robbe Power Peak Twin 1000W EQ-BID

postler

User
Hallo,
also ich habe das mit dem Programmieren der BID-Chips gerade mal ausprobiert.
Es verhält sich folgendermaßen:
Stellt man die Kapazität vom LiPo ein und korrigiert dabei den voreingestellten Wert
nach unten wird die Ladestromstärke, sobald 2C erreicht ist mit nach unten korrigiert.
Diese kann dann aber im nächsten Step, nachdem die korrekte mAh Zahl des Akkus eingestellt
wurde nach oben geändert werden, so das man auf eine höhere Laderate als 2C kommt.

Das ganze mit der Firmware-Version 1.04 eingestellt.

Gruß
Heinrich
 
Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an die Power Peak Twin Besitzer. Kann man nach Aufspielen der neuesten Firmware die Ladeschlussspannung auf 4,35 Volt pro Zelle erhöhen, so dass sich auch die neuen HV-Lipos laden lassen?
 

Rayman

User
Ansonsten bin ich mit dem Lader recht zufrieden, endlich kann ich 4 Stück 6s 5000mAh Lipos mit 2C gleichzeitig laden.

Der Beitrag ist zwar schon ewig her, die Vorgehensweise würde mich aber trotzdem interessieren.
Wie schließt man bei 2x6S pro Ausgang die Balancerkabel zusammen?
Es können doch nur max 7 Zellen überwacht werden? :confused:
 
Er meint vielleicht parallel laden ?
 

TorDie

User
Hallo,
habe heute meine zweiten 1000 twin in Betrieb genommen. Dieser ist brandneu von MPX.
Da ist die Software 1.06 drauf ? äh ?
Daneben steht mein Robbe 1000 twin mit der angeblichen neuesten Software 1.04.
Kennt jemand den Unterschied von 1.04 und 1.06 ??
Gruß

Dieter
 

onki

User
Hallo Dieter,

ohne es genau zu wissen würde ich mal vermuten, dass hier lediglich das "Branding" umgestellt wurde. Also dort wo früher irgendwie "robbe" stand ist nun Multiplex oder so etwas zu lesen.

Gruß
Onki
 
Meiner steigt aus...

Meiner steigt aus...

:cry:

Die Tage habe ich versucht zwei 6S mit 2600 mAh zu laden. Während des Ladevorgangs stieg der Lader aus und versuchte sich neu zu starten.
Das Display flackerte, bzw. baute den Startbildschirm auf und ging dann wieder aus. Mehrmals hintereinander, bis ich den Strom abgezogen hatte.

Später habe ich zwei 2S 300 mAh von meinem großen Scale-Heli laden wollen. Da kam das Gleiche! Gestern habe ich dann nur an einem Ausgang geladen, und das Ladeprogramm lief durch, bei einem anderen Akku kam die Fehlermeldung "Verbindung zum Akku ...." Aber die Verbindungen sind ok. Mein kleiner SkyRC-Lader hat die Akkus dann normal durch geladen.
Das Netzteil was ich habe ist ein 20A von Hype mit 13,8 V. Am robbe-TWIN wurde genau das als Eingangsspannung auch angezeigt.

Habt Ihr Ideen, was das sein kann?
 

postler

User
Hallo,
vorweg; ich hab keine Ahnung was das für ein Problem ist. (hatte ich noch nicht.)

Fehlereingrenzung würde ich so probieren:
1. Entweder anderes Netzteil nehmen oder mal an Autobatterie zwei S6 Akkus laden.
Falls das Problem weiterhin besteht würde ich also die Eingangsspannung als Verursacher ausschließen.
2. dann mal versuchen den Lader die Firmware 1.04 (auch falls schon drauf) verpassen. (vielleicht hat sich da was "aufgehängt")

Ansonsten hab ich grad keine Lösungsvorschläge...

Gruß
Heinrich
 
Rainer, probiere auch zusätzlich zum Gesagten, ob nur 1 Ausgang schuld ist (der linke oder der rechte) und ob das Problem auch bei 1s-Akkus auftritt, auch NiCd, auch bei ganz wenig Strom usw.

Und zerre während des Ladens testweise an Ein(!)- und Ausgangskabeln!
 
... ist ein Versuch wert...

... ist ein Versuch wert...

Hallo,
vorweg; ich hab keine Ahnung was das für ein Problem ist. (hatte ich noch nicht.)

Fehlereingrenzung würde ich so probieren:
1. Entweder anderes Netzteil nehmen oder mal an Autobatterie zwei S6 Akkus laden.
Falls das Problem weiterhin besteht würde ich also die Eingangsspannung als Verursacher ausschließen.
2. dann mal versuchen den Lader die Firmware 1.04 (auch falls schon drauf) verpassen. (vielleicht hat sich da was "aufgehängt")

Ansonsten hab ich grad keine Lösungsvorschläge...

Gruß
Heinrich

Hallo Heinrich,
die Idee hatte ich auch schon. Ich habe im Kofferraum eine 12V-Dose, für die ich einen Adapter zu meinen Ladern gebaut habe.

Beim Durchlesen der Anleitungen zum JUNSI und HYPERION 720 Duo3 habe ich aber gelesen, dass man keine großen Akkus im Auto laden sollte. Ich befürchte, das die Leitungen im Fahrzeug der Belastung nicht standhalten könnten. Dann wird das ein sehr teurer Spaß. Aber ich hatte den Lader da schon mal dran und könnte was Kleineres laden. Meine 2S 300 mAh vom "Scale-Heli" z.B. oder die 3S 3200.

Im Verein habe ich einen Kollegen, der seine Akkus über ein Hyperion an einem 4Takt-Generator lädt. Der hat auch einen 12V Anschluss mit Bananensteckern. Vielleicht könnte ich da den Lader mal einklinken.

@Ron;
Ich hatte ja schon einige Packs, auch die kleinen 2S am Lader. Bei den 6S hatte der Lader ja auch eine vermeintlich fehlerhafte Verbindung des Akkus angemeckert. Heute konnte ich die 3S 3200 nochmal leer fliegen. Die kommen morgen wieder an den Lader. Dann bin ich gespannt, ob der Lader wieder meckert.
 

postler

User
Das mit den 12V sollte ja auch nur zum Testen und Fehler eingrenzen sein.
(Hatte auch mehr an direktem Anschluss an die Batterie gedacht, wegen Verluste auf der Zuleitung).
Bei großen Akkus ist die Batterie schnell soweit entlehrt, das Du beim Platz übernachten muss ;)

Probier einfach mal mehrere Möglichkeiten der Stromversorgung aus.
Immer daran denken, das die Leistung die Du zum Laden nimmst (Akku-Spannung * Ladestrom),
Das Netzteil bzw. Generator zu 120% auch liefern kann.

(z.B. 20V*5A 100W Ladeleistung [beide Kanäle zusammengenommen] = 12V*10A 120W Eingangsleistung)

Gruß
Heinrich
 
Netzteil ist da

Netzteil ist da

Gestern kam überraschend das neue Netzteil.
Ich habe erstmal beim ersten Anstöpseln an das neue NT am Lader die Spannung auf 24V und den Strom auf 40A hoch gestellt.. Ob der das bringt weiss ich noch nicht.
Leider kam ich die Woche nicht zum Fliegen, sodass erstmal alle Akkus noch weitgehend voll sind.

Am Jnusi 308Duo werden ja neben den Zellspannungen auch die internen Widerstände der Akkus gezeigt. Ich vermute, ich habe nun auch eine Erklärung, warum der Robbe-Lader unterschiedliche Zellenzahl oder "Akku nicht angeschlossen" zeigt. Ich habe einen Akku gefunden, der auf Zelle 1 einen iR von 10,x hat, 4 einen iR von 23,4 Ohm, die anderen dümpeln bei 7,3 Ohm...

Die Spannung an den besgten Zellen 1 und 4 fallen auch ab, obwohl ich den Akku neulich bei 12V am neuen Lader bis auf eine Spannungsdifferenz von 2 mV gecycled habe.

Die 6S-Packs werde ich diese Tage mal (nur bis 30%) leer fliegen und dann hänge ich die mal an beide Lader. Auf das Wettrennen bin ich schonmal gespannt! :D
 
Power Peak Twin 1000W EQ-BID

Power Peak Twin 1000W EQ-BID

Hallo
Bei meinem Lader ist das Display im A---- , das heißt mir ist ein Cuttermesser auf das Display gefallen, somit habe ich ein Riß im Display und die Flüssigkeit ist verlaufen.Keine Einstellungen mehr möglich.
Wo kann ich das betreffende Display kaufen um den Lader wieder nutzen zu können.
Ich habe mal im Netz gesucht aber nicht das richtige gefunden,wegen der Anschlüsse.
In der Anleitung steht nur ( Grafikdisplay 128X64 Punktmatrix ) Multiplex Service
hat mir ein neues Gerät angeboten für 197.-€ aber es muß doch irgendwo Ersatzteile
geben.Die Garantie ist noch nicht abgelaufen aber die kann ich ja vergessen.
Danke und eine schöne Woche
Holger
 
Mit eigenen Schäden? Dann hat Garantie kaum Nutz mehr?
Ich wurde die sache mal offenziehen. Ansehen ob es referenzen gibt am Teilchen.
Meistens geht es doch um standard Bauteilen? Und mal suchen bei Conrad, eBay oder Aliexpress? etc?

Jedenfals... posten Sie Fotos davon. Gibts Immer Leute mit gute Verständnisse in diese sachen...
Mfg RCP
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin
Ansonsten wäre das Raytronic C60 wohl Baugleich was das Display angeht.
frag doch mal hier bei den Vertreibern der wohl baugleichen Fusion- bzw. Raytronic-Geräte:

Fusion Emperor L 712 B pro
http://www.logicrc.com/?s=c:0,c:40,c:40-20&ItemId=O-FS-L712BP
Logic RC Limited
12-18 Hartham Lane
Hertford
SG14 1QN
United Kingdom
www.logic-rc.com

oder
Raytronic C 60
http://www.pelikandaniel.com/?sec=product&id=55401&lng=en
rcm Pelikán
Doubravice 110
Pardubice 533 53
Tel: 466 260 133
www.rcm-pelikan.cz
 
Hallo
Ich danke euch für die Antworten,habe eMail s an PELIKAN DANIEL und RC Eberhardt geschrieben.
Mal sehen ob die mir weiterhelfen können. Auch werde ich schauen , ob ich ein def. Raytronik C60
bekomme. Ich werde berichten wenn ich fündig geworden bin.
Andere brauchen ja auch Ersatzteile, wichtig ist ja immer das wo.

Grüße von der Ostsee
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten