avionik gehört (Pylonprop drauf und gut). Natürlich kannst du dir noch x Modelle dazukaufen, bei "günstig" wird die Auswahl aber auch nicht mehr und besser...

Einen hätte ich vielleicht doch noch: Schon mal einen Jibe² gedacht? Etwas teurer als dein "Chinafavorit", aber sicherlich bedeutend besser.

Damit genug von mir hierzu.
 

Thecriss

User
Ich melde mich mal wieder...die Ratte macht immer noch Spass, aber mittlerweile könnte sie etwas schneller sein :D
Der Robbe-Regler kann 60A(80A Peak) und ich komme mit dem Original-Motor im Flug auf max. 38A, ist also noch Luft nach oben.

Original sind ja 9x7 RASA CFK Props drauf.
Hat mir jemand eine Empfehlung für andere Propeller?
Ich suche 9x8, aber da gibts ja viele. (9x8 RASA gibts scheinbar keine wie ich rausgefunden habe)
 
Schneller wird sie damit sicherlich nicht, sondern du erhöhst lediglich den Schub. Thecriss möchte aber, dass sie schneller wird. Dafür müsste man in Richtung überquadratischer Props gehen. An Klapplatten gibt es solche käuflich von RFM oder GM ab 9 Zoll Durchmesser aufwärts. Ob die dann allerdings nicht für den Originalmotor zu viel werden, müsste man messen. Hängt logischerweise auch von der Anzahl der verwendeten Zellen ab. Stark überquadratische Starrluftschrauben in dieser Größe sind mir persönlich nicht bekannt.

M.E. ist der Originalmotor eine glatte Fehlbesetzung für das Modell. Auch wenn dies hart klingen mag. Vergleichsweise schwer im Verhältnis zum möglichen Leistungsdurchsatz mit einer recht "unglücklichen" KV. Entweder nimmt man etwas höher drehende Motoren für nicht allzu große, leicht überquadratische Starrluftschrauben oder etwas niedrig drehende (so ca. 600-700KV an 4-6S) mit stark überquadratischen Klapplatten (so bis ca. 10x25)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Thecriss

User
Mit dem Motor bin ich eigentlich zufrieden (klar gibts immer was besseres), und ich bin froh das er so schwer ist da ich ja Probleme hatte den Schwerpunkt überhaupt zu erreichen da das Heck warum auch immer zu schwer ist, siehe vorige Beiträge von mir.
Ich will einfach mal mit anderen Propellern testen ob nicht noch mehr geht. Und wenn dann natürlich wieder Klapppropeller wie auch die Serien-RASA.
 
Wie gesagt: Es gibt Propeller von denjenigen Herstellern, die ich genannt hatte. Allerdings nicht in den gewünschten Größen. Du könntest dann allenfalls noch mit positiv verdrehten Mittelstücken operieren (z.B. von Aeronaut). Es sei aber gesagt, dass in der Steigung nur einen Zoll nach oben zu gehen, keinen signifikanten Zuwachs an Geschwindigkeit bringen wird. Eine solche Investition kannst du dir m.E. sparen.

PS. Ich habe nicht geschrieben, dass der Motor absolut zu schwer ist, sondern für den maximal möglichen Leistungsdurchsatz. Dass der Flieger aus Schwerpunktgründen einen schwereren Antrieb benötigt, wundert mich jetzt nicht...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten