robbe Power Peak Twin 1000W EQ-BID

robbe Power Peak Twin 1000W EQ-BID

Hallo
Ich habe mir die Nächte um die Ohren geschlagen um ein Display zu finden. Heute hatte ich Erfolg bei Herr Eberhardt.
Ich hatte Herr Eberhardt eine eMail geschrieben und um einen Tip oder Link gebeten.
Heute kam die ersehnte eMail und er hat ein Display für mich dank eurer Hilfe. Ich werde in Zukunft besser aufpassen, Habe mir heute bei Obi gleich einen Alukoffer mit Rasterschaum gekauft um das Garät zu schützen.
Nochmal vielen Dank an alle.

Grüße von der Ostsee


Ach ja wer mal lust auf Campin an der Ostsee hat, bei mir sind 2 Campingplätze und mein Modellflugplatz, aber nur Elektro wegen Vogelschutzgebiet 160 X 35m Richtung Ost u West und 100 X 25m Nord u Süd.

Holger
 
Hallo
Frage an Ron Dep
Welchen Tip meinst du?
Danke für den Daumen!

Herr Eberhardt oder das mit dem Camping?
Ja" ich habe den Flugplatz nur für mich von der Gemeinde bekommen, war aber auch ein haufen Arbeit den herzurichten alles in Eigenregie. Mein Platz liegt auf dem Golfplatz Hohenwischendorf zwischen dem Golfhotel
und der Marina. In Goggle Maps gut zu sehen.
Würde mich über Gastflieger freuen, nur Vers. und gute Laune mitbringen.

holger-hirsch58@web.de

Holger
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... Ja" ich habe den Flugplatz nur für mich von der Gemeinde bekommen, war aber auch ein haufen Arbeit den herzurichten alles in Eigenregie. Mein Platz liegt auf dem Golfplatz Hohenwischendorf zwischen dem Golfhotel
und der Marina. In Goggle Maps gut zu sehen.
Würde mich über Gastflieger freuen, nur Vers. und gute Laune mitbringen. holger-hirsch58@web.de
Weitere Verabredungen bitte dann per PN oder hier - danke!
 

Kümmel

User
Ich habe mir ein gebrauchtes Power Peak Twin 1000W(Robbe) gekauft und habe die Software 1.02 drauf....kann man das Ladegerät auf die neuste Software updaten und wo? Ist es überhaupt nötig?

Gruß Lothar...
 

P51er

User
Ich habe ein kleines Problem mit dem Lader...

Wenn ich zwei gleich entladene Akkus lade, sie sind vom alter und der Benutzung absolut indetisch, dann zeigt der 2. Ausgang immer 0.35 Volt bei den 4S Akku an. Wenn diese Akkus untereinander tausche, bleibt es genau so...

Hat der Lader da nen Schuss?

20161009_142026.jpg
 

P51er

User
Hallo

Da mir leider von euch mir deine keine Antwort gibt...wird dieser Fehler wohl ein einzelner sein...

Da werde ich mal den Hersteller anschreiben.
 

Muki

User
welches Netzteil kaufen?

welches Netzteil kaufen?

Hi Jungs,

ich nutze das 1000W seit 5 Jahren und immer nur an der 12 V Batterie.

Nun möchte ich jetzt ein Netzteil kaufen, ich habe von Graupner 3 Modelle gefunden die mir auf ersten Blick gut gefallen, ich blick da jetzt aber nicht wirklich durch welches das Beste für meinen 1000W Lader wäre.

Der Lader bringt doch nicht mehr an je Ausgang als 20 A oder? ist doch dann egal ob ich 12 V oder 24 V rein gebe? wenn das Netzteil z.B. Nr.:1 unten 13,8V und 40 A gibt, ist der Lader schon am Limit, oder?


1. Schaltnetzteil 13,8V/40A Graupner 6461

2. Schaltnetzteil, regelbar, 5-15V 0-40A Graupner 6490

3. Schaltnetzt. regelb. 12-26 V/>30A >800 W Graupner 6492

Ich würde mich über paar Infos und eventuell Erfahrungen über diese Netzteile von euch sehr freuen.

Danke

Gruss Muki
 
Hallo.

Ich benutze auch die Combo PP Twin und Chargery, einmal 600 Watt für Zuhause und für auf dem Flugplatz das 1200 Watt.

Der Test von Gerd hat mich überzeugt und zu dieser Kaufentscheidung gebracht. (danke Gerd)

Funktionieren beide einfach nur >>>>>>> TOP....... und Ich bin sehr zufrieden damit.

Gruß Fritz.
 

Muki

User
Hallo zusammen,

ich Danke euch allen vielmals für den Tipp zu dem tollen Netzteil. Der Preis ist Heftig, ja ich weiss, man hat dann aber auch was gescheites für das Geld.....

Aber Zuhause zum aufladen der Akkus brauche ich eigentlich nicht mit voller Leistung (1000W) die Akkus aufzuladen, da habe ich ja mehr Zeit, als wenn ich unterwegs bin. Wenn ich unterwegs bin, hab ich ja meine Banner ENERGY Bull 100AH im Kofferraum, es würde sowieso deutlich mehr gehen als meine Lipo Akkus aushalten. (2 Stück 2S 7600er, laut HK geht mit 5C laden) ich mache eh nie mehr als 2 C unterwegs....und Zuhause mit 0,5 - 1 C Maximal....

Zuhause mit der Banner Batterie die Lipos aufzuladen finde ich mittlerweile echt blöd. Drum würde mir für Zuhause auch ein kleineres Netzteil langen, das von euch vorgeschlagene wäre in meinem Fall für Zuhause echte Geldverschwendung, deshalb habe ich die von Graupner unten vorgeschlagen.


1. Schaltnetzteil 13,8V/40A Graupner 6461 77,-E + Versand

2. Schaltnetzteil, regelbar, 5-15V 0-40A Graupner 6490 113,-E + Versand

3. Schaltnetzt. regelb. 12-26 V/>30A >800 W Graupner 6492 188,-E + Versand (ich denke zu stark für meine langsame Ladung Zuhause)

Gruss Muki
 
Das schreit doch fast nach nem Servernetzteil...

-nur um die 12v benötigt
- Finanzliga passt auch
- benötigte Leistung kann allumfänglich bedient werden
- Dps600 und aufgehts !!
 

Muki

User
Das schreit doch fast nach nem Servernetzteil...

-nur um die 12v benötigt
- Finanzliga passt auch
- benötigte Leistung kann allumfänglich bedient werden
- Dps600 und aufgehts !!

Hallo,
SUPER!!! das ist ja eine SUPER Idee, daran habe ich nicht gedacht. Gleich bin ich in den Keller runter und habe aus dem alten TOTEN PC ein ENERMAX Netzteil mit 300W geholt. Es hat auf 12V 22A, das sollte reichen um zwei Stück 2S 7600er mit bis zu 2C zu laden. Mir reicht für zuhause auch 0,5C - 1C, Hauptsache ich muss nicht mehr zuhause die Autobatterie nutzen.

Nach meiner Rechnung, wenn ich richtig rechne, sollte das mit 2 C (wenn ich es wirklich """mal""" eilig haben sollte) klappen. Netzteil: 12V x 22A = 246 W. Also je Ausgang hat dann 132 W.

132W : 8,4V = 15,7 A (Akku hat 7600 mAh 2S und davon brauche ich immer zwei Stück)
Passt meine Rechnung?

Danke

Gruss Muki

2017-05-17 20.43.07_resized_1.png2017-05-17 21.30.45_resized_1.png
 
Die 12V/22A vom Enermaxx werden deinen Maximalfall: 2x 2s7600 mit 2 C laden nicht (vollumfänglich) abdecken können.

- Hierzu kommen Wirkungsgradverluste am Lader
- 22A Dauer würde ich nicht unbedingt abrufen wollen, an dem Enermaxx, auch wenns draufsteht: (dann wäre die Schiene mit 100% belastet, )
- die Maximalrechnung geht etwa einher beim PP Duo bei laut. Anzeige ca. 82% Akkufüllstand wird das Produkt aus U*I das Maximum haben + Verlustrechnung
- daher Empfehlung zu einem HP Server Netzteil DPS-600PB B , der hält das aus, und kostet kaum was (20-30EUR).
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/308503-Server-Netzteil-DPS-600PB-B-von-HP-im-Modellbaubereich-nutzen
-in deinem Fall nahezu keine Änderungen notwendig ..

edit: noch zum vorherigen Post: das PP Twin schaltet "Zart" ein und fährt den Ladestrom seeeehr langsam hoch. (im Gegensatz zu diversen Hyperion Inet Duos..).
Sollte also (bis auf Leistungsüberschreitung am Enermaxx gehen.). Hast ein Amperemeter, für die Verbindung zwischen Enermaxx und PP-Twin ?
Kannst ja mal langsam an die 22 A Enermaxx-Out rangehen, und kucken wieviel fürs PP-Twin nutzbar bleibt !
 

Muki

User
Wenn das PC-Netzteil den Anschaltstrom vom Lader packt, dann ja.
Viele tun es nicht.

absolut ohne Probleme startet es....


Die 12V/22A vom Enermaxx werden deinen Maximalfall: 2x 2s7600 mit 2 C laden nicht (vollumfänglich) abdecken können.

- Hierzu kommen Wirkungsgradverluste am Lader
- 22A Dauer würde ich nicht unbedingt abrufen wollen, an dem Enermaxx, auch wenns draufsteht: (dann wäre die Schiene mit 100% belastet, )
- die Maximalrechnung geht etwa einher beim PP Duo bei laut. Anzeige ca. 82% Akkufüllstand wird das Produkt aus U*I das Maximum haben + Verlustrechnung
- daher Empfehlung zu einem HP Server Netzteil DPS-600PB B , der hält das aus, und kostet kaum was (20-30EUR).
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/308503-Server-Netzteil-DPS-600PB-B-von-HP-im-Modellbaubereich-nutzen
-in deinem Fall nahezu keine Änderungen notwendig .. Danke vielmals für die Infos, sehr interessant. Ich habe das DSP-600-PB-B Netzteil sogar für nur 15 EURO gesehen, echt das ist ein Hammer Schnäppchen....um die Pinats geht es ja auch nicht, das Enermax habe ich halt schon hier, nutzen werde ich es nicht auf volle Kanne, das da oben war zum testen (2x15A), hier zuhause lade ich mit 0,5C oder 1C, das reicht vollkommen...

edit: noch zum vorherigen Post: das PP Twin schaltet "Zart" ein und fährt den Ladestrom seeeehr langsam hoch. (im Gegensatz zu diversen Hyperion Inet Duos..).
Sollte also (bis auf Leistungsüberschreitung am Enermaxx gehen.). Hast ein Amperemeter, für die Verbindung zwischen Enermaxx und PP-Twin ?
Kannst ja mal langsam an die 22 A Enermaxx-Out rangehen, und kucken wieviel fürs PP-Twin nutzbar bleibt !
wieviel kostet so ein Ampermeter? ist das DPS-600PB-B laut? ist der Lüfter geregelt? Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten